Meilen für die Hoffnung: Der "halbe Mann" kommt in die Region

"Der halbe Mann", wie er sich selbst nennt, hat bei einem schweren Verkehrsunfall beide Beine verloren. Nun sammelt er mit einer besonderen Aktion Spenden für Kinder.

Der "halbe Mann", Florian Sitzmann, sammelt mit seiner Tour durch Deutschland Spenden für Kinder.
Der "halbe Mann", Florian Sitzmann, sammelt mit seiner Tour durch Deutschland Spenden für Kinder. | Foto: Privat

Region. Einmal fast komplett durch Deutschland – und das mit dem Handbike: Das hat sich Florian Sitzmann aus Anlass eines ganz besonderen Jahrestages vorgenommen: "Der halbe Mann", wie er sich selbst nennt, hat bei einem schweren Verkehrsunfall am 31. August 1992 beide Beine verloren.



Der Sportler, Vortragsreisende und Autor in Personalunion ist seit vielen Jahren zu Gast in Reportagen und Talkshows, um von seinem herausfordernden Weg zum persönlichen Glück zu erzählen und anderen Menschen Mut zu machen. Nach dem Unfall entdeckte der gebürtige Südhesse das Handbike für sich. Seinen Sport kombiniert er dabei mit Wohltätigkeit. Sein neuestes Projekt ist die "Miles for hope"-Tour quer durch Deutschland. Der Start ist am 18. August in Hamburg an der Elbphilharmonie geplant. Von hier aus führt die Strecke in 13 Etappen Richtung Süden bis nach Garmisch-Partenkirchen, wo sie am 31. August, dem Jahrestag des Unfalls, an der Zugspitze endet. Am 19. August wird Gifhorn Etappenziel sein, wo es nach einer Übernachtung weiter in Richtung Salzgitter geht.

"Hoffnung für Kinder"


Die Tour selbst nutzt der 45-Jährige zum Sammeln von Spenden. Dabei steht die Stiftung "Hoffnung für Kinder" der Volksbank Darmstadt -Südhessen im Fokus. Die Stiftung engagiert sich für Kindern, vorrangig in der Region Südhessen, aber auch darüber hinaus. In Absprache mit Florian Sitzmann werden mit den über das Jahr im Rahmen der Tour eingehenden Spenden insgesamt sieben regionale und überregionale Empfänger bedacht. Weitere Informationen zur Tour sind online erhältlich.


mehr News aus der Region