17.232 Menschen halfen beim Stadtputz: 35 Tonnen Abfall gesammelt

Mit dabei war auch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Mitarbeiter des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit haben säckeweise Müll bei der Aktion Stadtputz 2024 gesammelt.
Mitarbeiter des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit haben säckeweise Müll bei der Aktion Stadtputz 2024 gesammelt. | Foto: Nöhr / BVL

Braunschweig. Insgesamt 17.232 Braunschweigerinnen und Braunschweiger – Erwachsene, Kinder und Jugendliche - haben sich in diesem Jahr am Stadtputz beteiligt. Sie sammelten schätzungsweise rund 35 Tonnen Abfall. Das berichtet die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung.



Mit dabei war auch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), wie dieses in einer Pressemeldung mitteilt. Von achtlos weggeworfenen Flaschen bis zu Radkappen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamts sammelten demnach säckeweise Müll bei der heutigen Aktion. Besonders auffällig seien die zahllosen kleinen Fetzen von Plastikverpackungen und Bonbonpapier gewesen.

"Entrümpelungen jeder Art"


Die ehrenamtlichen Müllsammler suchten am Samstagvormittag die Bundesallee durch das Ölper Holz und das Kanzlerfeld ab und befreiten die Strecke zwischen Lehndorf und der Hauptwache des Thünen-BVL-Campus von Abfall. Kuriosester Fund: eine zusammengesetzte kleine Unfallstelle mit zwei Leitpfosten, Radkappen verschiedener Automarken und einer großen Sprungfeder. Für Erheiterung sorgte ein aufgelesenes Werbebanner, dessen Aufschrift die Gruppe zum Motto ihrer Aktion machte: "Entrümpelungen jeder Art".

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum besuchte derweil stellvertretend zwei Gruppen. Zunächst machte er bei der Gemeinschaft Gliesmaroder Vereine Station. Danach dankte er den freiwilligen Helferinnen und Helfern des Bürgervereins Schwarzer Berg für ihren Einsatz. Der OB: "Es ist toll, wie die Stadtgesellschaft beim Stadtputztag gemeinsam anpackt. Trotz umfänglicher Reinigungsleistungen, guter Entsorgungsangebote und vieler Kampagnen zur Müllvermeidung gelangen immer wieder Abfälle in die Umwelt, zum Beispiel am Rande der Siedlungen oder auf Freiflächen. Beim Stadtputz räumen wir gemeinsam auf und sensibilisieren zusätzlich für dieses wichtige Thema."

Kinder am Freitag im Einsatz


Am Freitag hatten 12.771 Kinder und Jugendliche im Umfeld ihrer rund 100 Kitas und Schulen geputzt. Für die Schulen und Kindertagesstätten spendet die Stiftung der Braunschweigischen Landessparkasse bereits seit Jahren einen Euro pro teilnehmendem Kind.

So lief der Stadtputz in Querum


Nachdem bereits am Freitag und teilweise auch am Donnerstag Schüler der IGS Querum und der Grundschule Querum im Umfeld des Schulzentrums und der Bevenroder Straße sowie der Essener Straße in Querum unterwegs waren, starteten bereits am Freitag und am Samstag 25 „Stadtputzer“ in Querum vom Gelände des Schützenvereins um am Stadtputz teilzunehmen. Dies teilen Björn Grundey (CDU-OV Wabe-Schunter) und Thorsten Wendt (CDU-OV Wabe-Schunter/Schützenverein Querum von 1874 e. V.) am Sonntag in einer Pressemitteilung mit.

Ein Teil des Helferteams beim Stadtputz 2024 „Querum putzt mit“.
Ein Teil des Helferteams beim Stadtputz 2024 „Querum putzt mit“. Foto: Philipp Wendt


Das Helferteam des CDU-Ortsverbandes Wabe-Schunter, des Schützenverein Querum sowie der Jägerschaft Braunschweig reinigte unter anderem im Bereich Querumer Forst, der Feldmark, der Dibbesdorfer Straße sowie im Bereich Gliesmarode und stichpunktartig auch in Riddagshausen.

Hundekot in Tüten


„Im Gegensatz zu den vorherigen Aktionen ist anzumerken, dass der anfallende Müll vom Volumen her in diesem Jahr im Bereich wieder zugenommen hat“, berichtet Wendt. „Unverständlich: Zahlreiche Papiertüten mit Hundehinterlassenschaften die teilweise in Sträuchern und Bäumen hingen und von den Helferinnen und Helfern dort herausgeholt wurden.“

Als Resümee sei zu sagen, dass der Stadtputz 2024 bei bestem Wetter stattfand und alle Beteiligten einschließlich der jüngsten Helfer mit großer Motivation bei der Sache waren, so Björn Grundey vom CDU-Ortsverband Wabe-Schunter. Am Samstag gab es im Anschluss einen Imbiss im Schützenverein, eingeladen hatte hierzu die Tagespflege Querum.


mehr News aus Braunschweig