Unsere Artikel zum Thema:

Innenstadt

Die Innenstädte unserer Region stehen im Wandel und sind gesellschaftliches sowie politisches Thema. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat sich die Lage für den stationären Einzelhandel verschärft.


Thomas Hoffman kandidiert für das Amt des Oberbürgermeisters.

Braunschweig

OB-Kandidatur: Die PARTEI schickt Thomas Hoffmann ins Rennen

Außerdem gibt die PARTEI Braunschweig ihre Spitzenkandidatinnen für die acht Ratswahlbezirke der Stadt Braunschweig bekannt.



Symbolfoto

Goslar

Freies WLAN: Bad Harzburg investiert in seine digitale Infrastruktur

16 ineinandergreifende Zonen auf 2,7 Kilometer Länge versorgen Bad Harzburgs Gäste und Bevölkerung in der Innenstadt nun mit Outdoor-WLAN.


Noreen Klöpper (links) und Jennifer Töpperwien waren in Peine unterwegs und brachten insgesamt 37 Info-Aufkleber an den Parkscheinautomaten der Innenstadt an.

Peine

Parkscheinautomaten informieren über Wissenswertes in Peine

Die Automaten wurden mit QR-Code-Aufklebern versehen, die mit dem gewünschten Bereich auf peine-erleben.de verbinden.



Symbolfoto

Wolfsburg

Kulturstiftung fördert Wolfsburger "SommerSinne"

Die Förderhöhe beträgt bis zu 116.000 Euro. Sobald die Haushaltsmittel für die Förderung durch den Bund bereitgestellt werden, wird der Fördervertrag zwischen Bund und Stadt abgeschlossen.


Symbolbild

Braunschweig

Feuer vor Eingangstür: Bewohner eingeschlossen

Glücklicherweise gab es keine Verletzten.


Symbolfoto

Braunschweig

Menschen demonstrierten gegen die Unterdrückung des Volks in Palästina

Auf dem Schlossplatz gab es eine Kundgebung zum Thema "Demonstration gegen die Unterdrückung des Volks in Palästina".



Von links nach rechts: Falk-Martin Drescher, Mathias Möller,  Anikó Merten, Kaspar Haller, Ingo Schramm, Petra Steinhoff, Carsten Lehmann, Lukas Kamm (nicht auf dem Bild: Dr. Jan-Philipp Mai).

Braunschweig

FDP wählte ihre Spitzenkandidaten zur Kommunalwahl in Braunschweig

Außerdem wurde Kaspar Haller als gemeinsamer Oberbürgermeisterkandidat von CDU, FDP und VOLT auch durch die Mitglieder der FDP bestätigt.


Symbolbild

Braunschweig

Drohender Abstieg: Polizei bereitet sich auf frustrierte Eintracht-Fans vor

Man wolle in der ganzen Stadt verstärkt Präsenz zeigen.


 Symbolbild.

Wolfenbüttel

Sanierung der Salzdahlumer Straße führt zu Vollsperrung

Die Fahrbahn der Salzdahlumer Straße wird zwischen Wolfenbüttel und der Verbindungsstraße L630 saniert.



(Symbolbild)

Gifhorn

Landkreis Gifhorn stellt Genesenenachweise aus

Das Gesundheitsamt versendet die Bescheinigung an alle Genesenen in der Woche nach Pfingsten.


(Symbolbild)

Region

Fahrraddemo: 14 Initiativen wollen die A2 und die A39 lahmlegen

Bislang gebe es noch keine Genehmigung für die Fahrraddemo über die Autobahn seitens der Versammlungsbehörden. Diese wolle man aber einklagen, falls dies nötig werde.



Eröffneten die Fahrradstraße: Von links: Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, Detlef Conrad (Ortsbürgermeister Stadtmitte), Stadtrat Andreas Bauer (Dezernent für Finanzen, Bürgerdienste, Brand- und Katastrophenschutz).

Wolfsburg

Dritte Fahrradstraße in Wolfsburg eröffnet - "Achse durch die Innenstadt" soll entstehen

Die neue Fahrradstraße verläuft im Antonius-Holling-Weg zwischen St. Christopherus und Maximilian-Kolbe-Weg. Gleichzeitig entstand eine "Fahrradpiktogramm-Kette" in der Kettelerstraße.


Symbolbild.

Braunschweig

Tote "Tiere" in der Innenstadt: Umweltaktivisten wollen vorm Gewandhaus "sterben"

Ziel des Ganzen ist es auf den Rückgang des Wildtierbestandes in den letzten 50 Jahren aufmerksam zu machen.


Am Freitag versammelt sich die Partei "Die Rechte" in Braunschweig.

Braunschweig

Partei "Die Rechte": Stadt untersagt Versammlung an Synagoge

Zuerst wollte die Partei am Bankplatz ihre Kundgebung abhalten. Nun finden sogar zwei Kundgebungen der Partei statt und zwei des Bündnisses gegen Rechts.



Die Stadt Helmstedt hat große Pläne für die Innenstadt. (Archivbild)

Helmstedt

Neues Leben für die Innenstadt - Wie wird Altbau energieeffizient?

Hierzu wurde ein energetisches Quartierskonzept für die nordwestliche Innenstadt erarbeitet. Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt.


Vor diesem Haus in Groß Döhren soll Karsten Manczak angegriffen und möglicherweise auch getötet worden sein.

Region

Vermisster Karsten M.: Polizist steht unter Mordverdacht

Gestern wurde ein Verdächtiger festgenommen. Dabei soll es sich um eine Polizisten handeln.


Wahlweise kann der Name der Pflanze mit Kreide oder einen Stein benannt werden.

Gifhorn

Bewusstsein für Wildblumen soll durch Mitmach-Aktion geschärft werden

Die Wildpflanzen sollen mit Kreide markiert und ein Foto an die Grille Gifhorn geschickt werden.



Symbolbild

Wolfenbüttel

Feiertag: Diese Teststellen bleiben geschlossen

Die Teststelle am Stadtmarkt erweitert abermals die Öffnungszeiten.


Symbolbild.

Helmstedt

Leerstand und Geldnot: Rat berät Ideen zur Rettung der Innenstadt

Die Coronapandemie hat die Innenstädte stark getroffen, auch in Helmstedt. Am kommenden Donnerstag diskutiert der Rat der Stadt gleich zwei Anträge, die sich mit der Problematik befassen.


Symbolbild.

Braunschweig

DFI-Arbeiten: Diese Haltestellen sind betroffen

Betroffen ist eine Tramlinie und drei Buslinien.


Rund 200 Personen protestierten am Samstag gegen das Vorgehen Israels im Gaza-Streifen. Später wurde die Demo vom Versammlungsleiter vorzeitig aufgelöst.

Salzgitter

Wegen Coronaverstößen: Anti-Israel-Protest vorzeitig aufgelöst

Am vergangenen Samstag protestierten rund 200 Menschen gegen die militärische Antwort Israels auf Raketenangriffe der Hamas. Eine Gruppe von etwa 50 Leuten sorgte für eine Auflösung der Demo.


Einige Personen wurden am Boden fixiert, da sie versucht hatten, die Polizeikette zu durchbrechen.

Salzgitter

Corona-Verstöße bei Palästina-Demo: Polizei greift hart durch

Nachdem die eigentliche Veranstaltung beendet worden war, gab es Konflikte mit einer etwa 50 Personen umfassenden Gruppe. Als einige vor der Identitätsfeststellung flüchten wollten, setzte die Polizei Gewalt ein.


Foto: pixabay

Braunschweig

Haltestellen „Pappelbergsiedlung“ und „Feuerbrunnen“ werden verlegt

Die Verlegungen der Haltestellen gelten ab dem 17. Mai.


Doris Skala-Gast und Carsten Müller

Braunschweig

Skala-Gast: Umsetzung der Corona-Verordnung muss in Braunschweig verbessert werden

Die Prozesse der Testungen und der Nachverfolgung sollten nach Meinung der Unternehmerin digitalisiert werden.


Familien besuchen das Museum.

Wolfenbüttel

Museum lädt Kinder zu „Abenteuern im Schloss“ ein

Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 16. Mai, bekomme jedes Kind ein Entdeckerheft als Geschenk.


Die Projektmacherinnen Barbara Henning von der Stadtbibliothek (links) und Petra Stürmer von der Wohnbau freuen sich über viele Mitmachende, für die es tolle Sachen zu gewinnen gibt.

Salzgitter

Schnitzeljagd in Salzgitter: Wer findet die passenden Buchstaben?

Am 19. Mai geht die Suche nach dem Lösungswort los.


Wären derzeit Veranstaltungen wie das NDR-Festival in Wolfenbüttel in der Löwenstadt nicht möglich? Archivbild

Braunschweig

Braunschweig sucht ein Festivalgelände

Um die Kulturszene kurzfristig zu unterstützen, sollen auch kleinere Freiflächen für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. Die Verwaltung hat bereits Projektgruppen gebildet.


Archivbild.

Braunschweig

Außengastronomie zieht mehr Menschen in die Innenstadt

Die Innenstadtfrequenzen sind bereits an den ersten beiden Tagen um rund 20 Prozent gestiegen.


Symbolbild

Braunschweig

Sind Parkplätze noch wichtig? Verbaler Schlagabtausch im Rat

Ein Antrag von FDP und CDU für den Erhalt von möglichst viel Parkraum wurde mehrheitlich abgelehnt. Nach Ansicht der Grünen sei dies in der Innenstadt vergeudeter Platz.


Peines Bürgermeister Klaus Saemann. Archivbild

Peine

SPD Peine: Klaus Saemann kandidiert erneut fürs Bürgermeisteramt

Auch die Kandidaten für die Ortsbürgermeiterämter sind aufgestellt worden.


Auch in diesem Jahr wird an Vatertag streng kontrolliert.

Gifhorn

Vatertag: Behörden kündigen Alkoholverbot und Kontrollen an

An Himmelfahrt wollen die Gifhorner Behörden zusätzliche Kontrollen durchführen. Daneben soll in Teilen des Landkreises ein Alkoholverbot herrschen.


Einige Lokale in der Wolfenbütteler Innenstadt haben ihre Außengastronomie eröffnet.

Region

"Licht am Ende des Tunnels" - Außengastronomie hat geöffnet

regionalHeute.de fragte sowohl bei den Wirten, als auch bei den Gästen nach, was sie von den neuen Möglichkeiten halten.


(Symbolbild)

Goslar

Sinkende Inzidenz ermöglicht Lockerungen - Landrat unzufrieden mit Testpflicht

Mit der Ausweitung der Testpflicht auf den Einzelhandel werde eine neue Hürde geschaffen, meint Landrat Thomas Brych.


Die Spitzenkandidierenden von Volt: obere Reihe von links: Jasmin Breitenstein, Thomas Behrens, Merve Saudhof, Connor Geiger; untere Reihe von links: Susan Bühling, Kai Tegethoff, John Finder, Martin Piepgras

Braunschweig

Volt Braunschweig tritt im September zur Kommunalwahl an

Am Sonntag hat Volt Braunschweig Kandidierendenlisten zur Wahl des Stadtrats für alle acht Gemeindewahlbereiche Braunschweigs aufgestellt.


Andreas Böhmken

Salzgitter

Oberbürgermeisterkandidat für Salzgitter: FDP schickt Andreas Böhmken ins Rennen

Die FDP wollte einen Kandidaten haben, der mit Leib und Seele Salzgitteraner ist.


Symbolbild.

Braunschweig

Ab Montag: Außenbereiche von Cafés und Restaurants können öffnen

Mit gut durchdachten Hygienekonzepten haben sich die Gastronominnen und Gastronomen auf die Öffnung vorbereitet.


Der Ehrenanteilsschein wurde übergeben.

Peine

"townaround" - Schülerprojekt erhält Unterstützung von Peiner Politikern

Die Schüler versuchen mit Hilfe von 360 Grad Bildern mehr Menschen in die Innenstadt zu locken.


Vor der Aktion gab es noch eine Kundgebung.

Salzgitter

"Nazis in die Schranken weisen" - Parolen und rechte Sticker aus Stadtbild entfernt

Mit der Aktion sollte der öffentliche Raum für die Demokratie zurückgewonnen werden.


Symbolbild.

Helmstedt

Landkreis verlängert Maskenpflicht bis Ende des Monats

Bis zum 30. Mai muss in bestimmten Bereichen des Landkreises weiterhin eine Maske getragen werden.


Symbolbild.

Wolfsburg

CDU-Fraktion kritisiert Freigabe der Fuzo für Radfahrer

In einer Vorlage der Stadtverwaltung ging es konkret um die einjährige Testphase der Freigabe der „Porschestraße-Mitte“ für den Radverkehr.


Symbolbild.

Braunschweig

Open-Air-Veranstaltungen: Genehmigungsverfahren wird vereinfacht

Damit in diesem Sommer möglichst kurzfristig auf Anfragen nach Open-Air-Flächen reagiert werden kann, beginnt das Stadtmarketing zeitnah mit der Koordination im Rahmen einer Task-Force.


Falk-Martin Drescher.

Braunschweig

Parteiloser Falk-Martin Drescher will für die FDP in den Rat der Stadt

Die Liberalen suchen noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten, die auch ohne FDP-Mitgliedschaft, aber auf Grundlage gemeinsamer Werte und Zielvorstellungen für die FDP zur Kommunalwahl antreten.


Der Vorschlag, dass die Parkplätze entfallen sollen, stößt auf Kritik.

Wolfenbüttel

Große Kritik an Zunz-Platz-Idee

Anwohner halten es für keine gute Idee, dass der Parkplatz am Bürger Museum zum Zunz-Platz werden soll. Vor allem, weil die Parkplätze entfallen würden.


Symbolbild

Wolfenbüttel

Feiertag: Teststelle auf dem Stadtmarkt bleibt geschlossen

Grund dafür ist Himmelfahrt.


Symbolbild.

Gifhorn

Gifhorns Bürgermeister für Aufhebung der Maskenpflicht in der Fuzo

Viele Menschen würden die Fußgängerzone aufgrund der Maskenpflicht meiden. Dem Einzelhandel und der Gastronomie würde eine Lockerung daher entgegen kommen.


Symbolbild.

Braunschweig

Haltestelle St. Leonhard (Stadthalle) wird verlegt

Grund dafür ist die Einrichtung von Dynamischen Fahrgastanzeigern.


Einem Antrag von Thomas und Winfried Pink zufolge soll der Parkplatz am Bürger Mueseum zum Zunz-Platz werden.

Wolfenbüttel

Pink-Brüder plädieren für Zunz-Platz: Parkplätze müssten weichen

Der Platz soll laut eines Antrags von Thomas und Winfried Pink neu gestaltet werden.


Im Untergrund der Stadt Braunschweig verlaufen viele historische Wasserläufe. Symbolbild.

Braunschweig

Historische Wasserläufe unter der Stadt: Können sie freigelegt werden?

Unterhalb von Braunschweig verlaufen viele historische Wasserläufe.


Symbolbild.

Helmstedt

„Grüner Aufbruch“ - Kreisverband legt Wahlprogramm vor

Für Grüne Politik habe eine intakte Umwelt und Natur Priorität.


Symbolbild.

Wolfsburg

Häusliche Gewalt: 29-Jährige lebensgefährlich verletzt

Der 19-jährige Täter wurde jetzt in Untersuchungshaft genommen.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Weitere interessante Themen


Innenstadt Wolfenbüttel Innenstadt Braunschweig Innenstadt Gifhorn Innenstadt Goslar Innenstadt Helmstedt Innenstadt Peine Innenstadt Salzgitter Innenstadt Wolfsburg Weihnachtsmarkt