Feuerwehr musste durch das Fenster einsteigen

von Thorsten Raedlein




Ahlum. Alarmiert von einem Nachbarn, rückte die Feuerwehr am Samstag kurz nach 10 Uhr zu einem Einsatz in Ahlum aus. In der Straße "Im Meer" war in einem Haus der Rauchmelder angesprungen. Da die Bewohner nicht anwesend waren, rief der Nachbar folgerichtig die Feuerwehr. 

<a href= Nachdem das Fenster geöffnet war, konnte das Haus kontrolliert werden.">
Nachdem das Fenster geöffnet war, konnte das Haus kontrolliert werden. Foto:



Da im ersten Stock zwei Fenster gekippt waren, konnten die Brandschützer mit Hilfe der Steckleiter durch eines der Fenster in das Haus gelangen. Einmal drin stellten sie schnell fest, dass es ein Fehlalarm des Rauchmelders war. So schnell die Wehren aus Ahlum und Wolfenbüttel angerückt waren, so schnell konnten sie auch wieder den Einsatz beenden.

<a href= Der Einsatz konnte schnell wieder beendet werden.">
Der Einsatz konnte schnell wieder beendet werden. Foto:



Polizei und Rettungskräfte des DRK waren ebenfalls vor Ort und über den glimpflichen Ausgang erleichtert. Für den aufmerksamen Nachbarn gab es noch ein Lob von den Einsatzkräften, denn den Alarm des Rauchmelder zu ignorieren, auch wenn keine Flammen zu sehen sind, wäre die falsche Entscheidung gewesen und hätte im Schlimmsten Fall böse Konsequenzen haben können.


mehr News aus Wolfenbüttel