Unsere Artikel zum Thema:

Innenstadt

Die Innenstädte unserer Region stehen im Wandel und sind gesellschaftliches sowie politisches Thema. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat sich die Lage für den stationären Einzelhandel verschärft.


Symbolbild.

Gifhorn

Inzidenz bei 55: Diese Regeln gelten jetzt im Landkreis Gifhorn

Die Regelungen sind vor dem Hintergrund der am gestrigen Mittwoch getroffenen Entscheidung zum erneuten Lockdown zu verstehen.



Symbolbild.

Goslar

Achtung: Hier gilt im Landkreis Goslar ab sofort die Maskenpflicht

In der Goslarer Altstadt werde von nun an verstärkt kontrolliert.


Der Vorstand von townaround.

Peine

"townaround": Schülerfirma schafft digitalen Rundgang durch die Innenstadt

Damit soll, gerade in Corona-Zeiten, der stationäre Einzelhandel gefördert werden - auch digital.



Durch vergangene Sturmschäden auf dem Hagenmarkt, stellte sich erst die Frage nach einer Neugestaltung. Archivbild.

Braunschweig

Neugestaltung Hagenmarkt: FDP sieht zwei große Probleme

Der FDP-Stadtrat Mathias Möller kritisiert die kürzlich vorgestellten Pläne zur Neugestaltung des Hagenmarktes.


Symbolbild.

Goslar

Raubkatze eingefangen: Luchs-Streifzug durch die Innenstadt hat ein Ende

Der junge Luchs konnte in der Straße "Hainholz" in der südlichen Goslarer Altstadt, unweit der Kaiserpfalz, eingefangen werden.


Symbolbild.

Braunschweig

Inzidenz von 50 überschritten: In Braunschweig gilt nun Maskenpflicht

Die Maskenpflicht gilt in einigen Bereichen der Stadt von 10 bis 23 Uhr.



Hier gilt die Maskenpflicht ab einem Inzidenzwert von 50. Ab 35 wird das Tragen bereits empfohlen.

Braunschweig

Neue Allgemeinverfügung: Hier gilt die Maskenpflicht in der Innenstadt

Die Stadt Braunschweig hat den ersten Inzidenzwert von 35 bereits überschritten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird zur Zeit empfohlen. Ab einem Wert von 50 wird es zur Pflicht. Hier gibt es eine Übersicht, wo die Maskenpflicht dann gilt.


(Symbolbild)

Wolfsburg

Neue Regeln in Wolfsburg: Stadt bereitet sich auf hohe Inzidenzwerte vor

Erst am gestrigen Montag wurde der erste Inzidenzwert von 35 überschritten. Die neuen Corona-Regeln der Stadt Wolfsburg sind teilweise schärfer, als von der Niedersächsischen Verordnung gefordert.


Rathaus Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel

Ab Mittwoch: Bürgeranliegen nur noch mit Terminvergabe möglich

Dies betrifft folgende Bürgeranliegen.



Symbolbild.

Goslar

Verkaufsoffener Sonntag: Stadt lockt mit herbstlichem Einkaufsvergnügen

Die Geschäfte in der Innenstadt und im Gewerbegebiet haben offen.


Anders als bei den Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmmen wie hier im Frühjahr auf dem Schlossplatz rechnet die Polizei mit mehreren hundert Teilnehmern.

Region

Querdenker kommen nach Braunschweig - Mehrere hundert Teilnehmer erwartet

In Wolfenbüttel und in Braunschweig landeten Flyer für die Veranstaltung in Briefkästen - Man beruft sich auf die vermeintlich hohe Fehlerquote der PCR-Tests zum Nachweis des Coronavirus. Wer sind die Braunschweiger "Querdenker"?



Symbolbild.

Wolfenbüttel

Grenzwert erreicht: Landkreis empfiehlt Maskentragen in Wolfenbütteler Innenstadtbereichen

Ab dem Erreichen des zweiten kritischen Grenzwertes von 50 muss eine Maske dort getragen werden.


Die BIBS im Stadtbezirksrat Innenstadt möchte den Hagenmarkt weitestgehend so erhalten wie er ist. Archivbild

Braunschweig

"Ein Vorzeigepark mit hoher Aufenthaltsqualität": Neugestaltung des Hagenmarktes in der Kritik

Die BIBS im Stadbezirksrat Innenstadt möchte den Platz weitestgehend so erhalten, wie er ist. Auch die Anwohner hätten durch die Pläne der Verwaltung Nachteile.


Im neuen Hundehaus haben mehr Tiere Platz als zuvor.

Goslar

Dank Spenden: Mehr Platz für Hunde im Tierheim Goslar

Nach über fünf Jahren Planung wurde das neue Hundehaus im Tierheim Goslar eingeweiht. Das bisherige Haus habe schon lange nicht mehr die Anforderungen an eine für die Tiere angemessene Unterbringung erfüllt.



Ein Luchsjunges streift durch Goslar. (Symbolbild)

Goslar

Warnung an Tierhalter: Eine Raubkatze streift durch Goslars Innenstadt

Ein Luchsjunges hat sich in die Goslarer Innenstadt verirrt und wurde bereits an mehreren Stellen gesichtet. Das Luchsprojekt Harz ist auf weitere Hinweise angewiesen, um das Tier einzufangen. Für Tiere in Freiläufen und Freigänger-Katzen könnte der Luchs eine Gefahr darstellen.


Symbolbild: pixabay

Braunschweig

"5kW": Staatstheater eröffnet Bar mit Panorama-Blick über die Innenstadt

Die neue Dachterrasse soll auch im Winter besucht werden, wie das Staatstheater mitteilt.


Symbolbild.

Peine

Inzidenzwert in Peine steigt auf 55,6: Maskenpflicht jetzt verbindlich

Die erste kritische Zahl war bereits am Freitag überschritten worden. Die neuen Regelungen treten ab Dienstag, 0 Uhr in Kraft.



Symbolbild

Goslar

Diebische Helferinnen: Älterer Dame wird die Geldbörse gestohlen

Zwei weibliche Personen hatten vorgegeben, der Frau beim Tragen des Einkaufs helfen zu wollen.


Symbolbild

Salzgitter

Salzgitter reißt Corona-Inzidenzwert von 50: Weitere Einschränkungen gelten automatisch

Dies betrifft eine erweitere Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und die Beschränkung persönlicher Kontakte.


Symbolbild

Peine

Sperrstunde in Peine ausgerufen - 7-Tage-Inzidenz von 35 überschritten

Zudem hat der Landkreis in einer Allgemeinverfügung Zonen ausgewiesen, wo die Maskenpflicht verschärft wird.


Symbolbild.

Braunschweig

Maskenverweigerer verletzt Polizisten: Polizei leitet Strafverfahren ein

Die Polizei kündigt an, auch weiterhin die Einhaltung der Corona-Bestimmungen stringent zu kontrollieren.


Auch in diesem Jahr werden wieder Päckchen gesammelt.

Peine

„Kinder helfen Kindern“: Weihnachtspäckchenkonvoi startet auch dieses Jahr

Der Tangent Club Peine sammelt Päckchen für bedürftige Kinder .


Oberbürgermeister Frank Klingebiel nimmt Stellung zur zweiten Überschreitung des "ersten" Corona-Inzidenzwertes seit Dienstag. (Archivbild)

Salzgitter

Inzidenz erreicht erneut kritische Marke - Ab Freitag "Maskenempfehlung" in Bad und Lebenstedt

Der Inzidenzwert sprang in Salzgitter seit Dienstag zwischen 36 und 43 hin und her. Oberbürgermeister Klingebiel fragt in einer Pressemitteilung nach dem Sinn, wenn Empfehlung, Pflicht und das Wegfallen einer Maskenpflicht im öffentlichen Raum sich somit täglich ändern könnten.


Symbolbild.

Goslar

Kontrolle in der Fußgängerzone: Wie steht es um die Verkehrssicherheit?

Bei der Kontrolle am Mittwochvormittag wurden 16 Verstöße registriert.


Symbolbild.

Wolfenbüttel

Streik: Außenstelle für Bürgerdienste bleibt geschlossen

Im Rahmen des Warnstreiks ist auch diese Einrichtung betroffen.


ver.di kündigt Streiks im öffentlichen Dienst in der gesamten Region an.

Region

Menschenketten und Kundgebungen: ver.di kündigt Aktionen in der gesamten Region an

Es soll Warnstreiks im öffentlichen Dienst und Aktionen in Braunschweig, Salzgitter, Peine, Wolfenbüttel und Wolfsburg geben.


Dr. Christos Pantazis

Braunschweig

Pantazis: Vorzeitiges Weihnachtsgeld löst nicht die Probleme des lokalen Einzelhandels

Es sei eine grundlegende Neuausrichtung der Innenstädte notwendig, sagt Pantazis


Symbolbild.

Braunschweig

Hygiene-Verstöße in Shisha-Bar: Auch Listen wurden nicht geführt

Bei einer Gaststättenkontrolle in einer Braunschweiger Shisha-Bar konnten erhebliche Mängel gegen die Coronaverordnung des Landes Niedersachsen festgestellt werden.


Symbolbild.

Braunschweig

Oker wird trocken gelegt - Brücke an Celler Straße für Bauarbeiten gesperrt

Die Oker soll vom 18. bis 21. Oktober abgesenkt werden. Der Pass soll es Fischen ermöglichen das Wehr vom Unter- zum Oberwasser zu passieren.


(Archivbild)

Wolfenbüttel

Mann ins Krankenhaus geprügelt - Polizei schlichtet Streit am Bahnhof

Die Polizei sei mit einem "verstärkten Aufgebot an einschreitenden Polizeibeamten" am Bahnhof gewesen.


Die Tourist-Info wurde für ihre Barrierefreiheit ausgezeichnet.

Wolfenbüttel

Tourist-Info erhält Auszeichnung für Barrierefreiheit

Das Zertifikat "Reisen für Alle" wurde der Tourist-Info nun verliehen.


Die Nachnutzung des Kaufhof-Gebäudes ist ungewiss. Archivbild.

Braunschweig

Nach Kaufhof-Aus: Was wird aus der Immobilie?

Der Besitzer, die Volksbank BraWo, arbeitet derzeit an einem Konzept zur Nachnutzung.


Nicole Lüdicke

Wolfenbüttel

Neue Leiterin komplettiert das Team der Tourist-Info

Seit dem 1. Juli trat Nicole Lüdicke als Leiterin der Tourist-Info die Nachfolge von Donata Sengpiel-Schröder an, die in den Ruhestand verabschiedet wurde.


Symbolbild.

Braunschweig

Lieferverkehr in der Innenstadt entzerren: Mikro-Depots könnten helfen

Die Kunden könnten ihre Lieferung von den Mikro-Depots mithilfe von kostenlosen Lastenrädern abholen, so der Vorschlag der SPD.


Symbolbild.

Gifhorn

Kostenloses Parken und freie Fahrt im ÖPNV: Gifhorn macht den Samstagsbummel attraktiver

Ein Geschenk für jeden Kunden, der nicht ins Internet abwandert, so sieht es die Stadt Gifhorn.


Symbolbild.

Braunschweig

Heimspiel: BSVG setzt Sonderfahrten ein

Zu dem Heimspiel gegen den VfL Bochum können Eintracht-Fans wieder verstärkte Sonderfahrten vor und nach dem Spiel nutzen.


Bei der Aktion „Pfandtastisch“ können Besucherinnen und Besucher ab sofort in REWE Märkten der Region ihren Pfandbetrag im Rahmen von „Braunschweig zeigt Herz“ für die Verkehrswacht Braunschweig spenden.

Braunschweig

"Braunschweig zeigt Herz": Rewe-Märkte sammeln Pfandspenden für die Verkehrswacht

Sie können Ihre Pfandbons für den guten Zweck spenden. Auch am Samstag, 28. November können Sie in der ganzen Innenstadt für die Verkehrswacht spenden.


Archivbild

Braunschweig

"Der grüne Hagenmarkt darf nicht zerstört werden!"

Die BIBS kritisiert die Pläne der Stadt zur Neugestaltung. Neben dem Erhalt und Neuanpflanzung von Robinien wird auch eine rein nichtkommerzielle Nutzung des Platzes gefordert.


Ein Schild mit der Bitte zum Maske tragen am Marktbrunnen.

Goslar

Weihnachtsmarkt Goslar wird entzerrt - Generelle Maskenpflicht im Gespräch

Die Kaisermeile habe das Stadtmarketing darin bestärkt, den Weihnachtsmarkt auf der gesamten Wegeachse vom Bahnhof bis zur Kaiserpfalz stattfinden zu lassen. Für den Bereich der gesamten Fußgängerzone überlege man, eine generelle Maskenpflicht einzuführen.


Ortsratsvertreter, Mitglieder und Bürger bei Begehung am Parkplatz Hoffmannstraße

Wolfsburg

Parkplatzsituation: CDU fordert die Verwaltung auf, stärker zu kontrollieren

In einer Pressemitteilung äußert die CDU-Fraktion Kritik an dem aktuellen Parkplatzmangel in Fallersleben.


Dieser Erpel befindet sich mit Lähmungserscheinungen und einem gebrochenen Bein in Obhut ehrenamtlicher Tierschützer. Sollte sich der Zustand nicht bessern, wird er wohl eingeschläfert werden müssen.

Braunschweig

Tatort Inselwallpark: Weitere Ente dem Tode nahe - Tierschützerin erhebt Vorwürfe

Das Verfahren gegen Unbekannt wegen der tödlich verletzten Ente im August wurde eingestellt. Ein weiteres schwer verletztes Tier aus dem Inselwallpark befindet sich derzeit in Obhut von Tierschützern. Die Stadt Braunschweig pocht darauf, dass kein Handlungsbedarf besteht.


Symbolbild.

Gifhorn

Schluss mit Bio-Burgern im Nicolaihof - "Galloway Gifhorn" hat aufgegeben

Unter Corona-Auflagen sei der Imbiss nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben gewesen. Es gibt schon Interessenten für die Nachfolge.


Symbolfoto: Archiv

Braunschweig

Nach Messerattacke auf Ex-Geliebte: Mann muss zehn Jahre hinter Gitter

Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Angeklagten abgewiesen und das Urteil für rechtskräftig erklärt.


Symbolbild.

Braunschweig | Wolfsburg

Öffentlicher Dienst: Heute wird erneut gestreikt

Der ÖPNV wird am heutigen Dienstag nicht zum Streik aufgerufen. Beschäftigte in Kitas hingegen schon.


(Symbolbild)

Braunschweig

Zelte, Pagoden und Heizstrahler - Stadt gibt auf Antrag Flächen für Gastronomen frei

Damit sollen die Kapazitäten zur Bewirtung in der kalten Jahreszeit verbessert werden.


Rolf Stratmann (Wohn-Bau-Aufsichtsratsvorsitzender), Jens Bischoff (Wohnbau-Geschäftsführer), Heike Hammer-Geries (Eigentümerin), Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Adrienne Stamm (Prokuristin Wohnbau), Carsten Weber (Eigentümer) (v. li.).

Salzgitter

Brandhäuser am Klesmerplatz: Weg für Abriss ist frei

Ein "Schandfleck" in der historischen Altstadt soll verschwinden.


Egal welche Tierart gemeint war: Das Töten von Tieren ist strafbar. (Symbolbild)

Braunschweig

Krähen elendig verendet: War es ein Anschlag auf die Stadttauben?

Hinter den toten Krähen in der Innenstadt könnte ein Anschlag auf die Stadttauben stecken. Die Population dieser könnte mit Taubenschlägen verringert werden. Doch wie ist er aktuelle Sachstand?


Symbolbild

Goslar

Farbschmierereien in Langelsheim

Die Polizei sucht nach Zeugen.


Symbolbild.

Wolfenbüttel

Taschendieb in Wolfenbütteler Fußgängerzone unterwegs

In zwei Geschäften wurden den Opfern Bargeld und Geldbörsen aus den Taschen gestohlen.


Über den Dächern von Goslar: Markus Ritter, Klaus Helmbrecht und Ulf Rauchfuß an dem Ort, wo in Goslar Amateurfunkgeschichte geschrieben wurde. Im Hintergrund (rechts) der Mast der Telekom und (links) der umgebaute Hochspannungsmast der Amateurfunker.

Goslar

Von Goslar um die ganze Welt - Ältestes Funkrelais Norddeutschlands feiert Jubiläum

Das "Steinberg-Relais" auf dem gleichnamigen Berg in Goslar war das erste Amateurfunkrelais in Norddeutschland und ist wahrscheinlich das drittälteste Europas - nach den Anlagen auf der Zugspitze und in Nürnberg.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Weitere interessante Themen


Innenstadt Wolfenbüttel Innenstadt Braunschweig Innenstadt Gifhorn Innenstadt Goslar Innenstadt Helmstedt Innenstadt Peine Innenstadt Salzgitter Innenstadt Wolfsburg Weihnachtsmarkt