Das bewegte Braunschweig 2014

von Robert Braumann




Braunschweig. Nur noch ein paar Stunden, dann ist das Jahr Geschichte. Die wichtigsten und emotionalsten Momente des Jahres in der Löwenstadt finden Sie hier noch einmal im Schnelldurchlauf. Das Team von BraunschweigHeute.de wünscht allen Lesern schon einmal einen guten Rutsch.

Januar


Gut ein Jahr wurde gerungen, geplant und diskutiert, dann hatte das Land Niedersachsen den Daumen gehoben und dem Klinikum Braunschweig 17 Millionen Euro zugesprochen.



Damit konnte der zweite Bauabschnitt am Standort Salzdahlumer Straße beginnen. Im Dezember gab es den symbolischen ersten Spatenstich für ein neues Bettenhaus.



Im Januar fand dazu eine große Razzia der Polizei im Brain Club.  Rund 140 Beamte beendeten um 3 Uhr früh schlagartig die Party und überprüften die 210 Gäste. Gefunden wurden Marihuana, Amphetamine und Liquid Ecstasy, auch K.O.-Tropfen genannt. 19 Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Ebenfalls im Januar brannte die Wohnung von Robert Lach fast komplett aus.



In kürzester Zeit wurde fast das gesamte Hab und Gut des Mannes zerstört. Er selbst hatte noch versucht zu löschen, musste dann aber aus den Flammen flüchten. Robert Lach hatte unter der Dusche gestanden, als das Feuer ausbrach. Im Video von BraunschweigHeute.de schilderte er, wie es so weit kommen konnte.

Februar


Mathias Schweighöfer war zu Gast in der Löwenstadt und sorgte für einen riesigen Besucheransturm im Kino. 2600 Fans wollten den beliebten Schauspieler sehen.



Er stellte seinen neuen Film "Vaterfreuden" vor und brach dabei so ganz nebenbei den C1-Besucher-Rekord. Die überwiegend weiblichen Besucher wären dem Star gerne so richtig nah gekommen und hätten ihn am liebsten gedrückt, daraus wurde aber leider nichts. Für viele Ärger sorgte die Meldung, dass die Zahl der Klassenfahrten an öffentlichen Gymnasien reduziert wird. Freude dagegen, als die Meldung über die Rückkehr des beliebten Wolters-Conti die Runde machte, der dann ab April wieder in den Läden zu haben war.

März


Der März stand ganz im Rahmen des Schoduvel. „ … so was ham’ wir lange nicht gesehen, so schön …!“ – Zugmarschall, Gerhard Baller, hatte es prophezeit und seine Rechnung war aufgegangen: Acht Grad, mit sonnigen Momenten und ganz WICHTIG – ohne Regen! Der „Schoduvel 2014“ hatte Glück mit dem Wetter und Glück mit den Gästen.



Rund 250 000 Feierlustige drängten sich an den Straßenrändern, um die Närrinnen und Narren im Zug zu bejubeln und natürlich auch die ein oder andere Kamelle abzugreifen. Im Video von BraunschweigHeute.de können alle noch einmal in Erinnerung schwelgen. Im März gab es auch Überraschungen. So tauchte diese Nachricht bei "Facebook"  auf: "Inventur Verkauf -Prinz Albrecht". Erst vor zwei Jahren wurde das Stadtpark-Restaurant unter neuem Namen und mit neuem Konzept eröffnet. Im März war wieder Feierabend. Mittlerweile gibt es aber einen neuen Besitzer. Lars Nussbaum, Betreiber des Tresor am Bankplatz und der Wahren Liebe eröffnete im Oktober Heinrich – das Wirtshaus im Stadtpark. Daneben kam es zu Behinderungen auf Braunschweigs Straßen. Ein Streik legte den Nahverkehr lahm.



Da die Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst ins Stocken geraten waren, riefen die Gewerkschaften zum Streik auf.  Zehn Kitas blieben daraufhin geschlossen. Viele Braunschweiger mussten sich Alternativen für ihre Beförderung suchen. Zusätzlich sorgte die Meldung über die Schließung der Meier Music Hall für Bestürzung. Im April 2015 wird endgültig Schluss sein.

April


Mit viel Wehmut verabschiedeten sich die Bürger vom Hallenbad Wenden, das endgültig geschlossen wurde. Es fiel dem neuen Bäderkonzept der Stadt zum Opfer und wurde abgerissen. Viele Bürger kämpften bis zum Schluss um das Bad, hatten aber am Ende keinen Erfolg. Daneben gab es aber auch schöne Ereignisse.



Die Eintracht gewann das Derby gegen Hannover 96 mit 3:0.Eine ganze Stadt jubelte über die Treffer von Kumbela, Nielsen und Hochscheidt. Allen Befürchtungen zum Trotz, blieb es rund um die Partie relativ ruhig. Im April war dazu offizieller Baustart für das Business Center II im BraWoPark. Ende 2015 soll alles fertig werden. Außerdem sorgte das Tanzverbot zum Karfreitag für Diskussionen in der Stadt. Für viele Braunschweiger sind die Regelungen nicht mehr zeitgemäß.

Mai


RTL suchte Kandidaten für das Supertalent und machte auch in Braunschweig halt. Santano und Dennis waren sogar in der Show zu sehen und gaben ein Lied über Braunschweig zum Besten. Der BTSV musste den schweren Gang in die zweite Liga antreten. Auch das letzte Spiel in Hoffenheim ging verloren. Dazu feierte die Jugendherberge am Geiershagen Richtfest.



Fast drei Jahre nach dem ersten Spatenstich war es endlich so weit.  In trauriger Erinnerung ist aus dem Mai besonders der Tod eines Fußgängers, der die Gleise passieren wollte und von einer Straßenbahn erfasst wurde. Trotz intensiver Bemühungen der Ersthelfer, verstarb er noch an der Unfallstelle.

Juni


Die Stadt bekam im Juni einen neuen Oberbürgermeister. Ulrich Markurth (SPD) setzte sich in der Stichwahl gegen Hennig Brandes durch und erhielt 66,5 Prozent der Stimmen. Er trat sein Amt zum 1. Juli an und regiert seitdem die Löwenstadt.



Ebenfalls im Juni hätte man wohl sagen können: "Houston, wir haben ein Problem." Eine Experimentalrakete des Instituts für Luft- und Raumfahrtsysteme der TU Braunschweig geriet im Juni außer Kontrolle und schlug in ein Wohnhaus in Leiferde im Kreis Gifhorn ein. Personen kamen nicht zu Schaden. Dennoch war der Schock bei den Bewohnern natürlich groß.



Dazu konnte BraunschweigHeute.de einen ersten Blick in die neue Wasserwelt werfen. In der Bevölkerung ist die Meinung über das neue "Badeland" bis heute zwiegespalten. Vielen ist die neue Wasserfläche zu klein. Im Juli wurde die Wasserwelt schließlich eröffnet. Im Juni begannen die Arbeiten zu einem neuen Jugendplatz in der Weststadt, der mittlerweile eröffnet wurde.

Juli


Die Kindertagesstätte in Leiferde brannte ab, zum Glück können alle Kinder gerettet werden. Die Kita musste abgerissen werden und kann erst im kommenden Jahr wieder neu gebaut werden. Doch das war nicht der letzte Großbrand für diesen Monat, denn es erwischte zusätzlich die Magni-Tiefgarage. Ein Auto fing in der Tiefe Feuer, zwei Personen wurden verletzt.



Erst im Dezember konnte eine Etage des Parkhauses wieder geöffnet werden. Die Arbeiten im zweiten Untergeschoss, in dem der Brand ausgebrochen war, ziehen sich noch weiter hin. Über 200 Fahrzeuge wurden zerstört, für viele Braunschweiger eine echte Belastung, denn es dauerte einige Zeit, bis alle Schäden von den Versicherungen gedeckt wurden. Dann rückte die Oker in den Blickpunkt. Auf Facebook wurde eine Veranstaltung erstellt, die zum Schlauchboot fahren und Biertrinken auf dem Fluss aufrief.



Schnell fanden sich viele hunderte Begeisterte, die gerne teilnehmen wollten. Doch die Stadt schob einen Riegel vor – zu groß sei die Gefahr, dass jemand dadurch zu Schaden kommen würde. Die Veranstaltung wurde verboten. Die Empörung im Netz war groß und so kündigten einige im Internet an die Veranstaltung dennoch abzuhalten. Die Stadt musste Ordnungskräfte einsetzen, um sicher zu stellen, dass niemand das Verbot ignorierte. Bis heute sind die Initiatoren der Bierflut nicht bekannt. Besser für sie, die Rechnung für den Einsatz will die Stadt ihnen nämlich weiterhin in Rechnung stellen. Das Highlight des Monats war aber sicherlich der Sieg im WM-Finale gegen Argentinien. 120 Minuten lang Spannung entlud sich in freudiger Erleichterung.



Der Bohlweg wurde zur großen Partymeile und viele Braunschweiger feierten nach dem Tor von Mario Götze in der Verlängerung bis in die frühen Morgenstunden.

August


Im Sommer standen weiterhin die Parkhäuser im Fokus. So wurde die Tiefgarage am Eiermarkt geschlossen, da sie dringend saniert werden musste. Erst zum Weihnachtsgeschäft konnte eine Etage wieder geöffnet werden. Auch die Polizei hatte alle Hände voll zu tun. 139 Einsätze in zwölf Stunden – das hat die Braunschweiger Polizei selten. “Eigentlich nur an Silvester”, sagte Norbert Linke, der Kommissar vom Lagedienst.  “Das Problem war das Wetter. Die einen wollen lange draußen sitzen und sich unterhalten, andere wollen schlafen, aber bei offenem Fenster.” Dadurch störe dann oft eine normale Gesprächslautstärke schon.", so Linke weiter.



Einmal vor Dieter singen – der Casting-Truck von DSDS machte halt in der Löwenstadt. Es konnte sich auch in diesem Jahr kein Braunschweiger den Superstar-Traum erfüllen und den Titel gewinnen. 

September


Das Regionalligaspiel zwischen Eintracht Braunschweig II und Hannover 96 II sorgte für einen Großeinsatz der Polizei. Eine Gruppe Vermummter versuchte während der Begegnung das Spielfeld zu stürmen. Als dies nicht gelang, wurden Bengalos und Flaschen auf den Platz geworfen. Die Partie wurde daraufhin unterbrochen und beide Teams mussten in die Kabinen.



Zwei Hundertschaften und eine Reiterstaffel rückten vor, um die Rowdys unter Kontrolle zu bringen. Nach etwa 20 Minuten konnte die Begegnung wieder aufgenommen werden. Das Video zum Einsatz der Polizei finden Sie hier. Die Lieferheld-Mutter Delivery Hero gab bekannt, dass der ehemalige pizza.de-Stammsitz in Braunschweig in drei Schritten bis August 2015 geschlossen wird. 128 Mitarbeiter verlieren ihren Job in der Löwenstadt. Dazu wurde es musikalisch. Rock hier, Soul dort hinten, Blues da, Weltmusik dort und alles andere auch irgendwo:



Wenn Kulturnacht ist in Braunschweig, dann ist überall Musik. Bei der elften Kultlurnacht waren wieder Tausende unterwegs in Kneipen, Geschäften, Galerien, um guter Musik zu lauschen. Eine fast unüberschaubare Vielfalt boten die rund 260 Aufführungen, die in der ganzen Innenstadt verteilt waren.

Oktober


Die Situation in der Landesaufnahmebehörde in Kralenriede beunruhigt die Anwohner. Es waren so viele Menschen wie nie zuvor in die Einrichtung gekommen. Zwischenzeitlich über 1000 Flüchtlinge. Es mussten Container aufgestellt werden, die als Notunterkünfte dienen. Auch in den darauf folgenden Wochen entspannt sich die Lage nicht.



Das Thema wird die Stadt wohl noch länger beschäftigen. Dazu mussten sich viele Pendler mit mehreren Streiks bei der Deutschen Bahn auseinandersetzen. Der Arbeitskampf sorgte für Behinderungen. Einige versuchten ihr Ziel mit Fernbussen zu erreichen. Gute Nachrichten gab es vom Hotel im Einkaufszentrum Welfenhof in Braunschweig. Es hatte im Oktober endlich einen neuen Betreiber gefunden: Die Allianz Real Estate hat die Fläche des ehemaligen Mövenpick-Hotels an die Centro Hotel Group vermietet. Im August 2015 wird es wohl zur Neueröffnung kommen. Dagegen gibt es keine Zukunft für das einstige Gloria-Hansa-Kino. Wie die städtische Pressestelle BraunschweigHeute.de bestätigte, liegt ein Bauantrag für das Grundstück Wendenstraße 60/61 vor. Enthalten sei ein Abriss des Hintergebäudes, welches einst das Gloria-Hansa-Kino beherbergte.



Das Vordergebäude wird nicht betroffen sein. Zudem ereignete sich an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig bei den Vorbereitungen zu einem Routine-Experiment ein Unfall mit hochgiftigen Chemikalien, bei dem ein Mitarbeiter, zunächst unbemerkt und vermutlich durch das Einatmen toxischer Gase, verletzt wurde.



Im Oktober wurde für viele Braunschweiger ein kleiner Traum war: Das Badezentrum in Gliesmarode konnte mit der Hilfe von Friedrich Knapp doch noch gerettet werden. Er übernahm die Kosten für die Sanierung, der Rat der Stadt stellte ihm im Gegenzug einen Erbbaurechtsvertrag aus. Momentan laufen die Arbeiten auf Hochtouren, wenn alles optimal läuft, kann es schon im kommenden Jahr eine Neueröffnung geben. Für die Autofahrer wurden die vielen Baustellen in der Stadt zu einer immer größeren Belastung. Besonders an der Hamburger Straße staute es sich. Und die Arbeiten sind nicht abgeschlossen. Nach einer Winterpause, wird an vielen Stellen weiter gewerkelt.

November


Der Tod eines 17-Jährigen erschütterte die Stadt. Er starb nach einem Zusammenprall mit einem größeren Fahrzeug unter der "Grafitti-Brücke". Der Fall bewegt bis heute viele Braunschweiger. Es werden Blumen und Kerzen an der Stelle der Tat niedergelegt. Die Eltern wendeten sich in einer Pressekonferenz an die Bevölkerung und baten um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls. Bisher sind die Hintergründe immer noch nicht geklärt, die Polizei sucht weiter nach dem Fahrer des Unfallwagens und arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung.



Im kommenden Jahr wird eine eigene Ermittlungsgruppe 2000 Personen überprüfen, die sich zur Tatzeit im Gebiet aufgehalten haben könnten. Für großes Interesse sorgten zudem die Aussagen vom Besitzer des ehemaligen Jolly Joker. Abdullah Tunc bestätigte BraunschweigHeute.de, dass die Arbeiten für eine Neueröffnung weitergingen. Ein Eröffungstermin konnte aber immer noch nicht genannt werden. Dazu fanden Forscher in Braunschweig das Skelett eines echten Sauriers. Bei den weiterhin andauernden Grabungen des Museums am Geopunkt Hondelage (Braunschweig) hatten Mitarbeiter des Naturhistorischen Museums Ichthyosaurier bergen können. 



Die Tänzer des BTSC wurden in der Volkswagenhalle zum zehnten Mal Weltmeister und machten eine ganze Stadt stolz. Später im Jahr durften sie sich in das Goldene Buch eintragen. Daneben kam eine kleine Sonde ganz groß raus. Nach zehn Jahren Reisezeit kam das “Philae”-Mini-Labor von der Raumsonde “Rosetta” auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (“Tschuri”) an. Nach der Landung auf dem 511 Millionen Kilometer entfernten Kometen arbeitete Phiale rund 60 Stunden und sammelte Daten.



Danach waren die Akkus leer. Das Mini-Labor soll dabei helfen, den Ursprung unseres Sonnensytems zu ergründen. Beteiligt an der ESA-Mission sind Wissenschaftler der TU-Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die Wissenschaftler haben noch Hoffnung, dass Philae sich wieder einschaltet, wenn der Komet im August 2015 nah an die Sonne kommt. Das könnte die Akkus aufladen. Aber auch ohne diese weiteren Erkenntnisse, werten die Experten die Mission als Erfolg. Erneut traurig wurde es am Ende des Monats: Der Ehrenbürger Friedrich Theodor Kohl starb am 24. November im Alter von 92 Jahren. Sein besonderer Einsatz galt dem Erhalt und Wiederaufbau bedeutender Gebäude der Stadt. Nicht minder engagiert war er für die deutsch-israelische Verständigung. Im Rat der Stadt war er im Verwaltungsausschuss, im Ältestenrat und im Planungsausschuss tätig. 18 Jahre war er Vorsitzender des Kulturausschusses.

Dezember


Maskierte Räuber erbeuten bei einem Überfall auf den Juwelier Rödinger Schmuck und Uhren im Wert von mehreren hundertausend Euro. Die Täter waren auf Motorrollern durch die belebte Fußgängerzone vor das Juweliergeschäft Rödiger gegenüber dem “City-Point” gefahren.



Dann stürmten sie die Geschäftsräume. Anschließend bedrohten sie die Mitarbeiter mit Schusswaffen. Mit Vorschlaghämmern wurden die Glasvitrinen eingeschlagen und die darin liegenden Schmuckgegenstände entwendet. Die Fahndung nach den Tätern dauert an. Im Dezember sagte die Gearbox Good-Bye. Den letzten Abend verbrachten Gäste und Inhaber mit einem weinenden und lachenden Auge. Alle waren sich einig: Es war eine schöne Zeit und ein toller Laden.



Braunschweig ist um eine Attraktion ärmer. BraunschweigHeute.de konnte zudem recherchieren, dass ein Möbelhaus in das ehemalige Max Bahr Gebäude an der Otto-von-Guericke-Straße zieht. Die Meinung der Bürger zum Projekt fallen unterschiedlich aus. Einige Leser äußern in Kommentaren ihr Unverständnis. Ein Eröffnungstermin für den Laden steht noch nicht fest. Dazu sorgte der Weihnachtsmarkt wieder einmal für einen großen Besucheransturm. Mehrere hunderttausend Besucher freuten sich in gemütlicher Atmosphäre auf das Fest. Besonders beliebt – gebrannte Mandeln und heißer Glühwein. Mal schauen, was im nächsten Jahr so alles auf uns wartet...


mehr News aus Braunschweig