Pfanne auf dem Herd vergessen – Rauchmelder schlug an




Kissenbrück. Wie wichtig Rauchmelder sind, hat ein Einsatz der Feuerwehr Kissenbrück am Samstag gezeigt. Gegen 11.40 Uhr gingen vermehrt anrufe bei der Rettungsleitstelle in Braunschweig ein, dass in einem Mehrfamilienhaus in Kissenbrück ein Heimrauchmelder ausgelöst hätte. Der erste Löschzug für die Gemeinde Kissenbrück rückte sofort aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort war die betroffene Wohnung bereits von den am Ort wohnenden Kindern geöffnet worden, die Anwohnerin selbst war nicht anwesend. Auslöser für den Alarm war eine Pfanne, die auf dem eingeschalteten Herd vergessen wurde. Diese wurde bereits durch Nachbarn aus dem Haus entfernt. Die Feuerwehr hat die Einsatzstelle noch einmal in Augenschein genommen, die Wohnung gelüftet und nach Absprache mit der Polizei wieder an die Eigentümer übergeben.

Ohne den Heimrauchmelder wäre die Situation wesentlich später, vermutlich erst bei offenem Feuer entdeckt worden. Der damit verbundene Sachschaden und das persönliche Leid wäre sicher immens gewesen. Vor Ort waren die Wehren aus Kissenbrück und Groß Denkte, die Örtliche Einsatzleitung, Rettungskräfte des DRK, Polizei und Gemeindebrandmeister.


mehr News aus Wolfenbüttel