Feuer in Schule: Unterricht in Weyhausen fällt heute aus

Aufgrund des Brandes und er starken Rauchentwicklung im gesamten Gebäudekomplex fällt der Unterricht an der Oberschule und an der Grundschule am heutigen Freitag aus.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Weyhausen. Am Donnerstagabend kam es in der Oberschule Weyhausen zu einem Feuer. Aufgrund des Brandes und der starken Rauchentwicklung im gesamten Gebäudekomplex fällt der Unterricht an der Oberschule und an der Grundschule am heutigen Freitag aus. Darüber informierte die Samtgemeinde Boldecker Land.



Wie die Verwaltung weiter auf ihrer Internetseite mitteilte, sei auch die Mensa gesperrt. Auch die Essensversorgung für die Kindertagesstätten sei betroffen. Eltern werden gebeten, ihren Kindern Lunchpakete fertig zu machen. Die Schulleitungen werden zeitnah darüber informieren, wie die Beschulung in der nächsten Woche gestaltet wird.

Feuer brach am Gebäude aus


Laut einer Erstmeldung der Feuerwehr Gifhorn am Donnerstagabend gegen 23.25 Uhr war an der Oberschule Weyhausen ein Feuer am Gebäude gemeldet worden. Vor Ort habe sich der Brand bestätigt, weitere Kräfte wurden nachalarmiert. Weitere Informationen zu dem Einsatz lagen am Morgen noch nicht vor.

Hoher Sachschaden


Wie die Polizei am Freitagmittag mitteilte, ist bei dem Brand auf dem Schulgelände der Christian-Albinus-Oberschule ein hoher Schaden entstanden. Der Brand wurde gegen 23 Uhr durch einen benachbarten Anwohner bemerkt, der umgehend die Feuerwehr rief. Diese löschte das Feuer, das sich an der Außenfassade des Schulgebäudes ausgebreitet hatte. Auf das Innere der Schule griffen die Flammen nicht über, jedoch breiteten sich Rauchgase im Gebäude aus.

Die Brandursachenermittlung hat der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Gifhorn übernommen. Der entstandene Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.


mehr News aus Gifhorn