Unsere Artikel zum Thema:

Innenstadt Braunschweig

Die Innenstadt von Braunschweig ist eine der beliebtesten Einkaufsziele in der Region. Die zentrale Lage der Innenstadt, die vielen verschiedenen Geschäfte und die Nähe zu anderen Sehenswürdigkeiten machen sie zu einem beliebten Ausflugsziel. In der Innenstadt von Braunschweig gibt es eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Fußgängerzone ist die belebteste Einkaufsstraße der Stadt und bietet zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés.


(Symbolbild)

Braunschweig

Feuer im östlichen Ringgebiet - Mutige Mutter löscht brennenden Geburtstagskuchen

Der Kuchen war hinterher leider ungenießbar.



Symbolbild.

Braunschweig

Erneuter Befall: Seuche breitet sich unter Stadttauben aus

Die Taubenkrankheit Paramyxovirose ist erneut unter den Tauben aufgetreten. Um die Seuche einzudämmen sollen tote Tauben gemeldet werden.


(Symbolbild)

Braunschweig

SPD freut sich über neuen Park & Ride-Parkplatz: "Das schont nicht nur die Umwelt"

Durch die Einführung des neuen Stadttaktes werde der geplante Parkplatz an der Stadtbahn-Wendeschleife Carl-Miele-Straße perfekt angebunden, meint die SPD.



Symbolbild.

Braunschweig

Portemonnaie gefunden - Rückgabe sorgt für Freude

Neben Ausweisdokumenten hatte sich auch eine große Summe Bargeld in dem Portemonnaie befunden.


Einen Weihnachtsmarkt, wie im letzten Jahr, wird es 2020 wohl nicht geben.

Braunschweig

SPD-Fraktion beantragt "dezentralen Weihnachtsmarkt"

Wenn die Verkaufsstände auf mehrere Orte in der Innenstadt verteilt wären, könnten die Abstands- und Hygieneregeln besser eingehalten werden, so die SPD-Fraktion.


(Symbolbild)

Braunschweig

Wohnungbrand in der Innenstadt - Leonhardstraße wegen Feuerwehreinsatz gesperrt

Nach etwa einer halben Stunde hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle.



Archivbild.

Braunschweig

CDU Braunschweig kritisiert Kaufhof Schließung

Gleichzeitig erwartet die CDU mehr aktives Bemühen seitens des Oberbürgermeisters.


Symbolbild.

Braunschweig

Feuerwehr wurde mit zwei Einsätzen auf Trab gehalten

Die Feuerwehr wurde am gestrigen Samstagabend zu zwei Einsätzen alarmiert: Ein Balkonbrand und ein Laubenbrand.


Sogenannte "Pop-up-Bikelanes"  halte die CDU beispielsweise für eine gute Idee. (Archivbild)

Braunschweig

"Eine populistische Luftnummer" - CDU übt heftige Kritik an Fahrradclub

Die Forderungen des ADFC sind der CDU-Ratsfration zu einseitig. Doch Fraktionsvorsitzender Björn Hinrichs macht jedoch auch Kompromissvorschläge.



So schnell geht es nicht - die Stadt Braunschweig nennt nähere Details zu den Hürden, die bis zur Umsetzung gleichgeschlechtlicher Ampelpärchen in Braunschweig genommen werden müssen.

Braunschweig

Diskussion um "Ampelpärchen": Ausschuss war nicht beschlusszuständig

Die Formulierung des Beschlussvorschlages legte nahe, dass mit dem Beschluss des Stadtbezirksrates bereits ein Auftrag zum Tätigwerden erteilt worden sei. Die Stadt Braunschweig erklärt, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handele.


(Symbolbild)

Braunschweig

"Ampelpärchen" für Braunschweig sollen zum Christopher Street Day kommen.

Der Antrag der BIBS-Fraktion, lieber einen Löwen auf Fußgängerampeln abzubilden, fiel durch.



Symbolbild.

Braunschweig

Markurth: "Wir müssen der Krise geschlossen entgegentreten"

Der Oberbürgermeister hat sich am heutigen Donnerstag mit wirtschaftlichen Partnern innerhalb einer Video-Konferenz über die Krise verständigt.


Symbolbild.

Braunschweig

ADFC fordert mehr Platz für Radfahrer - Das sagt die Politik

Vermutlich aufgrund der Corona-Pandemie hat der Radverkehr in Braunschweig zugenommen. Der ADFC fordert nun "mehr Platz fürs Rad".


Symbolbild.

Braunschweig

Fünfergruppe will ins "soldekk" und verletzt zwei Angestellte dabei: Polizei sucht Zeugen

Die Männer drängelten sich an wartenden Menschen vorbei und versuchten auf die Dachterrasse in der Steinstraße zu gelangen.



Wird es solche Ampeln demnächst auch in Braunschweig geben? (Symbolbild)

Braunschweig

Gleichgeschlechtliche Ampelpärchen - Tolle Idee oder reine Geldverschwendung?

Das sagen die Fraktionen.


Die Night of Light an der Gebläsehalle in Ilsede.

Region

"Night of Light": Wahrzeichen erstrahlen in Rot

Mit dieser bundesweiten Aktion macht auch die regionale Veranstaltungswirtschaft auf ihre Not aufmerksam.


(Archivbild)

Braunschweig

Demo-Samstag in Braunschweig: Polizeihundertschaften und Verkehrsbehinderungen

Im gesamten Stadtgebiet müsse aufgrund mehrerer Veranstaltungen bis in den Abend hinein mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.



Um den Bahnhof herum kann es zu Behinderungen kommen. Symbolbild.

Braunschweig

Veranstaltungen am Samstag: Verkehrsbehinderungen auch im ÖPNV möglich

Dies berichtet die Polizei.


Karstadt in Goslar und Galeria Kaufhof in Braunschweig schließen, frühestens am zum 1. Oktober.

Braunschweig | Goslar

Galeria Karstadt: Häuser in Braunschweig und Goslar schließen noch dieses Jahr

Am heutigen Freitag sei das Urteil für die Schließung gefällt worden. Für die Gewerkschaft ver.di sei die Entscheidung nicht nachvollziehbar.


Fordern zum Wohl von Mensch und Tier sowie für ein sauberes Stadtbild ein integriertes Stadttaubenmanagement in Braunschweig: Beate Gries, Vorsitzende des Vereins und Fachreferentin für Stadttaubenmanagement im Landestierschutzverband Niedersachsen e. V. (rechts), und Britta Breuckmann, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadttiere Braunschweig.

Braunschweig

Schlagartige Lösung für Taubenprobleme - Verein startet Kampagne

Der Verein Stadttiere Braunschweig e.V. hat mit dem Taubenschlag an der Salzdahlumer Straße bereits große Erfolge erzielen können und appelliert an die Stadt, um das Konzept ausweiten zu können.


Seit Jahren findet jedes Jahr auf dem Kohlmarkt der "Eiszauber" statt. Doch je wärmer der Winter, desto mehr Energie wird benötigt, vermuten die Grünen. Symbolbild

Braunschweig

„Eiszauber“ in warmen Wintern: Wieviel Energie ist nötig?

Die Grünen wollen die Veranstaltung kritisch hinterfragen. Die Stadt ist aber offenbar nicht der richtige Ansprechpartner.


Wird es solche Ampeln demnächst auch in Braunschweig geben? Symbolbild

Braunschweig

Gleichgeschlechtliche Ampelfigurenpärchen für die Innenstadt gefordert

Die Grünen wollen, dass bis zum Sommerlochfestival einige Ampeln umgerüstet werden, um ein Zeichen für geschlechtliche Vielfalt zu setzen.


Symbolbild.

Braunschweig | Gifhorn

Waghalsige Verfolgungsjagd: 51-Jähriger riskiert Beinahe-Unfall mit Radfahrer

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Wenn Sie selbst von dem Fahrer bedrängt worden oder den Radfahrer kennen, der gefährdet wurde, melden Sie sich bitte bei der Polizei.


Akil kniet sich vor den Polizisten nieder. Auch der Polizist kniet sich hin.

Braunschweig

Kniefall gegen Rassismus: 6-Jähriger setzt ein Zeichen in Braunschweiger Innenstadt

Der sechsjährige Akil aus Braunschweig hat sich am Tag der Kundgebung auf dem Kohlmarkt vor einem Polizisten niedergekniet. Damit wollte er ein Zeichen gegen Rassismus setzen.


Die Kundgebung versammelte sich vor dem Schloss.

Braunschweig

Kundgebung gegen "Corona-Wahn" verursacht spontane Protestaktion

Es bildete sich spontan eine Versammlung, die gegen die Kundgebung protestierte.


Ist die Initiative "Kirmes to go" nur der Anfang?

Braunschweig

Kommt nach „Kirmes to go“ der temporäre Freizeitpark?

Unter dem Motto „Sommer in der Stadt“ möchte die CDU den Schaustellern helfen. Auch gebührenfreie Sondernutzungsmöglichkeiten werden angeregt.


Symbolbild

Braunschweig | Salzgitter | Wolfenbüttel

Radschnellweg Braunschweig-Wolfenbüttel-Thiede wird mit 13 Millionen Euro gefördert

Der Regionalverband Braunschweig hatte die Mittel beim Bund beantragt. Der Radweg soll bis 2023 fertig sein.


Symbolbild.

Braunschweig

Einbruch in Grundschule: Täter nehmen Feuerlöscher an sich

Die Klassenräume waren jedoch verschlossen.


Die TU Braunschweig und ihr Univiertel gelten als Kreativorte in der neuen Studie.

Braunschweig

Studie zeichnet Bahnstadt und Univiertel als kreative Orte aus

In dieser Studie wurde das städtebauliche Entwicklungspotenzial von vier Hotspots in Braunschweig unter die Lupe genommen.


Symbolbild.

Braunschweig

Taxifahrer fährt 78-jährige Fußgängerin an - Frau schwer verletzt

Der Taxifahrer hatte die Frau übersehen als er die Fußgängerzone verlassen wollte.


Wunschtermin wählen und Platz nehmen: Unter www.braunschweig.de/dein-tisch können Braunschweigerinnen und Braunschweiger bequem einen Tisch bei Restaurants in Braunschweig und Umgebung reservieren.

Braunschweig

Online-Buchungssystem für Restaurantbesuch ab sofort in Betrieb

Es haben sich bereits zwölf Gastronomen registriert.


Die Pavillons haben ein weiteres Jahr Gnadenfrist bekommen. Archivbild

Braunschweig

Pavillons am Ringerbrunnen: Pachtvertrag wird vorerst nicht gekündigt

Aufgeschoben heißt in diesem Fall aber wohl nicht aufgehoben. Man sucht immer noch nach Alternativen.


Symbolbild: Alexander Panknin

Braunschweig

Nach coronabedingten Schließungen strömen wieder mehr Besucher in die Innenstadt

Diesen Positivtrend verzeichnet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH.


Symbolbild

Braunschweig

"Hochwertige Unterhaltungsmöglichkeit" - Stadt will Spielbank am Bohlweg zulassen

Eine Spielbank würde das Umfeld eher auf- als abwerten. Ein schleichender Wandel in Richtung Spielhalle soll verhindert werden.


Die Stadt Braunschweig unterstützt Projekte für fairen Handel mit Kaffee. Symbolbild.

Braunschweig

Nach sechs Jahren: Braunschweig bleibt Fair-Trade-Stadt

Die Stadt unterstützt Projekte zum Fairen Handel in der Löwenstadt.


Die Hauptveranstaltung des Bündnisses gegen Rechts gegen die Kundgebung der Partei "Die Rechte" fand vor dem Zugang zum Burgplatz zwischen Dom und Burg statt.

Braunschweig

Rechte, Linke und Corona-Zweifler: Die City wird zur Demo-Zone

Gleich vier politische Kundgebungen gab es am heutigen Samstagnachmittag. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.


Susanne Schroth vom ADFC Braunschweig bei der heutigen Fahraddemo in der Küchenstraße.

Braunschweig

Die rechte Spur von Küchenstraße und Hagenbrücke wurde zum Pop-up Radweg

Eine Aktion von Greenpeace und Partnern für bessere Radwege in Braunschweig fand am heutigen Samstag in der Innenstadt statt.


Das Freibad Bürgerpark öffnet als erstes seine Türen.

Braunschweig

Ab Montag: Freibäder öffnen wieder

In einem ersten Schritt werden die Freibäder öffnen. Erst in einem zweiten Schritt sollen die Hallenbäder wieder öffnen.


Symbolbild.

Braunschweig

Online-Reservierung für Restaurantbesuch möglich: Per Mausklick die Speisekarte einsehen

Braunschweiger Gastronomen können sich für dieses Buchungssystem registrieren und somit ihren Gästen neue Services anbieten.


Karstadt Braunschweig. Archivbild. Foto: Thorsten Raedlein

Region

Schließt Karstadt Kaufhof Filialen in der Region? ver.di fordert Widerstand der Bürgermeister

Eine Schließung der Filialen in Goslar und Braunschweig würde die ganze Innenstadt nachhaltig schädigen, so ver.di.


Die alte Sidonienbrücke hat bald ausgedient.

Braunschweig

Wie breit soll's denn werden? Entscheidung zur Sidonienbrücke vertagt

Die Mehrheit des Rates sieht noch Gesprächsbedarf. Die Grünen sehen eine Entscheidung mit Symbolcharakter.


Symbolbild.

Braunschweig

Raus aus dem Lock-Down: ver.di kritisiert Ausweitung von Sonntagsöffnungen

Um aus dem Lock-Down rauszukommen wurde ein 10-Punkte-Plan erarbeitet, der unter anderem auch den Vorschlag für eine erleichterte Möglichkeit der Zulassung von Sonntagsöffnungen beinhaltet. ver.di kritisiert dies.


Wenn die Braunschweiger Innenstadt so voll ist, dürfte ein Durchkommen mit dem Fahrrad schwer sein.

Braunschweig

Neue Radverkehrszeiten in der Innenstadt? Stadtverwaltung nimmt Stellung

Im Oktober letzten Jahres wurde im Bauausschuss in Aussicht gestellt, dass die Radverkehrszeiten an die Zeiten des Lieferverkehrs angepasst würden. Was fehlt, ist die Beschilderung.


Manfred Dobberphul, Rad-Experte der SPD-Fraktion begrüßt die Beteiligung der Radverbände an dem neuen Vorschlag der Verbreiterung der Brücke.

Braunschweig

Neubau der Sidonienbrücke: SPD stimmt für Verbreiterung

Die Stadtverwaltung sei den Vorschlägen der Radverbände gefolgt, so die SPD-Fraktion.


Der Täter soll sich zum Tatzeitpunkt in der Nähe des Baumes links im Bild aufgehalten haben. Der Blickwinkel entspricht in etwa dem seines zweiten Opfers.

Braunschweig

Braunschweiger Fall bei Aktenzeichen XY: "Opfer sind für den Rest ihres Lebens gezeichnet"

Eines der Opfer wird auf dem linken Auge für immer blind sein. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, lobt die Polizei noch immer 1.000 Euro aus.


Symbolbild.

Braunschweig | Salzgitter | Wolfsburg

Nachtsperrungen auf der A39/A36

Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Umleitungen sind eingerichtet.


Karl-Heinz Kluschke hat einen Sechser-Träger Corona beim Friseur getrunken. Und was geschrieben.

Region

Kluschke wieder: KW 19/20 - Schluss mit Corona - und Mutti ist die Beste!

Der Satire-Beitrag unseres ehemaligen Redaktionskollegen Karl-Heinz-Kluschke. Er hat ihn mit einem Sicherheitsabstand von knapp zwei Metern und mit Mund-Nasen-Schutz geschrieben. Kann man lesen oder hören, muss man aber nicht.


Symbolbild.

Braunschweig

Ab Montag: Sonnenstraße einseitig gesperrt

Die Busse werden umgeleitet. Dies berichtet die BSVG.


Symbolbild.

Braunschweig

ver.di ruft auf zur Mahnwache für Pflegekräfte

Die Mahnwache findet am Samstag auf dem Schlossplatz statt.


Mit eingebauten, soliden Trennwänden, ohne Kontakt mit Personal und sogar mit Einmalhandschuhen: Trotzdem waren SB-Waschcenter seit Mitte März geschlossen - War das für den Infektionsschutz wirklich notwendig?

Region

Waschboxen endlich wieder geöffnet - "Das war alles völliger Schwachsinn"

Ein SB-Waschcenter-Betreiber aus Braunschweig hat wochenlang gegen Niedersachsens hartherzige und unnachvollziehbare Politik gekämpft. Das Gesundheitsministerium weist die Vorwürfe von sich.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61

Weitere interessante Themen


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Innenstadt Gifhorn Innenstadt Goslar Innenstadt Helmstedt Innenstadt Peine Innenstadt Salzgitter Innenstadt Wolfsburg Weihnachtsmarkt Braunschweig