Helmstedt. Nach dem #Traumatag 2021 sei bei den Organisatoren und Teilnehmer schnell der Wunsch geboren, diesen erneut stattfinden zu lassen, berichtet die Feuerwehr Helmstedt am Sonntag. Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung durch die Organisatorin Jacqueline Balzereit und ihrem Team war es am gestrigen Samstag soweit. Bei über 35 Grad und Sonnenschein sollte das ganz klar ein heißer und anstrengender Tag werden. Dennoch nahmen rund 90 Personen verschiedener Hilfsorganisationen teil.
Ziel sei auch in diesem Jahr gewesen, die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr am Einsatzort zu verbessern. Durch das große Interesse von weiteren Organisationen sei die Ausbildung auf sechs Stationen erweitert worden. Neben der SEG des DRK Kreisverband Helmstedt, nahmen zudem Rettungskräfte und Notärzte aus Braunschweig, Königslutter, Salzgitter und Helmstedt teil. Zusätzlich zur Feuerwehr Helmstedt konnte kurzfristig die Feuerwehr Grasleben mit einem Fahrzeug beteiligt werden, heißt es in dem Bericht weiter.
Realistische Einsatzübung
Wie auch im letzten Jahr ging es abschließend zu einer realistischen Einsatzübung. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall in der Schwalbenbreite. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Linienbus mit einem PKW kollidierte. Der Bus kippte aufgrund der Kolission auf die Seite. Vier Personen waren im Auto, zwei davon eingeklemmt und 11 weitere Personen im Bus eingeschlossen. Eine Vielzahl von zum Teil Schwerverletzten galt es zu sichten, zu behandeln und zu befreien. Unterstützt wurde das Ganze durch realistische Miemen und Schminke. Jeder Patient bot ein anderes Verletztungsschema und alle Verletzten mussten zuerst nach Priorität sortiert werden. Nachdem alle Patienten gerettet und abtransportiert waren, wurde die Übung beendet und das Übungsziel erreicht.
Zum Abschluss des Tages wurde in gemütlicher Runde bei Getränken und Bratwurst der Abend beendet. Vielen Dank an alle Mithelfenden und Teilnehmer, der nächste Traumatag kommt bestimmt!
Beteiligte Organisationen und Firmen
Rettungsdienst Helmstedt, Malteser Rettungswache Königslutter, Malteser Wendhausen, Malteser Hilfsdienst Braunschweig, Arbeitsmedizin Stahlwerk Salzgitter, DRK Kreisverband Helmstedt e.V. -Kreisbereitschaft, Ortsfeuerwehr Helmstedt, Abschleppdienst Reimann, Freiwillige Feuerwehr Grasleben, Freiwillige Feuerwehr Mariental, IuK Helmstedt.
zum Newsfeed