Unsere Artikel zum Thema:

Innenstadt

Die Innenstädte unserer Region stehen im Wandel und sind gesellschaftliches sowie politisches Thema. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat sich die Lage für den stationären Einzelhandel verschärft.


Symbolbild.

Braunschweig

Kälte lässt die Rohre platzen: Erheblicher Wasserschaden an TU-Hochhaus

Im Klinikum Salzdahlumer Straße platzte ein Heizkörper. Auch in Privathäusern gab es diverse Schäden durch geplatzte Leitungen.



Bedrückende Stille, bedrohliche Situation. Statt eines bunten Schoduvels tun die Kulturgesichter am heutigen Sonntag ihre Not in Braunschweig kund. Video: aktuell24

Braunschweig

Existenznot statt Schoduvel - Hunderte Kulturschaffende demonstrieren für eine Zukunft

Der "Kulturzug" will auf die bedrohliche Lage in der Veranstaltungs- und Kulturlandschaft aufmerksam machen. Man fordere bessere Hilfen und endlich eine Perspektive für die Zukunft.


Symbolbild.

Helmstedt

SPD will Parkgebühren bis zum Ende des Lockdowns nicht mehr erheben

Damit solle ein weiterer Anreiz geschaffen werden, den Abholservice vieler Einzelhändler zu nutzen.



Ole Siegel und Oliver Kretschmer bei der Übergabe der T-Shirts.

Peine

ASB und DRK stellen 20 Personen für das Impfzentrum ein

Nach zwei Wochen täglichen Einsatzes der ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte der Betrieb an hauptamtlich eingestelltes Personal übergeben werden.


Ende dieses Jahres soll der erste E-Bus durch Goslar fahren.

Goslar

Stadtbus Goslar bestellt den ersten Elektrobus

Die Auslieferung wird im Dezember 2021 erwartet.


Am Georgenberg wird der Schnee per Radlader auf LKW geladen und zum Osterfeld gefahren.

Goslar

Kampf gegen die Schneemassen: Es wird rund um die Uhr gearbeitet

Die Stadt Goslar warnt vor Dachlasten und Eiszapfen. Kinder sollten nicht auf Schneebergen spielen.



Symbolbild

Braunschweig

Hilfe in der Eiseskälte: Es sind noch Plätze für Obdachlose frei

Die Auslastung der städtischen Einrichtungen liegt derzeit bei 79 Prozent. Auf die Einhaltung der Corona-Regeln wird geachtet.


Live dazuschalten und inspirieren lassen: Mit der Instagram-Serie „My locals BS“ gehen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler auf dem Account „die_loewenstadt“ live auf Sendung und stellen ihr Geschäft, ihr Angebot und ihre digitalen Services vor. Den Anfang machte Yoga-Ambiente am Mittwoch.

Braunschweig

Vom Sofa aus live in die Innenstadt - Serie „My locals BS“ gestartet

So lassen sich verschiedene digitale Angebote des Braunschweiger Handels kennenlernen.


(Symbolbild)

Braunschweig

Hochwassergefahr - Neues System soll Sandsäcke ablösen

Bei einem Jahrhunderthochwasser seien in Braunschweig Sachschäden in Höhe von 23 Millionen Euro zu erwarten. Das Schlauchsystem soll solche Schäden abwenden.



Soweit konnte der erste Brunnen von Hand ausgegraben werden. Dabei wurde die alte trichterförmige Setzgrube des Brunnens von Hand ausgehöhlt.

Peine

Grabungen am Echternplatz: Baumstämme aus mittelalterlichen Brunnen geborgen

Auch einige kleinere Metallgegenstände, darunter Nägel, Pfrieme, beziehungsweise Ahlen, Haken und ein spiralig zusammengedrehter Bronzestab wurde bei den Ausgrabungen schon gefunden.


Symbolbild.

Peine

Eiszapfen an Dächern und Dachrinnen müssen entfernt werden

Fußgänger sollten achtsam unterwegs sein.



Ein Radlader des Technischen Hilfswerks im Hohen Weg in Goslar.

Goslar

Präsenzunterricht, Züge und Stadtbus fallen weiter aus - THW unterstützt Räumarbeiten

Jetzt, wo kein Schnee mehr fällt, zeigen die Räummaßnahmen Erfolg.


Hannah Stolzenburg ist neue Diakonin im Kirchenkreis Peine.

Peine

Kirchenkreis Peine hat eine neue Diakonin

Hannah Stolzenburg wird neue Diakonin des Kirchenkreises Peine. Die 29-Jährige ist seit Anfang des Monats für die Kirchenkreisjugend im Peiner Süd-Osten zuständig.


(Symbolbild)

Braunschweig

Erneute Störung der Fernwärmeversorgung

Aufgrund erneuter technischer Störungen kommt es seit den Nachmittagsstunden am gestrigen Montag zu Temperaturreduzierungen in Teilen des Fernwärmenetzes.



Symbolbild.

Braunschweig

Technische Störung im Heizkraftwerk-Mitte

BS Energy arbeite an der Behebung der Störung.


In der Innenstadt liegt eine dicke Lage Schnee.

Wolfenbüttel

Winterliches Wolfenbüttel: Dicke Schneedecke bedeckt die Innenstadt

Mit Straßenglätte und Schneeverwehungen müsse gerechnet werden.


Symbolbild.

Braunschweig

Braunschweiger Innenstadt trotz Corona beliebt

Die Pandemie hat zwar Einfluss auf die aktuelle Nutzung der Innenstadt, nicht aber auf ihre grundsätzliche Bewertung, ihre Funktionen sowie die Bereitschaft der Besucherinnen und Besucher, diese weiterzuempfehlen.



Aus Sicht des BIBS-Bezirksratsmitglieds Friedrich Walz wird die Innenstadt in 30 Jahren ganz anders aussehen. (Archivbild)

Braunschweig

Mehr Bewohner, weniger Arbeit - BIBS sieht große Veränderungen auf die Innenstadt zukommen

Die vielen Einzelhandelsflächen hätten Braunschweig aus Sicht der BIBS eher geschwächt als gestärkt.


Symbolbild.

Wolfenbüttel

Ölspuren und verbrannter Käse - Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr

Nach mehreren Ölspuren mussten sich die Einsatzkräfte in einem Einkaufsmark am Neuen Weg um angebrannten Käse kümmern.


Symbolbild

Braunschweig

Bordellbetrieb trotz Corona - Prostituierte beleidigten die Polizei

Es wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen zwei junge Frauen eingeleitet. Im Internet war das Etablissement beworben worden.


Unter den Krambuden wurde die Fußgängerzone bereits saniert. Stadtbaurat Ivica Lukanic spricht sich dafür aus die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu steigern.

Wolfenbüttel

Lukanic fordert Sofortprogramm des Landes für unsere Innenstädte

Der Bürgermeisterkandidat nimmt die Landtagsabgeordneten in die Pflicht.


Archivbild

Wolfsburg

Gegen Online-Konkurrenz: Kann ein "Kiezkaufhaus" die Innenstadt retten?

Die Grünen wollen einen von der Stadt getragenen Online-Marktplatz für lokale Händler, die ihre Ware umweltfreundlich ausliefern können.


Symbolbild

Region

Bürgermeister wollen Visionen für Innenstädte entwickeln

Im Rahmen eines virtuellen Innenstadtgipfels will der Städte- und Gemeindebund über die Zukunft der Innenstädte diskutieren.


Doch keine Spielbank im Reinicke-und-Richau-Gebäude. Archivbild

Braunschweig

Hamburger Straße statt Bohlweg: Spielbank soll in Socca-Five-Gebäude ziehen

Die Stadt will die Baugenehmigung erteilen. Bis Sommer muss alles über die Bühne gegangen sein.


Symbolbild.

Wolfenbüttel

Auch für Sozialdemokraten gilt die Maskenpflicht!

Dunja Kreiser und Dennis Berger (beide SPD) machen Wahlkampf in der verschneiten Fußgängerzone von Wolfenbüttel. Eine Maske scheinen sie dort allerdings nicht zu brauchen.


Am späten Sonntagnachmittag musste die Feuerwehr einen Brand in der Innenstadt von Königslutter löschen.

Helmstedt

Brisanter Einsatz in Königslutter: Fachwerkhaus in der Innenstadt brannte

Über 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Das Feuer war in einem Badezimmer ausgebrochen. Eine Waschmaschine hatte vermutlich aufgrund eines technischen Defektes Feuer gefangen.


Der Protestzug bei den Vorbereitungen für den Protestzug beim Straßenverkehrsamt in der Porschestraße.

Braunschweig

Autokorso der Querdenker fährt durch Braunschweig - Und stößt auf Gegenprotest

Die Veranstaltung verlief nahezu reibungslos. Es sei zu keinen größeren Behinderungen des Verkehrs oder des Protestzuges gekommen.


Symbolbild

Helmstedt

Pro angefangene halbe Stunde 10 Cent mehr - Stadt Helmstedt erhöht Parkgebühren

Mit der Erhöhung sollen Mindereinnahmen abgewendet werden, die aufgrund der Umsatzsteuerpflicht ansonsten den Haushalt der Stadt Helmstedt belasten würden.


Symbolfoto

Gifhorn

Sinkende Inzidenz in Gifhorn: Ausgangssperre wird nicht verlängert

Wie die Kreisverwaltung am Abend berichtet, hat der Krisenstab des Landkreises Gifhorn über die weiteren Corona-Maßnahmen entschieden. So soll die Ausgangssperre, die noch bis zum 31. Januar gilt, nicht verlängert werden. Doch es gibt auch weitere Maßnahmen.


Schließt Douglas in Wolfenbüttel die Filiale?

Wolfenbüttel

Douglas schließt 60 Filialen: Ist auch Wolfenbüttel dabei?

In der vergangenen Woche meldete BackWerk, dass die Filiale in Wolfenbüttel geschlossen wird. Ist Douglas nun das nächste Geschäft, das sich aus der Wolfenbütteler Innenstadt zurückzieht?


Doktor Nicolas Petrek und Astrid Striese vom Arbeitskreis Immobilien im AAI haben in einem Impulspapier mögliche Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Braunschweiger Innenstadt erarbeitet und bitten um Feedback.

Braunschweig

Innenstadt erhalten und wiederbeleben: AAI hat Impulspapier erarbeitet

Bevor man in den städtischen Innenstadtdialog einsteigt, bittet der Arbeitsausschuss Innenstadt um ein Feedback. Es sei Zeit, etwas zu unternehmen.


Einen Eisvogel bekommt man nicht alle Tage zu Gesicht.

Region

Seltener Anblick: Eisvogel-Sichtungen auch in unserer Region möglich

Zwar gehört der Eisvogel in Niedersachsen noch nicht zu den gefährdeten Tierarten, ist jedoch auch kein häufiger Brutvogel.


Mit 360 Grad-Ansichten soll die Peiner Innenstadt belebt werden.

Peine

"townaround" - Peiner Schülerfirma will Innenstadt beleben

Auf der Unternehmensseite der Schülerfirma wird ein Rundgang durch einzelne Geschäfte ermöglicht. Daneben gebe es auch Detailaufnahmen der Produkte.


Symbolbild.

Peine


Digitalisierung des Einzelhandels: Förderprogramm unterstützt Beratung

Durch nachhaltige digitale Geschäftskonzepte kann der Einzelhandel in die Lage versetzt werden, die Folgen der Corona-Krise zu bewältigen und sich auch zukünftig wettbewerbsfähig aufzustellen.


Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Archivbild.

Braunschweig

Corona-Beschränkungen: Markurth fordert Auszahlung der Hilfen

Insbesondere in Einzelhandel, Gastgewerbe, Veranstaltungsbranche und vielen Dienstleistungs-Gewerken drohten ansonsten Insolvenzen und Betriebsaufgaben, die letztlich auch Auswirkungen auf die Entwicklung und Finanzlage der Städte hätten.


Auch in diesem Jahr ist das Stadtgrabenfest geplant. Ob es stattfinden kann, steht noch in den Sternen.

Wolfenbüttel

Hoffnung stirbt zuletzt: Veranstaltungen werden weiterhin geplant

Im vergangenen Jahr mussten viele Veranstaltungen coronabedingt ausfallen. Bleibt die Hoffnung, dass in diesem Jahr einige Feste gefeiert werden können und das gesellige Leben wieder erwacht.


Symbolfoto

Wolfenbüttel

Ausgebacken: BackWerk schließt Wolfenbütteler Filiale

Die Wolfenbütteler Filiale habe wirtschaftliche Schwierigkeiten. Auch durch Corona, teilte das Unternehmen mit.


Peter Kassel (li.) und Andreas Klaffehn.

Wolfsburg

Masterplan Nordhoffachse: PUG und CDU fordern Änderungen

Der vorhandene Einzelhandel müsse mehr beachtet werden.


Die Aller bei Wolfsburg. Archivbild

Wolfsburg

Revitalisierung der Aller: Erste Baumaßnahmen starten

2021 soll das Baujahr werden! Doch neben dem Umweltschutz müsse auch auf die Verkehrsfüsse Rücksicht genommen werden.


Der Kinderbeirat Wolfsburg mit Daniel Pollok beim Besuch der archäologischen Grabung am Sonnenkamp.

Wolfsburg

"Die eigene Stadt wurde bewusster wahrgenommen"

Das Forum Architektur blickt auf das Baukulturjahr 2020 zurück.


Ohne Veränderung, ohne das besondere Etwas wird die Schließung drohen.  Foto: Anke Donner / Archiv

Salzgitter

Lockdown: Neues Portal zu Abholmöglichkeiten im Einzelhandel

Viele Salzgitteraner Einzelhändler sind trotz des Lockdowns mit kreativen Angeboten weiterhin für ihre Kunden erreichbar.


Das Mühlenmuseum könnte demnächst den Besitzer wechseln. Archivbild

Gifhorn

SPD will Konzept zum Kauf des Mühlenmuseums, sieht aber noch viele offene Fragen

Geklärt werden müsste unter anderem, welche Kosten auf die Stadt zukämen und ob man sich nicht einen Partner ins Boot holen könne.


Mitarbeitende der Stadt Wolfsburg bei den Dreharbeiten im Video-Studio in der Markthalle am Tag des Ehrenamts.

Wolfsburg

Mitmachaktion zum Ehrenamt: Videoclips gehen online

Ehrenamtlich Engagierten wurde die Gelegenheit gegeben, in Statements und Videoclips ihre ganz persönlichen Erfahrungen zu teilen und für das freiwillige Engagement zu werben.


In anderen Städten der Region ist Handy-Parken schon seit Jahren möglich. Symbolbild

Wolfenbüttel

Neue Parkautomaten lassen auf sich warten - Handy-Parken vorerst nicht vorgesehen

Noch konnte mit dem Aufstellen der Automaten nicht begonnen werden. In Sachen digitales Bezahlsystem sucht man noch den passenden Anbieter.


Symbolbild.

Region

Mutmaßlicher Maddie-Mörder. So lebt Christian B. in der JVA Wolfenbüttel

In den Abteilungen der JVA Wolfenbüttel sitzen derzeit 365 Menschen ihre Haftstrafe ab. Einer davon soll der mutmaßliche Mörder von Maddie McCann sein. Wir haben uns mit der JVA Wolfenbüttel befasst und zeigen, wie der Verdächtige im Fall Maddie leben könnte.


Die kontrollierte Fütterung am Schloss durch den Verein Stadttiere Braunschweig.

Braunschweig

Verein appelliert: Fütterung durch Privatpersonen einstellen

Die Stadttauben werden auch im Lockdown mit Futter versorgt.


Symbolbild

Braunschweig

Rauch im Treppenhaus: In einer Abstellkammer brannten zwei Besen

Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße gerufen. Die Bewohner hatten sich allerdings selbst zu helfen gewusst.


Symbolbild.

Wolfsburg

Brutale Überfälle auf Rentnerinnen: Verdächtiger ermittelt

Der Wolfsburger bestreitet allerdings die Vorwürfe. Zuletzt wurde eine 81-Jährige bei einem Überfall schwer verletzt.


Symbolbild

Gifhorn

Zeitungszusteller verhindert Fahrraddiebstahl - Nun wird der Besitzer des Rades gesucht

Der potentielle Fahrraddieb konnte von der Polizei geschnappt werden. Doch wem gehört die avisierte Beute?


Feuerwehrfahrzeuge säumten die Harzstraße. Der Boden vor dem Restaurant war gespickt mit Glasscherben.

Wolfenbüttel

Feuer im Restaurant Olympia: Polizei geht von Brandstiftung aus

An Weihnachten brach in dem Restaurant ein Feuer aus, ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt. Ein Gutachter hat das Gebäude untersucht.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Weitere interessante Themen


Innenstadt Wolfenbüttel Innenstadt Braunschweig Innenstadt Gifhorn Innenstadt Goslar Innenstadt Helmstedt Innenstadt Peine Innenstadt Salzgitter Innenstadt Wolfsburg Weihnachtsmarkt