Arne Duncker als Landratskandidat der Grünen bestätigt

Der Kreisverband hat am Donnerstag die Briefwahlstimmen ausgewertet.

Dr. Arne Duncker wurde nun auch formal mit deutlicher Mehrheit bestätigt.
Dr. Arne Duncker wurde nun auch formal mit deutlicher Mehrheit bestätigt. | Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Gifhorn. Am vergangenen Donnerstag hat der Grüne Kreisverband Gifhorn die Briefwahlstimmen zur Wahl der Landratskandidatur ausgezählt und seinen designierten Kandidaten Dr. Arne Duncker nun auch formal mit deutlicher Mehrheit bestätigt. Das berichtet der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in einer Pressemitteilung.


Der Jurist und umweltpolitische Sprecher der grünen Kreistagsfraktion wolle als Landrat die "Politik des Stillstands" der großen Koalition von CDU, SPD, FDP und „Unabhängigen“ beenden und den Landkreis ökologisch, sozial und bürgernah umgestalten. „Jetzt beginnt ein Marathon bis zu den Wahlen im September. Nicht nur im Bund herrscht Wechselstimmung, im Landkreis Gifhorn ist dies genauso. Wir Grüne bieten die besseren Lösungen, und wir treten an, um zu gewinnen“, erklärt Arne Duncker nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses.

„Wir freuen uns sehr über die ausgesprochen hohe Wahlbeteiligung und die Bestätigung aller bereits digital gewählter Kandidatinnen und Kandidaten“, so Imke Byl und Henrik Werner, Sprecher des grünen Kreisverbands. Zwei Drittel der Mitglieder hatten sich an der Briefwahl beteiligt, welche im Zeitraum vom 25. April bis 10. Mai stattgefunden hat. Neben der Landratskandidatur wählten die Mitglieder auch die Delegierten für die kommenden Landesparteitage sowie für den anstehenden Bundesparteitag, bei welchem die Grünen ihr Wahlprogramm offiziell verabschieden werden.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn CDU FDP Bündnis 90/Die Grünen