Der regionalHeute.de-Jahresrückblick: Das war 2022 - Teil 2

regionalHeute.de hat die wichtigsten Meldungen des Jahres in einem Rückblick zusammengefasst. Heute die Monate Juli bis Dezember.

von


Teil zwei des Jahresrückblickes zeigt die Meldungen von Juli bis Dezember.
Teil zwei des Jahresrückblickes zeigt die Meldungen von Juli bis Dezember. | Foto: regionalheute.de, Feuerwehr Gifhorn, Rudolf Karliczek

Region. Heute, am letzten Tag des Jahres, zeigen wir Ihnen im zweiten Teil des Jahresrückblicks die wichtigsten Meldungen von Juli bis Dezember.



In der zweiten Jahreshälfte beeinflusst Corona das Leben und die Nachrichten zwar noch immer, aber längst nicht mehr in der Intensität, wie im Vorjahr. Von vielen Seiten werden weitere Lockerungen gefordert und so entfacht beispielsweise eine Diskussion über das Ende der Maskenpflicht.

Der Krieg in der Ukraine hält an und wird zum zentralen Thema des Jahres. Die Auswirkungen bekommt auch Deutschland in vielfältiger Form zu spüren.Viele Flüchtlinge kommen in Deutschland an und stellen die Kommunen vor große Herausforderungen. Der Sommer zählt zu den vier wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen und machte Mensch und Natur zu schaffen. Im Herbst werden die Niedersachsen an die Wahlurne gerufen, um einen neuen Landtag zu wählen und im Winter kehrt auf den Weihnachtsmärkten der Region so etwas wie Normalität ein. Die Menschen genießen die besinnlichen Stunden, sofern sie es sich bei steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten leisten können.

Juli


Bundeskanzler Olaf Scholz wurde für seinen Besuch in Salzgitter mit einem Bundeswehr-Hubschrauber eingeflogen.
Bundeskanzler Olaf Scholz wurde für seinen Besuch in Salzgitter mit einem Bundeswehr-Hubschrauber eingeflogen. Foto: Rudolf Karliczek


7. Juli 2022: Hoher Besuch in Salzgitter. Bei VW Salzgitter wird im Beisein von Olaf Scholz der Grundstein für die neue Zellfabrik gelegt.


21. Juli 2022: Bei Neudorf-Platendorf im Landkreis Gifhorn bricht ein Moor- und Waldbrand aus. 40.000 Quadratmeter Fläche stehen in Flammen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist mehrere Tage im Einsatz.

25. Juli 2022: Ein Großbrand in Peine sorgt für ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Drei Hallen brennen komplett nieder, auch ein Wohnhaus ist nicht mehr zu retten. Der Schaden liegt im Millionenbereich.


29. Juli 2022: Der Sommer ist so trocken, dass die Stadt Braunschweig die Bürger um Hilfe bittet, öffentliche Bäume zu bewässern. Die Trinkwassertalsperren im Westharz seien aber trotz geringer Niederschläge gut gefüllt, berichten die Harzwasserwerke.

August


Ein Motorsegler stürzte ab, der Pilot war offenbar schon vorher in seinem Cockpit gestorben.
Ein Motorsegler stürzte ab, der Pilot war offenbar schon vorher in seinem Cockpit gestorben. Foto: regionalHeute.de


13. August: Bei einer Explosion in einer Pizzeria auf der Braunschweiger Straße in Gifhorn wird ein Mann verletzt. Renovierungsarbeiten hatten eine Verpuffung ausgelöst.

24. August 2022: Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen gerät das Klinikum Braunschweig in die Kritik. Nachdem es im Juli Diskriminierungsvorwürfe gegen eine Mitarbeiterin gab, wurden nun Vorwürfe gegen die Notaufnahme des Städtischen Klinikums laut. Der 83-jährige Dietmar Schrom soll aus der Notaufnahme des Städtischen Klinikums nur in Unterhose und Unterhemd bekleidet in ein Taxi gesetzt worden sein, beklagte seine Frau gegenüber regionalHeute.de.

26. August 2022: Nach einem dreistündigen Flug von Magdeburg über unsere Region stürzte ein Motorsegler in Lübbrechtsen im Landkreis Hildesheim ab und schlug in zwei Wohnhäuser ein. Zunächst war man davon ausgegangen, dass der 79-jährige Pilot bei dem Absturz starb. Ein Untersuchungsbericht der Flugunfalluntersuchung (BFU) im November ergab jedoch, dass der Mann schon eine ganze Weile leblos im Cockpit saß und einen Großteil des Fluges bereits tot gewesen sei.

Die neue Integrierte Leistelle dient nun als Schaltzentrale für alle Einsätze.
Die neue Integrierte Leistelle dient nun als Schaltzentrale für alle Einsätze. Foto: Alexander Panknin


September


3. September 2022: Anfang September wütet ein Flächenbrand auf dem Brocken. Einsatzkräfte aus der gesamten Region unterstützen bei den Löscharbeiten. Aus Italien werden Löschflugzeuge angefordert, die in Braunschweig stationiert waren.

8. September 2022: Bäcker in der Region gehen auf die Barrikaden. Zu hohe Betriebskosten lassen die Preise beim Endverbraucher explodieren. Insbesondere von der Politik fühlen sich die Bäcker im Stich gelassen. Unter dem Motto "Uns geht das Licht aus. Heute das Licht und morgen der Ofen?" starteten die Betriebe Aktion, um auf die Missstände hinzuweisen.

16. September 2022: In Braunschweig wird die neue Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) für Braunschweig und die Landkreise Peine und Wolfenbüttel ihrer Bestimmung übergebenen. Ab sofort laufen in dem fast 23 Millionen Euro-Neubau die Notrufe aus einer Gebietsfläche von rund 1.451 Quadratkilometern auf.

Oktober


Am 30. Oktober wurde in Thiede eine unbekannte, männliche Leiche gefunden. .
Am 30. Oktober wurde in Thiede eine unbekannte, männliche Leiche gefunden. . Foto: regionalheute.de


9. Oktober 2022: Niedersachsen hat gewählt und wird künftig von Rot-Grün regiert werden. Die CDU wanderte in die Opposition, in der ebenfalls eine sehr gestärkte AfD sitzen wird. Die FDP scheitert an der Fünf-Prozent-Hürde und muss den Landtag räumen.

10. Oktober 2022: Bereits Ende September endete für drei Klassen des 6. Jahrgangs der IGS Querum die Reise in den Harz schneller als gedacht. Zwischen den Lehrkräften und dem Hotelier aus Thale war es zu einem Streit gekommen, die Polizei riet dazu, die Klassenfahrt abzubrechen.

22. Oktober 2022: 12 Mitglieder der Gruppe "Scientist Rebellion" hatten sich tagelang im Porsche-Showroom der Autostadt festgeklebt, um so gegen die aus ihrer Sicht klimaschädliche Einflussnahme von VW auf die Politik zu protestieren. Volkswagen reagierte auf die Besetzer mit dem Abschalten von Heizung und Licht, was von der Facebook-Gemeinde ordentlich gefeiert wurde.

25. Oktober 2022: In einem Wald bei Grafhorst wird ein totes ukrainisches Ehepaar gefunden. Ermittlungen ergeben, dass es sich um einen erweiterten Suizid handelte.

25. Oktober 2022: Irritationen über den Ausbau der Weddeler Schleife. Trotz bestehendem Beschluss, will man in Berlin noch einmal über die Finanzierung nachdenken. Dies löst in der Region breiten Protest aus. Mittlerweile hat die Regierung eingelenkt und die Finanzierung zugesichert.

30. Oktober 2022: Eine Frau findet am 30. Oktober eine männliche Leiche auf einem ehemaligen Vereinsgelände Nahe der A39 bei Salzgitter Thiede. Wer der Mann ist, warum er sich auf dem verwucherten Areal aufgehalten hat und woran er genau starb, ist bis heute nicht endgültig geklärt. Hinweise führen aber ins Ausland.

November


Zwei Güterzüge kollidieren auf der Bahnstrecke bei Gifhorn.
Zwei Güterzüge kollidieren auf der Bahnstrecke bei Gifhorn. Foto: Feuerwehr/ Carsten Schaffhauser


1. November 2022: Der angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat zum zweiten Mal in zwei Jahren ein Schutzschirmverfahren beantragt, also eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Zunächst sah es danach aus, als ob die buero.de Handel AG unter der Firmung "schön hier", einige Standorte übernimmt. Ende Dezember teil der Online-Händler mit, dass man keine Standorte übernehmen wolle. Die Expansion soll mit dem Aufbau eigener Schön-hier-Standorte aus eigener Kraft erfolgen.

17. November 2022: In der Nacht auf den 17. November kollidieren auf der Bahnstrecke zwischen Wolfsburg und Lehrte zwei Güterzüge und entgleisen teilweise. Die Bergungsmaßnahmen sind gefährlich - aus mehreren Wagons trat Propangas aus. Die Arbeiten zogen sich wochenlang hin.

22. November 2022: Aufregung in Wolfenbüttel über die Zustände der Spielplätze. Eine Anfrage der Rats-CDU offenbart teilweise erhebliche Mängel an den Spielplätzen in Wolfenbüttel. Doch der Stadt fehlt das Geld für weitere Reparaturen.

28. November 2022: Klimaaktivisten der Letzten Generation kleben sich am Bohlweg fest. Im Mai hatte es eine ähnliche Aktion auf der Wolfenbütteler Straße gegeben.

Dezember


Zum zweiten Mal fand der bundesweite Warntag statt - diesmal erfolgreich.
Zum zweiten Mal fand der bundesweite Warntag statt - diesmal erfolgreich. Foto: Pixabay; regionalHeute.de


7. Dezember 2022: Am Morgen des 7. November findet deutschlandweit eine Großrazzia in der Reichsbürger-Szene statt. 25 Personen wurden festgenommen. Es handelte sich bei den Festgenommen um 22 mutmaßliche Mitglieder sowie drei Unterstützer einer terroristischen Vereinigung. Unter den Festgenommenen ist auch eine Ärztin aus der Region. Sie war als Mitglied der terroristischen Vereinigung offenbar für die Leitung des Ressorts "Gesundheit" im sogenannten "Rat" vorgesehen.

8. Dezember 2022: Nachdem der erste Warntag 2020 in die Hose ging, startete man am 8. Dezember einen zweiten Versuch. Das Fazit fiel weitestgehend positiv aus. Bis auf einige Ausnahmen war der Warntag deutschlandweit erfolgreich verlaufen.

9. Dezember 2022: Wegen eines Sorgerechtsstreits sollen eine 68-jährige Iranerin und ihre deutschiranische Tochter in Wolfenbüttel einen vermeintlichen Auftragskiller angeheuert haben, um den Ex-Lebensgefährten der Tochter töten zu lassen. Die beiden Frauen wurden am 2. Dezember festgenommen.

22. Dezember 2022: In der Nacht zum 22. Dezember war es in der Lagerhalle einer Tischlerei am Eyßelheideweg in Gifhorn zu einem Großfeuer gekommen. Zwei Tage kämpften die Einsatzkräfte gegen das Feuer, das einen immensen Schaden anrichtete.

30.Dezember 2022: Wieder haben Geldautomatensprenger zugeschlagen. In der Nacht zum 30. Dezember wird der Geldautomat einer Bankfiliale in Braunschweig in die Luft gesprengt. Doch Beute machen die Täter nicht.


mehr News aus der Region