Von der Feuerwache zum Treffpunkt für Vereine

In Cremlingen entsteht eine kombinierte Feuer- und Rettungswache - doch was wird aus dem alten Gerätehaus? Die CDU hat einen Vorschlag.

Mitglieder vom Vorstand des CDU-Ortsverbandes Cremlingen stehen vor der Cremlinger Feuerwache, dem möglichen "Haus der Vereine".
Mitglieder vom Vorstand des CDU-Ortsverbandes Cremlingen stehen vor der Cremlinger Feuerwache, dem möglichen "Haus der Vereine". | Foto: CDU-Ortsverbandes Cremlingen

Cremlingen. Die Erschließung des Neubau-Mischgebietes „Im Rübenkamp 2“ in Cremlingen ist voll in Arbeit. Dort soll gleich an der Hauptstraße eine kombinierte Feuer- und Rettungswache errichtet werden, ein Vorhaben von hoher Priorität. Dorthin wird dann auch die Freiwillige Feuerwehr in Cremlingen von ihrem jetzigen Feuerwehrgerätehaus an der Ehlerbergstraße 20 umziehen. So wurde schon im Cremlinger Ortsrat eine mögliche Nachnutzung des alten Gerätehauses diskutiert. Der Vorstand des Cremlinger CDU-Ortsverbandes nahm auf seiner letzten Sitzung dieses Thema auf und entwickelte es gedanklich weiter. So geht aus einer Pressemitteilung hervor.



So könnte das gesamte Gebäude Cremlinger Vereinen zur gemeinsamen Nutzung überlassen werden. Allein die Fahrzeughalle böte Vereinen trockene und sichere Unterkünfte. So suche beispielsweise die Fastnachtgesellschaft Cremlingen (FGC) dringend Räumlichkeiten/Bauplätze und Unterstandsplätze für die Karnevalswagen. Bisher geschehe dies unter Duldung und Großzügigkeit der Bauern in der kalten Jahreszeit bei Frost in zugigen Scheunen.

Die Fahrzeughalle mit vier LKW-Plätzen wäre ein idealer Standort, um alle zusammen zu bringen, meint die CDU. Bisher stünden schon zwei Wagen der Witterung ausgesetzt über das Jahr im Freien, weil kein Platz da sei. Der Lagerraum an der Sporthalle platze aus allen Nähten und Mitgliederversammlungen seien auch nur bedingt möglich, wenn die einzige Gastronomie im Ort den Saal frei hat.

Viel Platz in der Feuerwache


Die verschiedenen Räumlichkeiten der alten Feuerwache würden allerdings eine weit gefasste Nutzung ermöglichen. Schon jetzt fänden dort die Blutspenden des DRK in Zusammenarbeit mit der WTW Cremlingen statt.

Auch diene das Gebäude in der Osterzeit der "Osterfeuer Crew" als Anlaufstelle und Lager für die im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung des traditionellen Osterfeuers anfallenden Aktivitäten. Das Gebäude sei für die Vorbereitung dieses beliebten Brauchtums im Dorfe elementar wichtig, so die CDU.

Haus der Vereine


Kostspielige Baumaßnahmen würden für die hier vorgeschlagene Nachnutzung nicht anfallen. Hinter der Fahrzeughalle liegen die Gemeinschaftsräume sowie eine kleine Küche, Sanitäranlagen und eine Büroecke. Ein Versammlungsraum könne den Vereinen für ihre Mitgliedertreffen dienen. So würde in Cremlingen ein „Haus der Vereine“ entstehen und ein Mittelpunkt für Cremlinger Vereinsmitglieder ermöglicht werden. Ein entsprechendes Nutzungskonzept gelte es dann dafür zu entwickeln.

Zwischen dem Gebäude und der vorhandenen Boule-Bahn wäre zudem Platz für den dringend benötigten Bolzplatz für Kinder und Jugendliche. So könnte ein zusammenhängender Komplex für die Freizeitgestaltung der Cremlinger Bürger aller Altersstufen entstehen. Der CDU-Ortsverbandsvorstand wird diesen Vorschlag zur Beratung in die entsprechenden politischen Gremien einbringen.


mehr News aus Wolfenbüttel