Nächstes Feuer in Wolfenbüttel: Unterstand geriet in Brand

Es ist der vierte Brand in vier Tagen, der sich in Wolfenbüttel ereignet hat.

von


In Groß Stöckheim kam es am Morgen zu einem Brand.
In Groß Stöckheim kam es am Morgen zu einem Brand. | Foto: Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel

Groß Stöckheim. Heute Morgen gegen 4:30 Uhr kam zu einem Feuer in der Straße "Am Stadtwege" in Groß Stöckheim. Es brannte ein hölzerner Unterstand mit Mülltonnen, der sich zirka 10 bis 15 Meter neben einem Wohnhaus befindet, wie Stefan Freydank von der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel gegenüber regionalHeute.de verrät. Mittlerweile gibt es auch Neuigkeiten vonseiten der Polizei. Dazu mehr weiter unten im Artikel.



Der Angriffstrupp der Feuerwehr Groß Stöckheim habe das Feuer schnell löschen können. Die Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel unterstützte dabei den Löschzug West und stellte den Sicherheitstrupp, leuchtete die Einsatzstelle mit der Drehleiter aus und öffnete einige Garagen, um dort eine mögliche Brandausbreitung zu kontrollieren. Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet.

Vierter Brand in vier Tagen


Die Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel im Einsatz in Groß Stöckheim.
Die Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel im Einsatz in Groß Stöckheim. Foto: Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel


Der Brand in Groß Stöckheim ist damit der vierte in vier Tagen, der sich in Wolfenbüttel ereignet hat. Samstagnacht brannte in einem Abrisshaus in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße ein Zeitungs- beziehungsweise Papierstapel (regionalHeute.de berichtete). Zeitgleich brannte ein paar Straßen weiter ein Papiercontainer. Am Montag kam es zu einem deutlich größeren Brand in Halchter. Dort brannte zunächst ein Carport, bevor die Flammen auf ein Einfamilienhaus übergriffen. Mehr dazu lesen Sie hier.



Ob diese Brände Teil der Serie des Wolfenbütteler Feuerteufels sind, steht derzeit noch aus. Wie Frank Oppermann, Pressesprecher der Polizei Wolfenbüttel, gegenüber regionalHeute.de verrät, laufen derzeit die Ermittlungen zu den Fällen in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße und in Halchter.




Aktualisierung, 14:07 Uhr: Wie die Polizei berichtet, wurden durch das Feuer neben den Müllbehältern auch eine hölzerne Umzäunung sowie Garagenrückwände in Mitleidenschaft gezogen. Zur entstandenen Schadenshöhe könnten derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache wurden aufgenommen. Mögliche Zusammenhänge, auch zu Bränden aus der Vergangenheit, sind Teil der Ermittlungen.


mehr News aus Wolfenbüttel