Unsere Artikel zum Thema:

Innenstadt

Die Innenstädte unserer Region stehen im Wandel und sind gesellschaftliches sowie politisches Thema. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat sich die Lage für den stationären Einzelhandel verschärft.


Die Volksbank BraWo hat große Pläne mit dem Schlosscarree. So soll das Gebäude im Ritterbrunnen 4 und 5 (Schlossplatz) später aussehen.

Braunschweig

Schlosscarree: Volksbank BraWo startet Bauvorbereitungen

Die detaillierten Vorbereitungsarbeiten seien sehr wichtig, damit planmäßig mit den umfangreichen, planerisch und technisch anspruchsvollen Baumaßnahmen gestartet werden kann.



Symbolbild

Braunschweig

Leerstandmanagement, Events und mehr Grün sollen die Innenstadt retten

Der Arbeitsausschuss Innenstadt hat ein Impulspapier erarbeitet, das in den Innenstadtdialog eingebracht wird.


(Archivfoto)

Goslar

Noch immer keine Toiletten: So soll der Bahnhofsvorplatz künftig aussehen

Seit den 90er Jahren ruhen die dringend notwendigen weiteren Bauarbeiten am Bahnhof. Die im aktuellen Projektfeststellungsbeschluss vorgesehenen Pläne zeigen jedoch deutliche Einsparungen gegenüber dem Entwurf von 1997 und der Revision von 2016.



Symbolbild.

Wolfsburg

Bewohnerparkausweise für Härtefälle: CDU bringt Prüfantrag ein

Betroffenen Bürger stehen immer noch vor der Situation jedes Mal für ihren Parkplatz bezahlen zu müssen, da sie keine Parkmöglichkeiten auf ihren Grundstücken haben.


Symbolbild.

Goslar

CDU fordert Parkhaus am Bahnhofsvorplatz

Mit der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes soll Goslar nicht nur schöner, sondern auch fahrradfreundlicher werden. Die CDU will das Konzept nun um ein Parkhaus ergänzen.


Symbolbild.

Wolfsburg

Kundgebung in der Innenstadt: Verkehrliche Einschränkungen möglich

Besonders betroffen seien der Willy-Brandt-Platz, die Porschestraße-Nord sowie die Rothenfelder Straße.



Symbolbild.

Braunschweig

Freizeitspaß auf der Oker: Wird die Natur zu sehr beeinflusst?

Die Oker lädt zur aktiven Freizeitgestaltung auf dem Wasser ein. Gleichzeitig ist sie jedoch Lebensraum für viele Planzen und Tiere. Was ist da los, auf dem Gewässer in Braunschweigs?


Symbolbild

Braunschweig

Innenstadtdialog geht weiter: Online-Forum am 17. März

Auch die Bürger können jederzeit Anregungen und Ideen zur Innenstadtentwicklung einreichen.


Symbolfoto

Wolfenbüttel

Wolfenbütteler Testzentren sollen Ende März öffnen

Neben dem Testzentrum auf dem Stadtmarkt soll auch eines am Jägermeister-Werk in Linden als "Drive-In-Lösung" eingerichtet werden.



Die Verfolgungsfahrt endete in Sudmerberg. Hier werden die Spuren gesichert.

Goslar

Wilde Verfolgungsfahrt durch Goslar: Polizei stoppt Fahrer durch Schüsse in die Reifen

Der 27-Jährige hatte versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen.


Archivbild.

Braunschweig

Termine im Einzelhandel steigern Frequenzen in der Innenstadt

Die Termine im Einzelhandel sorgen für rund 43 Prozent mehr Passantenbewegungen als in der Vorwoche.



Symbolfoto

Region

Sprechstunden von Politik & Co. in dieser Woche

Auch in dieser Woche bieten hier aufgeführte Politiker und Verbände wieder Sprechstunden an.


Symbolbild

Braunschweig

Straßen und Brücken: Hier wird 2021 in Braunschweig gebaut

92 Millionen Euro werden für Straßen, Schienen, Brücken und Leitungen ausgegeben. Einschränkungen im Verkehrsfluss werden nicht gänzlich zu vermeiden sein.


Der Autofrühling in Peine muss auch dieses Jahr abgesagt werden.

Peine

Peiner Autofrühling auch 2021 abgesagt

Alle Akteure hoffen, dass dieses Wochenende für die ganze Familie ein letztes Mal abgesagt werden musste und spätestens 2022 wieder gefeiert werden könne.



Maximilian Pohler (li.) und Deniz Demirci auf dem Braunschweiger Kohlmarkt.

Region

Dramatische Entwicklung in den Innenstädten: Neue Arbeitsgruppe gebildet

Junge Union und MIT wollen regionale Konzepte für die Zeit nach Corona aufstellen.


Symbolbild

Helmstedt

Im Landkreis Helmstedt dürfen sich wieder zehn Personen aus drei Haushalten treffen

Allerdings müssen alle Personen aus Regionen mit einem Inzidenz-Wert von unter 35 kommen. Die Maskenpflicht in Grundschulen und in der Fußgängerzone der Stadt Helmstedt ist abgelaufen


Der Demozug durch die Innenstadt.

Salzgitter

"Gegen die Rolle rückwärts" - Demo anlässlich des Internationalen Frauentages

Die Veranstalter befürchten die Rückkehr in alte Rollenmuster.



Symbolbild

Wolfsburg

Verkehr auf der Braunschweiger Straße fließt wieder

Durch die zusätzlichen Arbeiten zur Schadensbeseitigung verschiebt sich allerdings der Bauablauf um rund einen Monat.


Die Aktion ist auf die Ausgabe von 2021 WeCards limitiert.

Wolfsburg

Stationären Einzelhandel und Gastronomie unterstützen - WMG verschenkt WeCards

Ab einem Einkauf von 20 Euro, bekommt man die Karte im Wert von 21 Euro geschenkt. Die Aktion ist auf die Ausgabe von 2021 WeCards limitiert.


Blick vom Hausmannturm des Schlosses, um 1900.

Wolfenbüttel

Was war vor dem Löwentor? Schloss Museum stellt neue Filme vor

Virtuell können die Besucherinnen und Besucher auf der Website des Schloss Museums den Kornmarkt und den Stadtmarkt im Jahr 1740 erleben.


Henry Bogdanowicz und Marie Tepe an der Rallye-Station "Gymnasium im Schloss"

Wolfenbüttel

Schloß-Schüler erstellen Wolfenbüttel Rallye für Jugendliche

Die Tour wurde in englischer, französischer und deutscher Sprache verfasst.


Ob sich dieses Bild bald wiederholen wird? Archivbild

Wolfsburg

Zukunft der Innenstadt: Wolfsburg erstellt einen Masterplan

Mit dem Masterplan wurde vom Rat der Stadt eine wichtige Grundlage zur Stärkung der Innenstadt auf den Weg gebracht.


Laut New Yorker-Chef Friedrich Knapp könnte solch ein Bild bald der Vergangenheit angehören. Er fordert die sofortige Öffnung des Einzelhandels.

Region

"Lage nur im Krieg ernster": New Yorker Chef wettert gegen Bundesregierung

Der Braunschweiger Unternehmer Friedrich Knapp findet in einem Interview scharfe Worte für die Bundesregierung. Weil die die Pandemie "verschlafen" habe, glaubt der New Yorker Chef, stünden die Innenstädte nun vor dem Ruin.


Symbolbild.

Peine | Salzgitter

Frauen in der Corona-Krise – IG Metall ruft zu Demonstration und Kundgebung auf

Die Folgen der Corona-Krise würden Frauen noch stärker belasten als Männer.


Porschestraße Wolfsburg.

Wolfsburg

Zukunftsperspektive für lokale Wirtschaft gefordert

Der WMG-Handelsbeirat unterstützt das Positionspapier zur Zukunft der Wolfsburger Wirtschaft.


Symbolbild

Goslar

Berauschter 18-Jähriger mit dem Elektroroller unterwegs

Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


Adrian Haack und Stefan Brix diskutieren mit regionalHeute.de Chefredakteur Werner Heise über die Öffnung der Fußgängerzone für den Autoverkehr. Video: regionalHeute.de

Wolfenbüttel

Streitthema: Soll die Fußgängerzone für den Autoverkehr geöffnet werden?

Es gibt die Idee, die Fußgängerzone zwischen der Okerstraße und der Breiten Herzogstraße für den Autoverkehr zu öffnen.


Der neue Vorstand des SPD-Stadtverbandes mit Tom Bartholomäus, Jan Schröder (stellv. Vorsitzender), Siegfried Hauptstein, Inga Dixon (stellv. Vorsitzende), Bernfried Keye (Kassierer), Elke Kochsiek-Dieke, Lennie Meyn (Vorsitzender), Katrin Herrmann, Andre Volke, Musa Irilci

Wolfenbüttel

SPD mit neuem Vorstand: Lennie Meyn als Vorsitzender wiedergewählt

Der neu gewählte Vorstand besteht zu größten Teilen aus dem alten Vorstand, doch es finden sich auch neue Gesichter, wie Katrin Herrmann und Tom Bartholomäus.


Stefan Brix und Adrian Haack im Gespräch mit regionalHeute.de Chefredakteur Werner Heise.

Wolfenbüttel

Diskussion: Heilsbringer Auto - Retten wir so die Innenstadt?

In einem regionalHeute.de Talk diskutieren Adrian Haack und Stefan Brix gemeinsam mit regionalHeute.de Chefredakteur Werner Heise das Für und Wider von Autos in der Innenstadt.


Max Weitemeier, FDP-Bundestagskandidat Salzgitter-Wolfenbüttel, kritisiert den Vorschlag von Holger Bormann.

Salzgitter | Wolfenbüttel

Kritik an Bormann: Weitemeier fordert Öffnungsstrategie statt Paketsteuer

Der Vorschlag des CDU-Bundestagskandidaten Holger Bormann, das Online-Geschäft künftig mit 25 Prozent zu besteuern oder eine Paketsteuer einzuführen stößt bei dem FDP-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel, Max Weitemeier, auf Kritik. Weitemeier sagt, dabei handele es sich eher um eine bürokratischen Idee gegen Unternehmergeist, als um eine Maßnahme für den Einzelhandel.


MIT Landesvize Holger Bormann denkt über eine zusätzliche Steuer für Online-Einkäufe nach.

Region

Strafe oder Signal? MIT denkt über Extra-Steuer für Online-Shopping nach

Ziel sei es, dass der Kunde das Geld wieder in der Stadt vor Ort ausgebe und nicht im Online-Handel.


Dr. Thorsten Kornblum

Braunschweig

Thorsten Kornblum soll für die SPD als Oberbürgermeister kandidieren

Am Dienstag hat die Braunschweiger SPD ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl bekanntgegeben. Zur Vorauswahl standen mehrere potentielle Kandidaten.


Im Zwischenweg von der Straße "In den Blumentriften" zur "Chemnitzer Straße" wurde die Frau gefunden.

Salzgitter

Frau niedergestochen: Opfer kann Angaben zu Tathergang machen

Das 45-jährige Opfer konnte inzwischen Angaben machen. Jedoch müssten die nun erst überprüft werden, sagt die Staatsanwaltschaft.


In der Innenstadt von Lebenstedt wurde eine Frau mit Stichverletzungen gefunden.

Salzgitter

45-Jährige lag mit Stichverletzungen in der Innenstadt

Die Frau wurde im Zwischenweg von der Straße "In den Blumentriften" zur "Chemnitzer Straße" aufgefunden. Die Polizei ermittelt, wie es zu der Tat kam.


Der Schlossturm soll einen Plagiatsverdacht untermauern.

Wolfenbüttel

Streit um den Hausmannsturm - Wer hatte die Idee?

Wer hat's erfunden? Eine Protokoll-Recherche zum Hausmannsturm.


Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. (Symbolbild/Archiv)

Braunschweig

Rechte Demo in Braunschweig stößt auf spontanen Gegenprotest

Die Polizei spricht von einem ruhigen und weitestgehend friedlichen Verlauf.


Symbolfoto

Peine

Gutscheinaktion #Peinehältzusammen2.0 erlebt Wiederauflage

#Peinehältzusammen2.0 soll der Gutschein heißen, mit dem Bürgermeister Klaus Saemann und alle im Rat der Stadt Peine vertretenden Gruppen, Fraktionen und Einzelabgeordneten erneut alle Peiner sowie die von den Schließungen betroffenen Gewerbebetrieben aus den Bereichen Dienstleistung, Einzelhandel und Gastronomie unterstützen will.


Uwe Schäfer (links) und Frank Oesterhelweg (rechts) informierten sich bei Der-Schmidt Geschäftsführer Philipp Cantauw über die Möglichkeiten.

Wolfenbüttel

Kostenlose Corona-Tests: Schmidt-Terminal als Drive-In Testzentrum vorgeschlagen

Trotz sinkender Inzi­denzzahlen, auch im Landkreis Wolfenbüttel, könne man noch lange keine Entwarnung geben. Jetzt wird das Schmidt-Terminal als Drive-In Lösung ins Spiel gebracht.


Das BuW erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Marc Angerstein und das Strategiepapier der CDU zur "Innenstadt 2030".

Wolfenbüttel

Schwerer Vorwurf: BUW äußert Plagiatsverdacht gegen CDU-Strategiepapier

Das Bündnis unabhängiger Wähler fühlt sich vom neuen wirtschaftspolitischen Berater der CDU hintergangen. Der wiederum wirft dem Bündnis politische Unreife vor.


Symbolbild

Wolfsburg

Aufmerksame Verkäuferin stoppt Ladendieb

Die verständigten Polizisten stellten die Beute sicher.


Die Corona-Pandemie beschleunigt die dramatische Situation der Innenstädte. (Archivbild)

Region

Lage in Innenstädten dramatisch: Städtetag fordert Rettungsprogramm bis Ostern

"Die Krise hat schonungslos unsere Schwächen aufgedeckt - wir sollten dies nun auch als Chance für die Transformation unserer Innenstädte nutzen", meint der niedersächsische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann.


Die Diskussion um das Parken am Stadtmarkt wird auch weiterhin bleiben.

Wolfenbüttel

CDU-Konzept: Kostenloses Parken in Wolfenbüttels Innenstadt

Entgegen dem Mainstream spielt vor allem das Auto eine große Rolle für die CDU und ihren Bürgermeisterkandidaten Adrian Haack.


In vielerlei Hinsicht wäre eine Helmpflicht sinnvoll. Symbolbild.

Wolfsburg

Wolfsburg will Rad- und Fußverkehr stärken

Einen wichtigen Rahmen hierfür bildet die erst kürzlich beschlossene Wolfsburger Mobilitätsstrategie. Darin wird wie im Niedersächsischen Klimagesetz die Rolle des Verkehrs als ein zentrales Handlungsfeld erkannt und wichtige Schritte hin zu einer klimaneutralen Mobilität festgelegt.


Die Feuerwehr war in den vergangenen Tagen häufig im Schnee-Einsatz

Braunschweig

Schnee und Eis: 10 Tage voller Herausforderung für Feuerwehr und Rettungsdienst

Insgesamt rückte die Feuerwehr Braunschweig zu 129 Hilfeleistungseinsätzen aus, die in direktem Zusammenhang mit der Wetterlage standen. Das sind 200 Prozent mehr Hilfeleistungseinsätze als im sonstigen Jahresdurchschnitt.


Symbolbild.

Goslar

Nach Schneechaos: Wochenmärkte finden wieder statt

Im Schneechaos der letzten Wochen mussten die Goslarer Wochenmärkte ausfallen. Nun seien die Markplätze jedoch wieder freigegeben.


Symbolbild.

Wolfsburg

WMG unterstützt Initiative des Niedersächsischen Städtetags für Innenstädte

Die kurzfristige Perspektive für den Einzelhandel und Stärkung der Innenstadt sei entscheidend.


Symbolfoto

Peine

Mann pöbelt in Fußgängerzone und tritt Polizisten

Der 29-Jährige war betrunken und wurde in Gewahrsam genommen. Sein Hund kam ins Tierheim.


Niedersächsische Kommunen erhalten 60,71 Millionen Euro Bedarfszuweisungen. Auch in der Region profetieren etliche Kommunen von den Fördermitteln.

Gifhorn | Peine

LINKE: Corona-Hilfe massiv ausweiten
 - Kurzarbeitergeld aufstocken

Nach Auffassung der Linken aus Peine und Gifhorn sei es zwingend notwendig, das Kurzarbeitergeld auf mindestens 1.200 Euro zu erhöhen


Hausbesitzer müssen ihren Gehweg räumen. Symbolbild.

Goslar

Wochenmarkt fällt erneut schneebedingt aus

Grund seien Schneemassen, die noch nicht geräumt worden


Die Blutttat ereignete sich in dem beigefarbenen Haus in der Bodenstedtstraße.

Braunschweig | Peine

Tödlicher Raubüberfall: Polizei sucht Audi mit Braunschweiger Kennzeichen

Der Fahrer wird als Zeuge gesucht. Das Fahrzeug war auf einem Garagenhof im Pulverturmwall abgestellt.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

Weitere interessante Themen


Innenstadt Wolfenbüttel Innenstadt Braunschweig Innenstadt Gifhorn Innenstadt Goslar Innenstadt Helmstedt Innenstadt Peine Innenstadt Salzgitter Innenstadt Wolfsburg Weihnachtsmarkt