Kreisfeuerwehrverband tagte in Hornburg - Ehrungen für besondere Verdienste vorgenommen

von




<a href=">
Foto:



Die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes zog unter der Leitung ihres Vorsitzenden und Wolfenbütteler Kreisbrandmeisters Karl Heinrich Schwieger in der Hornburger I-Berg Gaststätte Bilanz des vergangenen Jahres.


Schwieger begrüßte die knapp einhundert Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Landkreis und übergab nach der formellen Abwicklung das Wort an Landrat Jörg Röhmann und Henning Rabe, welcher in Vertretung für Hornburgs Bürgermeisterin Helga Küchler sprach sowie die Landtagsabgeordneten Marcus Bosse und Dörthe Weddige-Degenhard. Diese begrüßten ebenfalls die Anwesenden und dankten dem stetigen Einsatz der Feuerwehren.

Danach folgten die Berichte des Jahres 2011. Schwieger berichtete, dass die Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr von 3085 auf 3017 um 68 Kameraden gesunken sei. Dies beträfe auch die Frauenquote in der Freiwilligen Feuerwehr. Erstmals sei diese rückläufig. Wobei der vom Landkreis geforderte zehnprozentige Anteil an Frauen in den Wehren dennoch erfüllt wäre. Mit 392 Kameradinnen liegt dieser somit immer noch bei 13 Prozent.

<a href=">
Foto:



Insgesamt stehen im Landkreis Wolfenbüttel einhundert Freiwillige Feuerwehren dem Wohl der Menschen zur Verfügung. Diese mussten im gesamten Landkreis im Jahr 2011 zu 984 Einsätzen ausrücken. Erfreulicherweise ist auch diese Zahl rückläufig. Noch im Jahr 2010 wurden die Wehren 144 mal mehr zu Einsätzen gerufen. Den geringsten Anteil bilden dabei Brandeinsätze, so Schwieger. In den meisten Fällen werden die Einsatzkräfte zur technischen Hilfeleistungen gerufen. Sehr unerfreulich sei die Tatsache, dass es noch immer Fehlalarmierungen gäbe. Zwar sank auch diese Zahl von 115 auf 103, das Beunruhigende daran sei aber, dass darunter oftmals böswillig ausgelöste Alarmierungen seien.

Weiter berichtete der Kreisbrandmeister, dass die Katastrophenschutzübung im vergangenen Oktober (WolfenbüttelHeute.de berichtete) gezeigt hat, dass die Kameraden einen hohen Leistungsstand haben und auch für solche Extremfälle bestens ausgebildet sind. An dieser Stelle dankte er den Hilfsorganisationen wie THW, DLRG und dem DRK für ihre Unterstützung.

Erfreuliches gibt es aus der Landesregierung zu berichten. Die schon lange überfällige Änderung im Niedersächsischen Brandschutzgesetz (WolfenbüttelHeute.de berichtete) soll laut den SPD-Landtagsabgeordneten Dörthe Weddige-Degenhard und Marcus Bosse im Juli beschlossen werden.

<a href=">
Foto:



Abschließend wurde der bisherige Koordinator der Notfallseelsorge, Marcus Galonska aus seinem Amt verabschiedet. Seine Nachfolge tritt der Werlaburgdorfer Pfarrer Frank Ahlgrim an. Für besondere Verdienste zum Wohle der Menschheit und für ihre überragenden Einsätze in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Hubertus Mahnkopf, Bernd Schwager, Jörg Hase und Joachim Ölmann mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen ausgezeichnet.


mehr News aus Wolfenbüttel