Serie geht weiter: Geldautomaten in der Region werden gesprengt

Immer wieder berichten Zeugen von einem Audi an den Tatorten.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Region. In den vergangenen Monaten berichtete die Polizei immer wieder von Geldautomatensprengungen in der gesamten Region. Die Täter gehen zumeist mit brachialer Gewalt vor und richten große Schäden an. Ein Blick in das regionalHeute.de-Archiv zeigt, dass die Diebe in der Region offenbar eine gute Quelle wittern, um an Geld zu kommen. Wir haben die Taten der vergangenen Monate mal herausgesucht. Eine komplette Übersicht über die Fälle in unserer Region finden Sie weiter unten.



Natürlich ist es kein neues Phänomen, dass sich Täter Geld- oder Fahrkartenautomaten aussuchen, um sich zu bereichern. Doch kam es in den vergangenen Monaten durchaus zu Häufungen derartiger Taten in der Region. Der Blick ins Archiv zeigt, dass es allein im vergangenen Jahr neun Geldautomatensprengungen, beziehungsweise Aufbrüche gab, hinzu kommen die beiden aktuellen Fälle von gestern und heute. Außerdem gab es weitere Aufbrüche und Sprengungen von Fahrkartenautomaten.


Meist gehen die Täter mit brachialer Gewalt vor, nicht immer kommen sie an das Geld. Dass solche Taten - wenn die Täter gefasst werden - hohe Strafen nach sich ziehen, zeigt ein aktueller Fall aus der Region. Zwei Männer waren erst im April des vergangenen Jahres zu hohen Haftstrafen verurteilt worden, weil sie 16 Automaten im Großraum Braunschweig aufgesprengt haben sollen. Bei den Taten sollen sie knapp 1,2 Millionen Euro erbeutet und unter sich aufgeteilt haben. Dafür gab es neun Jahre Haft.

Ob die Sprengungen und Aufbrüche der vergangenen Wochen und Monaten, speziell in den aktuellen Fällen, zusammenhängen, werde geprüft. "Das machen wir immer", sagt Polizeisprecher Matthias Pintak.

Hier schlugen die Automaten-Sprenger zu


Am 22. Mai 2021 kam es in den frühen Morgenstunden gegen 4.45 Uhr im Seesener Ortsteil Rhüden zur Sprengung eines Geldautomaten in einer Bankfiliale in der Katelnburgstraße. Die Täter erbeuteten Bargeld und konnten unerkannt entkommen.

Am 1. August 2021 sprengten unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Einkaufspassage Magdeburger Berg in Helmstedt in die Luft. Sie klauen die Bargeldkassette und können flüchten.

Am 30. Oktober 2021wird im E-Center in der Margarete-Steiff-Straße in Rautheim in den Morgenstunden gegen 2:30 ein Geldautomat gesprengt. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter entkommen.


Nur wenige Stunden später wurde auch in Lehre im Landkreis Helmstedt der Geldautomat einer Bankfiliale in der Berliner Straße gesprengt. Die Täter flohen in einem dunklen Fahrzeug in Richtung Bundesautobahn.

Audi gesichtet


Am 16. November 2021 wird gegen 2:40 an der Tank- und Rastanlage Harz, Höhe Seesen, ein Geldautomat aufgebrochen. Die Täter flüchteten mit einem schwarzen Audi A4 Kombi in Richtung Hannover. An diesem befanden sich gestohlene Kennzeichen (NOM - KX 330). Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Nur wenige Tage später, am 18. November 2021, suchten sich unbekannte Täter die gegenüber liegende Rastanlage "Harz Ost" für ihre Tat aus. Auch hier wurde gegen 3:50 Uhr der Geldautomat gewaltsam aufgebrochen und das Geld gestohlen. Die Täter flüchteten erneut mit einem schwarzen Audi A4 Kombi in Richtung Hannover.


Am 12. Dezember 2021suchte die Polizei mit einem Hubschrauber nach den Tätern, die in der Nacht gegen 4 Uhr einen Geldautomaten in einem Supermarkt in Salzgitter-Flachstöckheim sprengen wollten. Die Tat blieb erfolglos, die Suche nach den Tätern ebenfalls.

In der Nacht zum 23. Dezember 2021 wurde gegen 3.30 Uhr, wurde ein Geldautomat in einem Einkaufszentrum in Detmerode gesprengt. Ein Zeuge will ein dunkles Auto, möglicherweise ein Audi vom Ty RS6, gesehen haben, der mit mehreren Personen besetzt war.

Am 26. Dezember 2021 sprengten unbekannte Täter einen Geldautomaten am Braunschweiger Bebelhof auf. Beute machten die Täter allerdings nicht.


Am 6. Januar 2022 wurde in den frühen Morgenstunden ein "Drive-In-Geldautomat" in der Carl-Zeiss-Straße in Goslar durch eine Explosion vollständig zerstört. Nach der Tat fuhren die Täter mit einem schwarzen Audi auf die B 6 auf und flüchteten mit einer bisher nicht bekannten Geldsumme in Richtung Salzgitter.

Am 7. Januar 2022 kam es gegen 3.30 Uhr in der Früh im Schalterraum einer Bankfiliale in Salzgitter-Lichtenberg zur Sprengung des dortigen Geldautomaten. Die Täter konnten jedoch keine Beute machen und entkamen. In der Nacht vom 22. auf den 23. Januarkam es erneut zu einer Sprengung eines Geldautomaten. Die Täter suchten sich eine Volksbankfiliale in Vöhrum aus. Wieder wird von zeigen berichtet, dass die Täter mit einem Audi flüchteten. Ein Zeuge hatte den Überfall beobachtet und mit dem Handy gefilmt. Die Täter konnten dennoch nicht geschnappt werden.

Nur wenige Tage später, in den Morgenstunden des 28. Januar, schlugen die Täter erneut zu. Unweit des letzten Tatortes sprengten sie einen Geldautomaten der Volksbank in Edemissen. Das Gebäude wurde massiv beschädigt. Auch hier flüchteten die Täter in einem Audi.

Chronik der Fälle in der Region


•In den frühen Morgenstunden des 10. November 2022 wurden gegen 3:30 Uhr in Salzgitter Automaten in der Bankfiliale der Braunschweigische Landessparkasse gesprengt.
•In den frühen Morgenstunden des 20. Oktober wurde der Automat einer Deutschen Bank-Filialein der Hildesheimer Straße in Vechelde gesprengt.
In der Nacht zum 30. August 2022 wurde erneut ein Geldautomat gesprengt. Getroffen hat es ein Häuschen der Landessparkasse auf dem Gelände eines Supermarktes in Mascherode.
•5. August 2022 hat es in Salzgitter-Fredenberg eine Bankfiliale am Kurt-Schumacher-Ring erwischt. Zuvor hatte es Kontrollen auf der A2 gegeben.
Am 11. Juli 2022 wird in Salzgitter-Lichtenberg in der Nacht der Geldautomat einer Sparkassen-Filiale gesprengt.
Am 20. Juni 2022 haben Unbekannte in der Nacht gegen 2:30 Uhr einen Geldautomaten in einer Sparkassenfiliale in Abbensen im Landkreis Peine gesprengt.
In der Nacht zum 10. Juni gegen 3 Uhr, kam es in Cremlingen zu einer Geldautomatensprengung im Bereich des Gewerbegebietes Am Moorbusch.
In Braunschweig und Salzgitter werden in der Nacht auf den 30. Märzin einer Sparkasse im real Markt Salzgitter-Thiede mehrere Automaten gesprengt. Fast zeitgleichen gehen unbekannte Täter einen Geldautomatencontainer auf einem Supermarktparkplatz in Rautheim an.
•Am 24. März 2022 reißen Unbekannte auf einem Rasthof an der A2 den Geldautomaten aus der Wand.
Am 4. März 2022 schlagen die Täter in einer Filiale der Sparkasse in Schladen zu .
Am 23. Februar 2022 kommt es erneut zu einer Sprengung. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schlugen die Täter in Groß Ilsede zu .
Am 14. Februar 2022 wurden in Wolfsburg mehrere Automaten in einer Nacht gesprengt .
Am 28. Januar 2022 wird in Edemissen erneut eine Bank gesprengt.
In der Nacht vom 22. auf den 23. Januar 2022 suchten sich die Täter eine Volksbankfiliale in Vöhrum aus und wurden gefilmt.
• Am 7. Januar 2022 kommt es in Salzgitter-Lichtenberg zur Sprengung des dortigen Geldautomaten.
Am 6. Januar 2022 wird in Goslar ein "Drive-In-Geldautomat" völlig zerstört.
Am 26. Dezember 2021 sprengen die Täter in Braunschweig einen Geldautomaten am Braunschweiger Bebelhof.
Am 23. Dezember 2021 wird in Detmerode der Geldautomat in einem Einkaufszentrum gesprengt.
Am 12. Dezember 2021 wird in Salzgitter-Flachstöckheim der Geldautomat in einem Supermarkt gesprengt - Polizei fahndet mit Hubschrauern.
Am 18. November 2021 brechen in Seesen in drei Tagen Diebe zwei Geldautomaten an der A7 auf
16. November 2021 kommt es in Seesen zu einem gewaltsamen Einbruch in eine Tankstelle - Das Diebesgut ist im vierstelligen Bereich
Am 30. Oktober 2021 wird in Lehre der Geldautomat einer Bankfiliale in der Berliner Straße gesprengt.
Am 30. Oktober 2021 kommt es zu einer Explosion in Rautheim: Unbekannte sprengen Geldautomaten in die Luft.
Am 1. August 2021 wird in Helmstedt der Geldautomaten in der Einkaufspassage Magdeburger Berg gesprengt.
Am 22. Mai 2021 wird ein Geldautomaten in Seesen gesprengt: Täter entkommen mit Bargeld.
16. Januar 2020: Nach einer versuchter Geldautomaten-Sprengung sucht die Polizei mit einem Foto nach dem Täter.
Am 9. Juli 2019 kommt es in Goslar zu einer versuchte Geldautomatensprengung - Täter flüchten vor Polizei.
Am 21. März 2019 sprengen Unbekannte den Geldautomaten am Harztorwall in Wolfenbüttel.
18. Juni 2018 - Braunschweig/ Bad Harzburg - Geldautomaten-Sprengungen: Schaden im sechsstelligen Bereich.
16. Juni 2018: Bad Harzburg - Zu wenig Sprengstoff: Attacke auf Geldautomaten scheitert.
23. April 2018 Wolfenbüttel: Nach nächtlicher Sprengung: Ermittlungen dauern weiter an.
Am 21. April 2018 werden in Wolfenbüttel zwei Geldautomaten gesprengt.
• Am 24. Oktober 2016 wird in Helmstedt ein Geldautomat gesprengt.
25. Dezember 2015 Cremlingen: Geldautomaten gesprengt: Festnahmen in der Nacht.
• 23. Dezember 2015 Wolfenbüttel: Geldautomaten wurden mit Gas gesprengt.


mehr News aus der Region