Unsere Artikel zum Thema:

Innenstadt

Die Innenstädte unserer Region stehen im Wandel und sind gesellschaftliches sowie politisches Thema. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat sich die Lage für den stationären Einzelhandel verschärft.


(Symbolbild)

Braunschweig

Aus 19 mach 12 - Diese Stadtbezirke sollen zusammengelegt werden

Auf diese weise sollen zirka 50.000 Euro im Jahr eingespart werden können.



(Archivbild)

Braunschweig

Zukunft der Innenstadt - Verwaltung bittet zum Gespräch

"Die Braunschweiger Innenstadt durchlebt wie andere bundesweit seit Jahren einen Strukturwandel", so Oberbürgermeister Ulrich Markurth.


Ein Trinkwasserspender in Braunschweig. Davon gibt es drei in der Innenstadt. (Archivbild)

Wolfenbüttel

Vorerst kein Trinkbrunnen am Stadtmarkt - Corona sorgt für Verschiebung des Vorhabens

Bereits 2019 stimmte die Verwaltung der Errichtung eines Trinkbrunnens in der Wolfenbütteler Innenstadt zu - das Vorhaben werde aber wohl erst im kommenden Jahr angegangen.



Shopping in der Innenstadt. Autos sind da fehl am Platz. Symbolbild: regionalHeute.de

Braunschweig

Mehr Aufenthaltsqualität für die Innenstadt: Muss der Lieferverkehr weichen?

Es wird unter anderem über den Einsatz von Lastenrädern nachgedacht. Bewohner müssen ihre Pakete eventuell an Packstationen abholen.


Zugtrümmer liegen auf der Straße.

Braunschweig

Straßenbahn-Unglück: Gaffer behindern die Rettungsarbeiten

Die Feuerwehr musste letztlich einen Sichtschutz um den Unfallort aufbauen.


Eine der beteiligten Straßenbahnen ist durch die Wucht des Aufpralls aus den Schienen gesprungen.

Braunschweig

Etliche Verletzte nach Straßenbahnkollision - Innenstadt gesperrt

Um der hohen Anzahl verletzter Personen gerecht zu werden, wurden auch Rettungswagen aus umliegenden Kreisen nach Braunschweig alarmiert.



Symbolbild.

Braunschweig

Wasserversorgung: Grüne fordern mehr Trinkbrunnen in der City

"Ausreichend Trinkwasser ist für alle Menschen und Tiere lebenswichtig", heißt es in der Pressemitteilung der Fraktion.


(Symbolbild)

Wolfsburg

Edeka Express in der Porschestraße schließt

Neben der Edeka-Express Filiale in Wolfsburg sei auch die in Hildesheim betroffen.


Das Parken im Parkhaus Schulwall ist am kommenden Wochenende kostenlos.

Wolfenbüttel

Löwentor-Parkhaus: Stadtbetriebe bieten wieder kostenloses Schnupperparken an

Das erste Schnupperwochenende hätten 370 Autofahrer genutzt



Etliche Fahrzeuge parken auf dem Harztorplatz - Trotz Parkverbot.

Wolfenbüttel

Harztorplatz zugeparkt - Stadt weist erneut auf Parkverbot hin

Allen Hinweisen zum Trotz nutzen Falschparker immer wieder die Fläche des Harztorplatz zum Parken. Diese war jedoch nur übergangsweise als Parkfläche ausgewiesen.


Die Trinkwasserquellen werden dankend angenommen.

Braunschweig

Wasser für alle: Auch Tiere leiden unter der Hitze

Eine Tierschützerin stellt in der Stadt umfunktionierte Tetra Paks als "Vogeltränken" auf. Nicht allen Mitmenschen gefällt das.



Symbolbild.

Braunschweig

Stadt eröffnet temporäres Bürgerbüro in der Reichsstraße

Thorsten Kornblum, Ordnungsdezernent, ist froh über die Übergangslösung.


(v.l.n.r.): Johanna Heller (BS Energy), Tom Bielstein (BS Energy), Eva Kötterheinrich (SE|BS), Hartmut Beutel (BS|NETZ) und Madelaine Sperr (Veolia Energie Deutschland GmbH) schlugen die Vereine und Institutionen für den Sonderpreis vor.

Braunschweig

Hilfe in Corona-Zeiten: BS Energy spendet fünfmal 1.000 Euro für den guten Zweck

Die Vereine und Instititutionen, die dadurch gefördert werden, machen sich in Corona-Zeiten stark für Menschen, die sonst keine Stimme haben.


Symbolbild

Region

Existenzielle Krise: Kinobetreiber fordern "Gipfel" mit der Bundesregierung

Neben Lockerungen der Hygiene-Regeln und finanzieller Hilfen müsste auch das Thema Auswertungsfenster auf den Tisch.



(Symbolbild)

Goslar

Kommunalwahl 2021 - Es wird voller auf dem Wahlzettel

Bei der letzten Kommunalwahl verzichteten alle Ratsfraktionen auf die Nominierung eines Gegenkandidaten zu Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk - das wird sich 2021 ändern.


Symbolfoto.

Wolfsburg

Diebesbande in Innenstadt unterwegs - Polizei rät zur Vorsicht

Wie die Polizei berichtet kam es in der Wolfsburger Innenstadt am gestrigen Samstag zu mehreren Taschendiebstählen. Die Beamten raten zu größerer Vorsicht.


Der Sommer-Jahrmarkt in Wolfsburg wird verlängert.

Wolfsburg

"Summer in the City" bis 29. August verlängert

Die Schaustellerwochen in der Porschestraße werden gut angenommen.



Archivbild

Peine

Peiner Kaufmannsgilde plant drei verkaufsoffene Sonntage

Eine Abstimmung mit der Stadt Peine laufe gerade. Schausteller sollen für das Rahmenprogramm sorgen.


Symbolbild.

Wolfsburg

Mitten ins Gesicht gespuckt: Unbekannter droht mit Corona-Infektion

In einem Geschäft für Telekommunikationsartikel spuckte ein Unbekannter einem Angestellten ins Gesicht und ließ den Mann mit den Worten "jetzt hast du Corona" zurück.


Das ganze Wochenende kann im Löwentor-Parkhaus kostenlos geparkt werden.

Wolfenbüttel

Kultursommer: Löwentor-Parkhaus wird kostenlos

Das Angebot gilt für das anstehende Wochenende.


Symbolbild.

Goslar

Von Unbekanntem angesprochen: 65-Jähriger wurde Handtasche gestohlen

Der Mann bat die Frau um einen Geldwechsel. In einem unbeobachteten Moment stahl er die Tasche aus dem Wagen der 65-Jährigen.


Das gestohlene Fahrrad sucht seinen Besitzer.

Peine

Fahrrad gestohlen: Polizei sucht Besitzer

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Wenn Sie wissen, wem das Fahrrad gehören könnte, melden Sie sich bitte bei der Polizei.


Der Rat der Stadt Goslar im Lindenhof. (Symbolbild)

Goslar

1,2 Millionen Euro sind weg - SPD setzt Kampf um den Kattenberg fort

Es seien noch viele Fragen offen. Für die SPD biete die Veröffentlichung des Rechnungsprüfungsberichtes, der bislang unter Verschluss war, nun neue Möglichkeiten um Antworten für die Bevölkerung zu erhalten.


Symbolbild

Braunschweig

Samstagnachmittag in der Innenstadt: Handy aus der Hosentasche geklaut

Die Polizei sucht die Zeugin, die das Opfer auf den Diebstahl aufmerksam gemacht hatte.


Die Drogeriemarktkette dm soll weiterhin ins Löwentor ziehen.

Wolfenbüttel

Drogeriekette dm soll weiterhin ins Löwentor kommen

Mit dm bestehe ein gültiger Mietvertrag. Auch mit weiteren potenziellen Mietern sei man im Gespräch.


Symbolbild.

Wolfsburg

Unfall mit E-Scooter: 45-Jähriger schwer verletzt

Beim Zusammenstoß mit einem Toyota Yaris einer 27-Jährigen wurde der E-Scooter-Fahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.


Das stadtsommervergnügen bringt Fahrspaß, Spiele und Leckereien in die Braunschweiger Innenstadt.

Braunschweig

Fahrspaß, Spiele und Leckereien: Riesenrad und Kettenkarussell kommen in die Innenstadt

Die Schausteller hatten in diesem Jahr nicht viele Möglichkeiten ihrer Arbeit nachzugehen. In der Braunschweiger Innenstadt werden jetzt an verschiedenen Stellen Angebote der Schausteller zu finden sein.


Symbolbild.

Wolfsburg

Radfahrer bringt 79-Jährigen zu Fall: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Wenn Sie die Unfallzeugin, die am Rollator ging, kennen oder den Unfall beobachtet haben, melden Sie sich bitte bei der Polizei.


Bei der symbolischen Preisübergabe: Heike Isufi (MK Illumination Handels GmbH), Karsten Fischer (Lux Momentum GmbH), Anna Wohlert-Boortz und Vivien Strümpfler.

Wolfenbüttel

Best Christmas City: In Wolfenbüttel strahlt ein Holzstern auf dem Stadtmarkt

Etwas merkwürdig im Sommer: Aber der Holzstern ist das Symbol für den vergangenen Weihnachtsmarkt, der von der Best Christmas City-Jury prämiert wurde.


Im Parkhaus im Löwentor findet man derzeit immer einen freien Parkplatz. (Archivbild)

Wolfenbüttel

Parkhaus im Löwentor: Auslastung noch unbefriedigend

Die Zahlen steigen jedoch kontinuierlich an. Einen freien Parkplatz findet man zurzeit dennoch immer.


Symbolbild.

Braunschweig

Drei Betrunkene auf E-Rollern erwischt: Hier droht der Verlust des Führerscheins

Die Polizei stellte in der Nacht von Samstag auf Sonntag drei E-Roller-Fahrer, die betrunken waren. Auch bei E-Rollern gelten die üblichen Promillegrenzen, erinnert die Polizei.


Das trendsporterlebnis kann stattfinden. Archivbild

Braunschweig

Verkaufsoffene Sonntage: trendsporterlebnis und mummegenussmeile finden statt

Eine Einigung mit ver.di konnte erzielt werden. Das Begleitprogramm muss sich den geltenden Corona-Bedingungen anpassen.


Rüdiger Skopek (links) und Günter Heinisch (rechts) im Ratssaal des Rathauses Salzgitter.

Salzgitter

Staffelübergabe im Rathaus: Günter Heinisch geht nach 46 Jahren in Rente

Der frühere Referent für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen geht nun in den Ruhestand. Sein Nachfolger, Rüdiger Skopek, war bei der Verabschiedung dabei.


Symbolbild.

Helmstedt

Besondere Auktion – Unterstützung für Helmstedter Künstlerin Julia Wally Wagner

Aktionen und Ausstellungen waren und sind durch Corona stark eingeschränkt. Die Helmstedter Künstlerin Julia Wally Wagner machte sich Gedanken, wie eine Künstlerhilfe aussehen könnte und kam dazu mit Landtagsabgeordneten Jörn Domeier ins Gespräch. Das Ergebnis ist eine besondere Auktion.


Von links: Inga Gröschler auf der Leiter, Sarah Mayer und Vanessa Trübe.

Salzgitter

Bakterienherd gesäubert - Zentimeter hoher Taubenkot und Kadaver von Vordach entfernt

Auf dem Vordach leben derzeit zirka 40 Tiere. In den letzten zehn Jahren wurde das Dach augenscheinlich noch nie gereinigt. Dies hat jetzt der Verein Stark für Tiere in Angriff genommen.


Armin-Paulus Hampel.

Wolfenbüttel

"Polizisten sind keine Rassisten": AfD-Bundestagsabgeordneter beantwortet Fragen an Infostand

Armin-Paulus Hampel wird am Samstag auf dem AfD-Infostand vor "Douglas" anwesend sein und Fragen zum Thema "Polizisten sind keine Rassisten" beantworten.


Schillerschule.

Goslar

Raumnot an der Schillerschule: CDU beauftragt Oberbürgermeister, die Erweiterung der Schule zu prüfen

Es sei nun an der Zeit, dass eine schnelle Lösung für Eltern, Lehrer und Kinder gefunden werde, so die CDU-Ratsfraktion.


Symbolbild

Helmstedt

Parkraumkonzept wird umgesetzt - Diese Änderungen kommen auf Autofahrer in Helmstedt zu

Die Nutzung für Kurzzeit-, Langzeit- und Dauerparker soll optimiert werden.


Wie kann die Kauflaune der Konsumenten verbessert werden? Symbolbild.

Region

Digitalisierung, Förderung, Verkaufsevents: So soll der Einzelhandel gerettet werden

Die IHK Braunschweig hat ein Ideenpapier zur Stärkung des Handels in und nach der Corona-Krise erarbeitet.


Das Jugendzentrum Haltestelle muss raus aus der Markthalle. Archivbild

Wolfsburg

Jugendzentrum Haltestelle muss weichen - Alternativen werden gesucht

Erst Anfang Juni war das Zentrum nach zweijähriger Pause wieder eröffnet worden. Die SPD fordert einen nahtlosen Übergang.


Die Schillerschule hat mit Platzproblemen zu kämpfen. Archivbild

Goslar

Raumnot an der Schillerschule - Grüne kritisieren die Stadt Goslar

„Jetzt wird auf dem Rücken der kleinen Kinder ausgetragen, was von der Verwaltung verbockt wurde.“


Die Stadt Wolfenbüttel wirbt um Touristen.

Wolfenbüttel

Wolfenbüttel als Tourismusziel: Stadt wirbt um Gäste aus Berlin und Hamburg

Mit einer Re-Start-Kampagne will man die potenziellen Besucher in den sozialen Medien ansprechen und sich als sympathisches Kurzreiseziel positionieren.


Ivica Lukanic bei der Vorstellung seiner Themen im Beachclub.

Wolfenbüttel

Bürgermeisterkandidat Ivica Lukanic stellt seine Themen vor

Wolfenbüttels Stadtbaurat will bei der Kommunalwahl 2021 für das Amt des Bürgermeisters kandidieren. Am heutigen Freitag stellte er die Themen vor, die ihn bewegen.


Symbolbild.

Braunschweig

Verprügelter Radfahrer: Täter soll ein Nazi gewesen sein

Bei dem Radfahrer handelte es sich um ein Mitglied der Braunschweiger Falken. Diese kritisieren auch die Arbeit der Polizei.


Schlossplatz oder Stadtmarkt?

Wolfenbüttel

Schlossplatz oder Stadtmarkt? - Umfrage läuft noch bis 16. August

Bis zum 16. August können Bürger der Stadt Wolfenbüttel noch abstimmen: Soll der Wochenmarkt nach der Corona-Krise wieder auf den Stadtmarkt ziehen oder doch lieber auf dem Schlossplatz bleiben?


Olaf Lies (Mitte) lobte die bauliche Entwicklung im Bereich Krambuden. Mit dabei: Thomas Pink, Dunja Kreiser, Björn Försterling und Ivica Lukanic (v. li.).

Wolfenbüttel

Olaf Lies lobt Entwicklung in Wolfenbüttels Innenstadt

„Das war kein so schöner Anblick“, erinnerte sich Niedersachsens Bauminister heute an einen Besuch von vor sechs Jahren.


Es wird auch gebrannte Mandeln geben.

Wolfsburg

"Summer in the City": WMG lädt zum Sommer-Jahrmarkt unter Corona-Bedingungen

Bei diesem besonderen Veranstaltungsformat bieten Schausteller Jahrmarktfeeling an. Es können gebrannte Mandeln verzehrt werden. Auch Platz genug wird sein.


Symbolbild

Braunschweig

Aus heiterem Himmel: 23-jähriger Fahrradfahrer verprügelt

Ein 29-jähriger Rollerfahrer hatte Beschädigungen an seinem Fahrzeug festgestellt. Während er auf die verständigte Polizei wartete griff er plötzlich einen Fahrradfahrer an.


Symbolbild.

Wolfsburg

Mit 1,77 Promille gestoppt: E-Scooter-Fahrer wurde Führerschein abgenommen

Auch bei einem E-Scooter gilt, dass der Fahrer ab einem Promillegehalt von mehr als 1,1 als fahruntüchtig gilt. Deswegen musste der betrunkene Fahrer seinen Führerschein einbüßen.


Symbolbild

Region

Verkaufsoffene Sonntage: Beteiligte einigen sich auf Kompromiss

Vier Sonntagsöffnungen sollen möglich sein. Der erforderliche Anlass soll flexibler ausgelegt werden können. Letztendlich müssen sich aber die Akteure vor Ort einigen.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Weitere interessante Themen


Innenstadt Wolfenbüttel Innenstadt Braunschweig Innenstadt Gifhorn Innenstadt Goslar Innenstadt Helmstedt Innenstadt Peine Innenstadt Salzgitter Innenstadt Wolfsburg Weihnachtsmarkt