Victor Perli: "Kreistags-Sozialausschuss für Sozialticket bei Bus und Bahn"




<a href= Victor Perli. ">
Victor Perli. Foto: Die Linke



Der Sozialausschuss des Wolfenbütteler Kreistages hat sich am Donnerstag einmütig für die Einführung eines regionsweiten Sozialtickets für den öffentlichen Personennahverkehr innerhalb des Verbundtarifs Region Braunschweig ausgesprochen, dies teilt der LINKEN-AbgeordnetenVictor Perli heute mit.


Nach Perlis Angaben wurde sein Antrag von SPD und GRÜNEN unterstützt, die CDU enthielt sich der Stimme. Der für den öffentlichen Nahverkehr zuständige Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) soll mit Nachdruck gebeten werden, sich in den Verhandlungen mit den Verkehrsbetrieben für das Sozialticket einzusetzen, das in anderen Regionen Deutschlands bereits große Erfolge feiert.

Aus Sicht der LINKEN wird das Angebot dringend benötigt, weil die aktuellen Monatstickets für Menschen mit geringem Einkommen nicht bezahlbar seien. “Im Hartz-IV-Regelsatz sind 19,20 Euro pro Monat für den öffentlichen Nahverkehr enthalten. Das reicht aus Wolfenbüttel gerade mal für fünf Einzel- oder zwei Tagesfahrten ins benachbarte Braunschweig”, so Perli. Von einem Sozialticket, das nicht mehr als 15 Euro kosten sollte, könnten aus dem Landkreis Wolfenbüttel bis zu 10.000 Menschen profitieren.

Am Dienstag, in der Sitzung des Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen, Personal und Sicherheit wurde der Antrag noch vertagt (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Den endgültigen Beschluss fällt der Kreistag am 17. Dezember.


mehr News aus Wolfenbüttel