Beschlossene Sache: Hier entsteht jetzt Wolfenbüttels erste Fahrradzone

Der Durchgangsverkehr wird künftig ausgesperrt. Weitere Fahrradzonen sollen folgen.

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Radfahrer bekommen in Wolfenbüttel jetzt ihre eigene Zone ausgewiesen.
Radfahrer bekommen in Wolfenbüttel jetzt ihre eigene Zone ausgewiesen. | Foto: Alexander Panknin

Wolfenbüttel. Bei nur einer Gegenstimme hat es der Rat der Stadt Wolfenbüttel auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen: Wolfenbüttel bekommt seine erste Fahrradzone. Noch in diesem Jahr soll es so weit sein. Ein Bereich, in dem Fahrradfahrer Vorrang haben und dessen Straßenzüge nur noch von Anliegern mit Autos befahren werden dürfen. Das Vorhaben geht auf einen Antrag der Grünen zurück.



Der Radverkehr in Wolfenbüttel soll weiter gefördert werden. Nachdem es hier bereits einzelne Fahrradstraßen gibt, soll es nun gleich mehrere zusammenhängende geben. Dafür werden die Schützenstraße und die Gabelsberger Straße sowie daran angrenzende Straßen zur Fahrradzone umgestaltet. Anders als in den Fahrradstraßen sollen Autofahrer - bis auf Anlieger - hier gar nicht mehr fahren dürfen.

Die Schützenstraße in Wolfenbüttel soll zur Fahrradzone werden.
Die Schützenstraße in Wolfenbüttel soll zur Fahrradzone werden. Foto: Matthias Kettling


Auch die Dr.-Kirchheimer-Straße und der Juliusweg sollen dabei mit einbezogen werden. Kostenpunkt rund 175.000 Euro, wobei es gut 100.000 Euro an Fördermitteln für diese Maßnahme an die Stadt Wolfenbüttel geben wird.

Fahrradzone Wolfenbüttel: Durchgangsverkehr wird ausgeschlossen


Die meisten Kosten verursachen die Markierungsarbeiten für die Fahrradzone. Alle Einfahrten und Kreuzungsbereiche erhalten eine großflächig rote Beschichtung. Zudem werden Piktogramme und Verkehrszeichen auf die Fahrbahn aufgebracht. Der Durchgangsverkehr wird ausgeschlossen und das Umfahren der zu Stoßzeiten verstopften Dr.-Heinrich-Jasper-Straße durch den Autoverkehr verhindert. Stattdessen erhalten Radfahrer zwischen Groß Stöckheim und der Innenstadt freie Fahrt. Für das Vorhaben werden Parkplätze wegfallen müssen. Auch die Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Schützenstraße wird umgestaltet. Hier entfällt künftig die separate Abbiegespur, um mit einer größeren rot markierten Aufstellfläche in der Mitte der Fahrbahnseiten die Querung der Straße sicherer zu ermöglichen.

Wie die Stadt die Auswirkungen auf die Dr.-Heinrich-Jasper-Straße einschätzt, wenn ein Umfahren dieser durch das Wohngebiet künftig verboten ist, lesen Sie in unserem Artikel "Neue Fahrradzone: Mehr Verkehr auf der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße?".


Um die zugesagten Fördermittel nicht zu gefährden, muss das Vorhaben bis März 2025 umgesetzt sein. Weitere Fahrradzonen sollen, so eine Willensbekundung der Politik, in Wolfenbüttel folgen. Für deren Planung verspricht Stadtbaurat Klaus Benscheidt dann auch eine bessere Kommunikation mit den betroffenen Anwohnern. Diese sei bei der Planung der Fahrradzone Schützenstraßen zu kurz gekommen.


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