Verfolgungs-Crash mit gestohlenem BMW: Fahrer schwer verletzt


Das Auto kam auf der Seite zum Liegen. Foto: Feuerwehr Grasleben
Das Auto kam auf der Seite zum Liegen. Foto: Feuerwehr Grasleben

Rennau. Wie berichtet, kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einer Verfolgungsfahrt eines gestohlenen BMW mit der Polizei, die mit einem Unfall endete. Wie die Polizei am heutigen Montag in einer Pressemitteilung berichtet, wurde der Fahrer dabei schwer verletzt.


In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entschloss sich eine zivile Streifenbesatzung der Autobahnpolizei in Braunschweig, einen BMW X5 auf der A 2 in Fahrtrichtung Berlin zu kontrollieren. Doch anstatt anzuhalten, beschleunigte der Fahrer auf bis zu 240 Stundenkilometer, bis er an der Anschlussstelle Rennau von der Autobahn abfuhr.

Der Fahrer des BMW X5 setzte seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort, bis er in einer Kurve von der Fahrbahn abkam und sich mehrfach überschlug. Auf einem Acker kam das Fahrzeug schließlich auf der Seite liegend zum Stillstand. Der Fahrzeugführer verletzte sich bei dem Unfall schwer, konnte sich aber noch selbständig aus dem Auto befreien.

Der Fahrer hatte keinen Führerschein und war berauscht


Die Polizeibeamten nahmen den 35-Jährigen vor Ort fest und übergaben ihn dem Rettungsdienst, der den Mann vor Ort behandelte und anschließend ins Krankenhaus brachte. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden von rund 80.000 Euro. Die folgenden Ermittlungen ergaben, dass derWagen zuvor in Klein Eicklingen im Kreis Celle gestohlen wurde. Der Fahrer war nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte offensichtlich vor Fahrtantritt berauschende Mittel zu sich genommen.

Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen Hehlerei, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen verbotenen Fahrzeugrennen eingeleitet. Nun prüft die Staatsanwaltschaft Braunschweig, ob gegen den 35-Jährigen ein
Haftantrag gestellt werden kann.

Lesen Sie auch:


https://regionalhelmstedt.de/auto-bricht-aus-kurve-aus-und-ueberschlaegt-sich/


mehr News aus der Region