Unfall mit Gefahrenguttransporter auf der A2 - Sperrung dauert an


Die Aufräumarbeiten dauern an. Foto: aktuell24/BM
Die Aufräumarbeiten dauern an. Foto: aktuell24/BM

Braunschweig. Zu einem schweren Unfall mit vier beteiligten Lastwagen kam es am Dienstagmorgen auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin. Wie die Polizei am Mittwochmorgen mitteilt, ist die A 2 auch jetzt noch in beiden Richtungen gesperrt.


Wie die Polizei über Twitter mitteilt muss die Autobahn voraussichtlich bis zum Mittwochabend gesperrt bleiben.

Aktualisiert (10:30 Uhr):

Wie Polizeisprecher Stefan Weinmeister auf Anfrage mitteilt, werde derzeit immer noch an der Unfallstelle gearbeitet. Die Feuerwehr und eine Fachfirma seien dabei, die Gefahrstoffe umzuladen. Wie lange dies dauert, könne nicht gesagt werden. Da es zwischen Peine und Hämelerwald zu einem weiteren Unfall gekommen war, sei die Autobahn in Richtung Westen tatsächlich von Braunschweig bis Hannover gesperrt.

Die Polizei Peine teilt über Twitter mit, dass alle Umleitungsstrecken in und um Peine überlastet sind. Man solle weiträumig ausweichen. Die Polizei arbeite derzeit unzählige Anrufe ab, in denen nach freien Umleitungsstrecken gefragt werde. "Wir bitten davon Abstand zu nehmen. Auf Radiodurchsagen achten!", so die Polizei.

So kam es zum Unfall:

In Höhe der Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz kam der Verkehr auf dem Hauptfahrstreifen in Fahrtrichtung Berlin aufgrund eines Staus zum Stehen. Der 48-jährige Fahrer eines Sattelzuges bemerkte dieses offenbar zu spät und fuhr auf einen stehenden Gefahrguttransporter auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurden auch die nächsten beiden Lastwagen davor in den Unfall verwickelt.

Aus dem Gefahrgutanhänger war eine Rauchentwicklung erkennbar, so dass zunächst eine Warnmeldung für die Bevölkerung erfolgte. Hier konnte aber schnell wieder Entwarnung gegeben werden.

Fahrer in den Führerhäusern eingeklemmt


Der Unfallverursacher und der 62-jährige Gefahrgutfahrer wurden in den Führerhäusern eingeklemmt und mussten befreit werden. Sie verletzten sich bei dem Unfall schwer. Auch die anderen beiden Lkw-Fahrer im Alter von 29 und 49 wurden zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gefahren.

Drei Polizeibeamte, die zuerst an der Unfallstelle waren, kamen mit Atembeschwerden zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Auch diverse Feuerwehrleute wurden im Rahmen der Bergungsarbeiten verletzt.

Salpetersäure trat aus


Aus einem Behälter in dem beteiligten Lkw trat Salpetersäure aus. Drei von den vier Behältern seien defekt. Derzeit ist die Feuerwehr mit der Bergung der Chemikalien beschäftigt. Die defekten Behälter sollen leer gepumpt werden. In dem verunglückten Lkw befand sich außer Behältern mit Salpetersäure nichts Anderes. Die Vollsperrung der Autobahn wird bis in die Abendstunden andauern. Über die Höhe des Gesamtschadens kann noch keine Angabe gemacht werden.


mehr News aus der Region