Unsere Artikel zum Thema:

Innenstadt

Die Innenstädte unserer Region stehen im Wandel und sind gesellschaftliches sowie politisches Thema. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat sich die Lage für den stationären Einzelhandel verschärft.


(Symbolbild)

Wolfsburg

Zwei Streifenwagen gerammt - Verfolgungsjagd endet mit Festnahme

Der polizeibekannte 43-Jährige stand unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln und führt sowohl eine Schreckschusswaffe als auch eine Softair mit sich.



Archivbild.

Braunschweig

CDU Braunschweig kritisiert Kaufhof Schließung

Gleichzeitig erwartet die CDU mehr aktives Bemühen seitens des Oberbürgermeisters.


Symbolbild.

Braunschweig

Feuerwehr wurde mit zwei Einsätzen auf Trab gehalten

Die Feuerwehr wurde am gestrigen Samstagabend zu zwei Einsätzen alarmiert: Ein Balkonbrand und ein Laubenbrand.



Sogenannte "Pop-up-Bikelanes"  halte die CDU beispielsweise für eine gute Idee. (Archivbild)

Braunschweig

"Eine populistische Luftnummer" - CDU übt heftige Kritik an Fahrradclub

Die Forderungen des ADFC sind der CDU-Ratsfration zu einseitig. Doch Fraktionsvorsitzender Björn Hinrichs macht jedoch auch Kompromissvorschläge.


So schnell geht es nicht - die Stadt Braunschweig nennt nähere Details zu den Hürden, die bis zur Umsetzung gleichgeschlechtlicher Ampelpärchen in Braunschweig genommen werden müssen.

Braunschweig

Diskussion um "Ampelpärchen": Ausschuss war nicht beschlusszuständig

Die Formulierung des Beschlussvorschlages legte nahe, dass mit dem Beschluss des Stadtbezirksrates bereits ein Auftrag zum Tätigwerden erteilt worden sei. Die Stadt Braunschweig erklärt, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handele.


(Symbolbild)

Braunschweig

"Ampelpärchen" für Braunschweig sollen zum Christopher Street Day kommen.

Der Antrag der BIBS-Fraktion, lieber einen Löwen auf Fußgängerampeln abzubilden, fiel durch.



Symbolbild.

Braunschweig

Markurth: "Wir müssen der Krise geschlossen entgegentreten"

Der Oberbürgermeister hat sich am heutigen Donnerstag mit wirtschaftlichen Partnern innerhalb einer Video-Konferenz über die Krise verständigt.


Die beiden Masken gibt es einzeln oder gleich im Doppelpack.

Wolfenbüttel

Tourist-Info bietet Mund-Nase-Bedeckung mit Lokalbezug an

Die Masken tragen typische Merkmale der Stadt Wolfenbüttel.


Symbolbild.

Braunschweig

ADFC fordert mehr Platz für Radfahrer - Das sagt die Politik

Vermutlich aufgrund der Corona-Pandemie hat der Radverkehr in Braunschweig zugenommen. Der ADFC fordert nun "mehr Platz fürs Rad".



Auch beim Feierabendbier müssten die Abstandsregeln eingehalten werden. Symbolbild: pixabay

Wolfsburg

Verstöße gegen Abstandsregeln: Polizei und Ordnungsdienst kontrollieren verstärkt in Kneipen

Auch wenn Lockerungen erlassen worden sind, dürften sie Abstandsregeln auch in Kneipen und Restaurants nicht außer Acht gelassen werden, mahnt die Polizei.


Symbolbild.

Braunschweig

Fünfergruppe will ins "soldekk" und verletzt zwei Angestellte dabei: Polizei sucht Zeugen

Die Männer drängelten sich an wartenden Menschen vorbei und versuchten auf die Dachterrasse in der Steinstraße zu gelangen.



Karstadt in Goslar.

Goslar

Grüne fordern: Karstadt-Gutscheine für die "Helden des Alltags"

Außerdem solle der Oberbürgermeister dafür werben, dass lokal gekauft werde, um die Kaufkraft in der Region zu bündeln.


Schlossplatz oder Stadtmarkt? Beide Plätze bieten Vor- und Nachteile.

Wolfenbüttel

Wochenmarkt: Diskussion um einen neuen Standort - das sagt die Politik

Derzeit findet der Wochenmarkt der Stadt Wolfenbüttel auf dem Schlossplatz statt. Dieser könnte jedoch nach der Corona-Pandemie wieder an seinen bisherigen Standort auf den Stadtmarkt ziehen. Wie denkt die Politik darüber?


Wird es solche Ampeln demnächst auch in Braunschweig geben? (Symbolbild)

Braunschweig

Gleichgeschlechtliche Ampelpärchen - Tolle Idee oder reine Geldverschwendung?

Das sagen die Fraktionen.



Die Night of Light an der Gebläsehalle in Ilsede.

Region

"Night of Light": Wahrzeichen erstrahlen in Rot

Mit dieser bundesweiten Aktion macht auch die regionale Veranstaltungswirtschaft auf ihre Not aufmerksam.


Karstadt in Goslar.

Goslar

AfD-Abgeordneter zu Karstadt-Schließung: "Wir müssen eine Verödung der Innenstädte verhindern"

Dies berichtet der Northeimer Bundestagsabgeordnete Jens Kestner.


Symbolbild.

Helmstedt

Einbruch in Innenstadt: Polizei sucht Zeugen

In Schöningen sind bislang unbekannte Täter in der Straße "Tränke" in ein Wohnhaus eingebrochen. Nun sucht die Polizei Zeugen des Verbrechens.



Sascha Poser, Manfred Kracht, Elke Schmidt, Ghalia El Boustami, Britta Schinke und Stefan Brix am Infostand der Grünen in der Löwenstraße.

Wolfenbüttel

Stadtmarkt oder Schlossplatz - Wo liegt die Zukunft des Wochenmarktes?

Eine Umfrage der Wolfenbütteler Grünen lieferte gute Gründe für beide Standorte.


(Symbolbild)

Salzgitter

CDA fordert sozialverträgliche Lösung für Karstadt-Angestellte

Man erkläre sich mit den Beschäftigten solidarisch und fordere Fantasie beim Standorterhalt, einen sozialverträglichen Stellenabbau und die Überführung in Leistungsfähige Transfergesellschaften.


(Archivbild)

Braunschweig

Demo-Samstag in Braunschweig: Polizeihundertschaften und Verkehrsbehinderungen

Im gesamten Stadtgebiet müsse aufgrund mehrerer Veranstaltungen bis in den Abend hinein mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.


Symbolbild.

Wolfsburg

Radfahren - aber richtig: Ordnungsamt und Polizei kontrollieren im Stadtgebiet

Gerade im Bereich der Fußgängerzone, Porschestraße Mitte kommt es immer wieder zu Verstößen. Aber auch auf der Braunschweiger Straße benutzen die Radfahrer die falsche Richtungsfahrbahn.


Um den Bahnhof herum kann es zu Behinderungen kommen. Symbolbild.

Braunschweig

Veranstaltungen am Samstag: Verkehrsbehinderungen auch im ÖPNV möglich

Dies berichtet die Polizei.


Der geplante Neubau.

Wolfsburg

"BraWo-Arkaden" geplant: Volksbank BraWo will Porschestraße durch Großprojekt aufwerten

In dem neuen Areal sollen Wohnungen, Gastronomien, Büros und Einzelhandel entstehen - alles verbunden durch eine moderne Architektur.


Dem Parken auf dem Harztorplatz wird ab morgen ein Ende gesetzt.

Wolfenbüttel

Parken auf dem Harztorplatz ab sofort verboten

Das Parken auf dem Harztorplatz sollte nach Beendigung verschiedener Bauarbeiten und der Inbetriebnahme des Parkhauses Löwentor wieder beendet werden.


Karstadt in Goslar und Galeria Kaufhof in Braunschweig schließen, frühestens am zum 1. Oktober.

Braunschweig | Goslar

Galeria Karstadt: Häuser in Braunschweig und Goslar schließen noch dieses Jahr

Am heutigen Freitag sei das Urteil für die Schließung gefällt worden. Für die Gewerkschaft ver.di sei die Entscheidung nicht nachvollziehbar.


Anna-Lena Lohse, jüngste Mitarbeiterin im Beraterteam des DRK, sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Webinare.

Wolfenbüttel

DRK setzt Webinarreihe fort - Alles zum Bundesteilhabegesetz

Die Form der Wissensvermittlung via Internet habe sich im Zuge der Corona-Pandemie bewährt. Am 24. Juni geht es um Neuerungen im Bundesteilhabegesetz.


Fordern zum Wohl von Mensch und Tier sowie für ein sauberes Stadtbild ein integriertes Stadttaubenmanagement in Braunschweig: Beate Gries, Vorsitzende des Vereins und Fachreferentin für Stadttaubenmanagement im Landestierschutzverband Niedersachsen e. V. (rechts), und Britta Breuckmann, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadttiere Braunschweig.

Braunschweig

Schlagartige Lösung für Taubenprobleme - Verein startet Kampagne

Der Verein Stadttiere Braunschweig e.V. hat mit dem Taubenschlag an der Salzdahlumer Straße bereits große Erfolge erzielen können und appelliert an die Stadt, um das Konzept ausweiten zu können.


Seit Jahren findet jedes Jahr auf dem Kohlmarkt der "Eiszauber" statt. Doch je wärmer der Winter, desto mehr Energie wird benötigt, vermuten die Grünen. Symbolbild

Braunschweig

„Eiszauber“ in warmen Wintern: Wieviel Energie ist nötig?

Die Grünen wollen die Veranstaltung kritisch hinterfragen. Die Stadt ist aber offenbar nicht der richtige Ansprechpartner.


Wird es solche Ampeln demnächst auch in Braunschweig geben? Symbolbild

Braunschweig

Gleichgeschlechtliche Ampelfigurenpärchen für die Innenstadt gefordert

Die Grünen wollen, dass bis zum Sommerlochfestival einige Ampeln umgerüstet werden, um ein Zeichen für geschlechtliche Vielfalt zu setzen.


Symbolbild.

Helmstedt

SPD fordert Höchstparkdauer wieder auf drei Stunden festzusetzen

Im letzten Jahr wurde dir Höchstparkdauer in Helmstedt von drei auf zwei Stunden hinabgesetzt. Die SPD fordert nun dies wieder rückgängig zu machen.


Von links: Madita Heubach (Medienpädagogin Stadtbibliothek), Petra Buntzoll (Leitung Stadtbibliothek), Iris Bothe (Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration), Pia Kranz (Kunstmuseum, Museumpädagogik), Dr. Birgit Rabofski (Leitung Bildungshaus), Ute Lefarth-Polland (Kunstmuseum, Leitung Visuelle Bildung) und Beate Horstmann (Leitung Kinder- und Jugendbibliothek) freuen sich, im JULIUS-CLUB 2020 wieder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm anbieten zu können.

Wolfsburg

JULIUS-CLUB goes online - Ferienprogramm in der Stadtbibliothek startet am 3. Juli

Das Sommerferienprogramm soll Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lesen vermitteln.


Anette Müller vom Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig, Michael Schmidt vom Amtshof Eicklingen, Prof. Dr. Matilde S. Groß und ihre Mitarbeiterin Michaela Nitzsche, Bürgermeister Malte Schneider (v.l.).

Helmstedt

Schöningen bekommt Innenstadt-Erlebnispfad

Mit dieser neuen Wegstrecke soll die zeitliche Entwicklung vom Mittelalter bis heute nachvollzogen werden.


Symbolbild.

Braunschweig | Gifhorn

Waghalsige Verfolgungsjagd: 51-Jähriger riskiert Beinahe-Unfall mit Radfahrer

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Wenn Sie selbst von dem Fahrer bedrängt worden oder den Radfahrer kennen, der gefährdet wurde, melden Sie sich bitte bei der Polizei.


Symbolfoto

Wolfsburg

VCD fordert Tempo 30 auf der Schillerstraße-Nord

Der Verkehrsclub Deutschland strebt in diesem Bereich eine Trennung von Rad- und Fußweg an und hat sich in einem Schreiben an den Stadtbaurat gewandt.


Akil kniet sich vor den Polizisten nieder. Auch der Polizist kniet sich hin.

Braunschweig

Kniefall gegen Rassismus: 6-Jähriger setzt ein Zeichen in Braunschweiger Innenstadt

Der sechsjährige Akil aus Braunschweig hat sich am Tag der Kundgebung auf dem Kohlmarkt vor einem Polizisten niedergekniet. Damit wollte er ein Zeichen gegen Rassismus setzen.


Die Villa Seeliger. Archivbild

Wolfenbüttel

Standesamt soll ins Dachgeschoss der Villa Seeliger ziehen

Das Gebäude am Stadtmarkt muss grundsaniert werden. Und auch an der Villa sind vorher noch einige Arbeiten nötig.


Die Kundgebung versammelte sich vor dem Schloss.

Braunschweig

Kundgebung gegen "Corona-Wahn" verursacht spontane Protestaktion

Es bildete sich spontan eine Versammlung, die gegen die Kundgebung protestierte.


Ist die Initiative "Kirmes to go" nur der Anfang?

Braunschweig

Kommt nach „Kirmes to go“ der temporäre Freizeitpark?

Unter dem Motto „Sommer in der Stadt“ möchte die CDU den Schaustellern helfen. Auch gebührenfreie Sondernutzungsmöglichkeiten werden angeregt.


Symbolbild

Wolfenbüttel

SB-Standort der Sparda-Bank zieht ins Löwentor

Am nächsten Donnerstag soll die neue Filiale einsatzbereit sein.


Symbolbild

Braunschweig | Salzgitter | Wolfenbüttel

Radschnellweg Braunschweig-Wolfenbüttel-Thiede wird mit 13 Millionen Euro gefördert

Der Regionalverband Braunschweig hatte die Mittel beim Bund beantragt. Der Radweg soll bis 2023 fertig sein.


Symbolbild.

Braunschweig

Einbruch in Grundschule: Täter nehmen Feuerlöscher an sich

Die Klassenräume waren jedoch verschlossen.


Symbolbild.

Wolfenbüttel

SPD-Stadtratsfraktion beantragt Einrichtung von Fahrradzonen

Die Verwaltung der Stadt soll prüfen, ob die vorhandenen Tempo 30 Zonen und Fahrradstraßen in "Fahrradzonen" umgewandelt werden können.


Die TU Braunschweig und ihr Univiertel gelten als Kreativorte in der neuen Studie.

Braunschweig

Studie zeichnet Bahnstadt und Univiertel als kreative Orte aus

In dieser Studie wurde das städtebauliche Entwicklungspotenzial von vier Hotspots in Braunschweig unter die Lupe genommen.


Symbolbild.

Braunschweig

Taxifahrer fährt 78-jährige Fußgängerin an - Frau schwer verletzt

Der Taxifahrer hatte die Frau übersehen als er die Fußgängerzone verlassen wollte.


Symbolbild

Gifhorn

Erweiterung des Außenbereichs: Grüne wollen Gastronomen helfen

Können Parkplätze temporär als Außensitzflächen für angrenzende Gastronomiebetriebe auszuweisen werden?


Am vergangenen Wochenende wurde der Marktbrunnen beschmiert. Die Polizei sucht nach den Tätern.

Goslar

Beschmierter Marktbrunnen: Polizei tappt weiter im Dunkeln

Am vergangenen Wochenende wurde der Goslarer Marktbrunnen mit schwarzer Farbe beschmiert. Bislang konnte die Polizei noch keinen Täter ausfindig machen.


Der SPD-Arbeitskreis Wirtschaft in Peine berät über flexible Lösungen für die Gastronomie.

Peine

SPD-Arbeitskreis schlägt Ideen für Gastronomie vor

Die Peiner Innenstadt soll dadurch wiederbelebt werden, auch in Corona-Zeiten.


In Schutzanzügen unterstützte die Polizei das Gesundheitsamt am vergangenen Freitag.

Wolfenbüttel

Nach Verstoß gegen Quarantäne-Auflagen: Weitere Person infiziert

Am Freitag leistete die Polizei dem Gesundheitsamt Amtshilfe in Wolfenbüttel. Eine Großfamilie soll gegen die Quarantäneauflagen verstoßen haben. Nun liegen die Ergebnisse der Abstriche vor.


Ein letztes Foto: Die Kaserne in Langeleben im Jahr 1992.

Helmstedt

Aus dem Elm in den Krieg: Der letzte Soldat von Langeleben erzählt

John Richardson war 22 Jahre lang Soldat in der britischen Armee, sieben Jahre davon diente er in der Langeleber Kaserne im Elm. Als die Kaserne geschlossen wurde, war er derjenige, der den Schlüssel drehte.


Ingeburg Schoß, Anneliese Raschkowski, Dr. Horst Farny, Andreas Bauer und Gisela Rühl (v.l.n.r.) vor dem Weltladen Pueblo in der Porschestraße 84.

Wolfsburg

Nach zehn Jahren: Wolfsburg wird wieder Fairtrade-Stadt

Durch besondere Aktionen und Inititativen fördert die Stadt Wolfsburg den fairen Handel weltweit.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Weitere interessante Themen


Innenstadt Wolfenbüttel Innenstadt Braunschweig Innenstadt Gifhorn Innenstadt Goslar Innenstadt Helmstedt Innenstadt Peine Innenstadt Salzgitter Innenstadt Wolfsburg Weihnachtsmarkt