Unsere Artikel zum Thema:

Innenstadt

Die Innenstädte unserer Region stehen im Wandel und sind gesellschaftliches sowie politisches Thema. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat sich die Lage für den stationären Einzelhandel verschärft.


Vor dem Laden sind bereits mehrere Menschen eingetroffen.

Braunschweig

Rapper "Massiv" kommt in die Innenstadt

Am heutigen Freitag eröffnet ein neuer Shisha Store in Braunschweig. Mit dabei: Rapper Massiv.



Symbolbild.

Wolfsburg

"Fahrradfreundliche Kommune": SPD fordert vorausschauendes Mobilitätskonzept

Der Radverkehr müsse sicherer werden, so die Maxime der Wolfsburger SPD-Fraktion.


Drei tote Krähen wurden vor dem Schloss gefunden. Eine weitere am Steinweg.

Braunschweig

Tote Krähen vor dem Schloss: Polizei warnt vor giftiger Substanz

Am heutigen Donnerstag wurden drei tote Krähen im Bereich Bohlweg/Georg-Eckert-Straße aufgefunden. Es ist nicht auszuschließen, dass auch an anderen Stellen in der Innenstadt Gift ausgelegt worden ist.



Symbolbild.

Wolfenbüttel

ADFC ruft zu Fahrradklimatest auf: Jetzt mitmachen!

Dazu wird es auch die Möglichkeit geben, an einem Infostand am 10. Oktober die Befragung persönlich zu unterschreiben.


Symbolbild.

Wolfsburg

Nach Ladendiebstahl: Polizei fasst Dieb, Staatsanwaltschaft eröffnet beschleunigtes Verfahren

Am heutigen Mittwoch wurde bereits das Gerichtsverfahren in einer beschleunigten Form eingeleitet. Der Ladendiebstahl ereignete sich am gestrigen Dienstag.


Symbolbild.

Braunschweig

Die City ist tot - Es lebe die City! - Innenstadt muss mehr bieten als einkaufen

Bei der gestrigen Auftaktveranstaltung des Innenstadtdialoges ging es um die Zukunft der Innenstädte und deren Belebung. Hier findet ein Strukturwandel statt.



Symbolfoto

Braunschweig

E-Bike-Akkus können nun in Schließfächern aufgeladen werden.

Die Schließfächer befinden sich in der Poststraße in Braunschweig und können kostenlos genutzt werden.


(Symbolbild)

Wolfsburg

Masterplan Nordhoffachse: SPD will mit protestierenden Kleingärtnern ins Gespräch

Weiterhin betont der SPD-Fraktionsvorsitzende Hans-Georg Bachmann, dass in der kommenden Ratssitzung noch kein Grundsatzbeschluss verabschiedet werde. Der Masterplan sei eher als "Idee" zu verstehen.


Vergeblich wartet man heute auf Busse und Bahnen - Hier der Busbahnhof am Bahnhof in Braunschweig. (Archivbild)

Braunschweig | Goslar | Wolfsburg

Der große Streiktag - Busse und Bahnen stehen wieder still

Es müsse mit einer ähnlichen Ausdehnung gerechnet werden wie am vergangenen Dienstag.



Symbolbild.

Goslar

Schwerpunktkontrollen "Radfahrer in der Innenstadt": Insgesamt 29 Verstöße festgestellt

Die Kontrollen seien von Passanten und Geschäftsbesitzern positiv aufgenommen worden.


Die Unfallstelle konnte binnen einer halben Stunde wieder geräumt werden. Beide Fahrzeuge konnten ihre Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen.

Braunschweig

Straßenbahn kracht in Bus - Verkehr kommt zum Erliegen

Die Straßenbahn rammte den Gelenkbus der KVG auf Höhe der Haltestelle Schloss. Laut einer Pressemitteilung der Polizei habe der Busfahrer eine Ampel ignoriert.



Symbolbild.

Salzgitter

Taschendiebstahl in Bekleidungsgeschäft: Zeugen gesucht

Der Dieb hatte unbemerkt das Portemonnaie einer 35-Jährigen gestohlen.


Archivbild.

Braunschweig

Innenstadt attraktiv gestalten: "Dialog zur Zukunft" im Livestream verfolgen

Der Livestream beginnt am 6. Oktober um 19 Uhr.


Wer kann Hinweise zu diesem Mann geben?

Wolfsburg

Diebstahl in Drogerie: Polizei sucht mit Foto nach dem Täter

Wer kann Hinweise zu diesem Mann geben?



Köche im Peiner Land: von rechts; Melorie Roffka (Gasthof Radtke) und Sven Eggelsmann (Restaurant Geldmacher).

Peine

"Gastlichkeit ganz nah": wito gmbh wirbt für lokale Gastronomie

Mithilfe der neuen Marketingkampagne soll das Einkehren in lokalen Gaststätten und Restaurants "schmackhaft" gemacht werden.


Symbolbild.

Wolfsburg

„Jazz & more“ - Letztes Konzert lockt mit verkaufsoffenem Sonntag

Die Geschäfte werden am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben.


Symbolbild.

Braunschweig

36 Millionen Besucherbewegungen in der Innenstadt - Frequenzen sinken um 8,7 Prozent

Die Frequenzen im Juli und August waren wieder auf Vorjahresniveau. Trotz allem mache sich die Corona-Krise im gesamten Rückblick bemerkbar.



Auf dem Schlossplatz möchte die Metaller Jugend ein Zeichen für die Auszubildenden und die Studierenden in Deutschland setzen.

Braunschweig

IG Metall Jugend ruft zu Kundgebung auf: "Keine Generation Corona"

Am morgigen Freitag wird die Jugend der IG Metall für mehr Ausbildungssicherheit eintreten. Im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche wollen die Azubis und Studierenden darauf aufmerksam machen, dass sie nicht strukturell durch Corona geschwächt werden wollen.


Grabungsfläche von Hochtreppe: Untersuchungsfläche mit untersten Befunden, darunter vier Brunnengruben, gut zu erkennen.

Peine

Grabungen in der Innenstadt: Arbeiten noch nicht beendet

Drei von vier historischen Brunnen stecken noch samt Füllung bis tief unter den Grundwasserspiegel in der Grabungsfläche.


Die Rundbank vor dem neuen Atrium des Marktkirchhofes  zog den Unmut der Bürgerliste auf sich.

Goslar

"Das ist ein Fall für extra 3" - Bürgerliste stößt sich an Bank auf Marktkirchhof

Die Bürgerliste argumentiert, dass die im Bereich der jetzigen Rathausbaustelle stehende Bank gerade während des Weihnachtsmarktes im Weg stehen würde - die Kritik blieb ungehört.


Symbolbild

Braunschweig

"Braunschweiger City als reine Einkaufsstadt nicht überlebensfähig"

Ein Dialog zwischen allen Beteiligten soll sich um die Zukunft der Innenstadt kümmern. Einige unterschiedliche Ansätze wurden bereits in der gestrigen Ratssitzung deutlich.


Oberbürgermeister Klaus Mohrs.

Wolfsburg

Nordhoffachse: Stadt nimmt Sorgen von Kleingartenbesitzern ernst

Die veranstaltungsreihe "Mit Mohrs reden" soll sich mit Kleingärten beschäftigen.


Werden die Stadtbezirksräte durch die Reform attraktiver? Archivbild

Braunschweig

Aus 19 werden zwölf: Rat beschließt Zusammenlegung der Stadtbezirksräte

BIBS und Linke kritisieren einen Verlust an Bürgernähe. Die Größenverhältnisse werden etwas ausgeglichener.


Auf der Grünfläche an der Friedrich-Ebert-Straße sollen Parkplätze entstehen.

Wolfenbüttel

Neuer Eingang und mehr Parkplätze für die Meesche

Etwa 100 Parkplätze sollen entstehen.


Stellen die Video-Aktion zur Interkulturellen Woche 2020 vor. Von links: Christoph Block (Jugendförderung), Judith Wurm (Leiterin Integrationsreferat) und Iris Bothe (Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration)

Wolfsburg

Interkulturellen Woche - Gemeinsame Video-Aktion mit Bürgern auf LED-Wand zu sehen

Seit Anfang September hätten Wolfsburger die Möglichkeit, selbst aufgenommene Video-Statements einzusenden. Zudem wären Mitarbeitende des Integrationsreferats und der Kommunikation der Stadt mit der Videokamera unterwegs auf Stimmenfang. Das Video soll auf einer LED Wand in der Innenstadt zu sehen sein.


(Symbolbild)

Braunschweig

"Selbstsperre" für Glücksspiel - DROBS informiert am Aktionstag

Die Drogenberatungsstelle (DROBS) verschenkt am Mittwoch Desinfektionsmittelfläschchen in der Innenstadt und informiert über das neue Angebot der Selbstsperre.


(Archivbild)

Braunschweig

Mietvertrag gekündigt: Karstadt am Gewandhaus schließt ebenfalls

Beim Karstadt am Gewandhaus ist im Juni 2021 Schluss. Oberbürgermeister Markurth fordert Sicherheit für die Beschäftigten des Hauses.


Die Brücke am Autobahnkreuz Braunschweig-Süd wird abgerissen.

Region

Kreuz Braunschweig-Süd: Mehrere Abfahrten gesperrt - Und zwar bis 2024!

Die Brücke der B 4 über die A 39 wird abgebrochen und neu gebaut. Nun gibt es die erste langfristige Maßnahme.


Beim trendsporterlebnis konnte unter anderen das Bouldern ausprobiert werden.

Braunschweig

"trendsporterlebnis" füllt Braunschweiger Innenstadt

Beim "trendsporterlebnis" konnten die Braunschweiger in der Innenstadt das Angebot der Braunschweiger Vereine ansehen. Viele trotzdem auch dem regnerischen Wetter.


Im Dialog - von links nach rechts: Axel Bertram (Bezirksvorsitzender der Kleingärtner Wolfenbüttel), Sebastian Glatter (Inhaber der Firma Roßberg Garten- Landschafts- und Umweltbau), Manfred Dicks (Landschaftsarchitekt), Moderatoer Werner Heise, Stefan Brix (Ratsherr der Grünen) und Ulrike Krause (Fraktionsvorsitzende der Grünen)

Wolfenbüttel

Mehr Bäume gleich mehr Qualität? Grüne im Dialog zu Wolfenbüttels Stadtgrün

Die Grünen wollen, dass für jeden gefällten Baum zwei neue gepflanzt werden - Doch es gibt noch viele weitere Ideen, wie Stadtklima und Aufenthaltsqualität im urbanen Raum verbessert werden können.


In Braunschweig fand heute der 5. globale Klimastreik statt.

Braunschweig

Klimastreik: 1.000 Aktivisten demonstrierten gegen den Klimawandel

Gefordert wurde unter anderem die Einhaltung des 1,5 Grad-Ziels von Paris.


(Symbolbild)

Braunschweig

Bis zu 90 Wohnungen in der Innenstadt seit Jahren leer - "Das muss endlich ein Ende haben"

Die Linke kündigt für den 2. Oktober in der Sonnenstraße eine Kundgebung an, um auf das Leerstandsproblem aufmerksam zu machen. Die Ausführungen des Eigentümers, eine Komplettsanierung zu planen, halte man für unglaubwürdig.


Das Trendsporterlebnis kehrt als Veranstaltungshighlight in die Innenstadt zurück. (Archivbild)

Braunschweig

Zehn Jahre Trendsporterlebnis: "Ein Stück Normalität in der Innenstadt"

Am 26. und 27. September findet das sportliche Wochenende in der Löwenstadt zum zehnten Mal statt.


Bald füllen sich hier wieder die Plätze.

Braunschweig

Eintracht spielt wieder vor Zuschauern: BSVG setzt Sonderwagen ein

Die Eintrittskarten würden ab drei Stunden vor Spielbeginn und bis Betriebsschluss als Fahrausweise auf allen Fahrzeugen der BSVG im Stadtgebiet Braunschweig, Tarifzone 40 gelten.


Der Demozug verlief durch die Innenstadt.

Wolfenbüttel

Klimastreik in Wolfenbüttel - Fridays For Future kämpft gegen Klimaignoranz

Nach der Kundgebung auf dem Stadtmarkt folgte ein Demozug quer durch die Innenstadt.


Vor dem Amtsgericht beginnt in der nächsten Woche der Prozess gegen zwei Männer.

Braunschweig

Nach Schlägerei ein Pflegefall: Prozess vor dem Schöffengericht beginnt

Zwei Männer werden der schweren Körperverletzung angeklagt.


In sieben Städten der Region findet heute der 5. globale Klimastreik statt. Symbolbild

Region

5. globaler Klimastreik: Fridays For Future-Bewegung geht in der Region auf die Straße

Heute finden in Wolfenbüttel, Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn, Peine, Helmstedt und Goslar Streiks statt.


Symbolbild.

Braunschweig

Entwendete Postsendungen im Wald aufgefunden

Die Post stamme aus einem Postablagekasten im westlichen Ringgebiet.


Marc Möller (Geschäftsleiter Entwicklung der Volkswagen Komponente), Erster Stadtrat Dennis Weilmann (Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur), Dr. Sascha Hemmen (Referatsleiter Digitalisierung und Wirtschaft) (v. li.).

Wolfsburg

"Phaenomenaler" Service am Schloss Wolfsburg

Während des Wolfsburger Digitalfestivals werden dort E-Autos kostenlos geladen.


Am Schloss Wolfsburg finden einige Veranstaltungen statt. Archivbild

Wolfsburg

Digitalfestival phaenomenale 2020: Jetzt geht es los

Das Programm am ersten Wochenende lockt mit zahlreichen Einzelveranstaltungen am Schloss Wolfsburg und in der Innenstadt.


Der Gehweg vor dem Zeughaus wird häufig als Parkplatz missbraucht.

Wolfenbüttel

Hinweis der Stadt: Gehweg vor dem Zeughaus ist kein Parkplatz

Die Stadt Wolfenbüttel kündigt verstärkte Kontrollen an.


Symbolbild.

Wolfsburg

Wie fahrradfreundlich ist Wolfsburg? - Umfrage soll Stärken und Schwächen zeigen

Noch bis zum 30. November kann man sich an der Umfrage beteiligen.


Petra Krischker und Dr. Oliver Junk unterzeichnen die Sicherheitspart- nerschaft, die das schriftlich festhält, was Polizeiinspektion und Stadt Goslar seit Jahren praktizieren.

Goslar

Sicherheitspartnerschaft: Stadt und Polizeiinspektion wollen Bürgern Sicherheit geben

Die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nimmt einen gewichtigen Platz im Bedürfnisgefüge der Bürger der Stadt Goslar ein.


(Archivbild)

Braunschweig

Innenstadt vor "unerwünschter Konkurrenz" schützen - Stadt entwickelt Zentrenkonzept weiter

Mit der aktualisierung des Konzeptes soll nicht nur auf das veränderte Shoppingverhalten der Kunden reagiert werden, auch bei der Erstellung neuer Bebauungspläne für neue Wohnquartiere soll es den Weg für den Einzelhandel weisen.


Am Dienstag wurden Plakate für den Klimastreik in Wolfenbüttel gefertigt.

Wolfenbüttel

Fridays For Future demonstriert am Freitag in Wolfenbüttel

Mit einer Malaktion bereiteten sich die Aktivisten darauf vor.


Am Samstag fand in Peine eine Veranstaltung zum Thema Femizid statt.

Peine

Femizid – Frauen machten auch die schlimmste Form von Gewalt gegen Frauen aufmerksam

Laut Verein stirbt jeden dritten Tag eine Frau aufgrund von Gewalt durch ihren (Ex-) Partner


Der Demozug wies einige Lücken auf, was manch Autofahrer nutzte.

Braunschweig

"Lebensgefährliche Situationen" - War die Anti-AfD-Demo nicht ausreichend gesichert?

In einem offenen Brief an die Braunschweiger Polizei kritisiert Ratsherr Udo Sommerfeld erneut den aus seiner Sicht überzogenen Einsatz gegen eine Blockade. Außerdem kritisiert er die Absicherung des Demo-Zuges.


Symbolbild.

Wolfsburg

Digitaler Weltkindertag: Knapp 900 Zuschauer waren live dabei

Die städtische Jugendförderung zeigte Live-Stream aus dem Jugendhaus ASS.


Symbolbild

Wolfsburg

Taschendiebin lenkt Verkäuferin im Modegeschäft ab

Die Unbekannte fragte nach Kleidung aus dem Lager.


Symbolbild.

Braunschweig

Ist es zu langweilig? - FDP will Kommunalpolitik attraktiver machen

In einem Antrag fordert die FDP die Verwaltung auf die Gründe herauszufinden, warum sich so wenige Braunschweiger in den Stadtbezirksräten engagieren.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Weitere interessante Themen


Innenstadt Wolfenbüttel Innenstadt Braunschweig Innenstadt Gifhorn Innenstadt Goslar Innenstadt Helmstedt Innenstadt Peine Innenstadt Salzgitter Innenstadt Wolfsburg Weihnachtsmarkt