Der regionalHeute.de Jahresrückblick: Das war 2023 - Teil 2

regionalHeute.de hat die wichtigsten Meldungen des Jahres in einem Rückblick zusammengefasst.

von


In Teil 2 blicken wir auf die Monate Juli bis Dezember.
In Teil 2 blicken wir auf die Monate Juli bis Dezember. | Foto: regionalHeute.de/ dts Nachrichtenagentur/DieVideomanufaktur

Region. Tagtäglich versorgen wir die Region mit aktuellen Nachrichten. Zum Ende des Jahres wollen wir noch einmal auf die Geschichten blicken, die in ganz besonderer Erinnerung geblieben sind. Heute, Teil 2.


Im zweiten Teil befassen wir uns mit den Monaten Juli bis Dezember. Auch hier zeigt sich, dass die negativen Meldungen die guten überwiegen. So bestimmten Streiks und Blockaden der Letzten Generation die Nachrichten in der Region. Dennoch gab es einige schöne Momente. Etwa, als die gigantische Seerose im Botanischen Garten sich in ihrer ganzen Pracht zeigte. Außerdem gab ein merkwürdiges Rauschen den Bürgern in der Region Rätsel auf.

Juli


Schlimmes Unglück am Bahnhof Salzgitter: Am 2. Juli berichtet die Polizei, dass es am Bahnhof in Salzgitter-Bad zu einem schrecklichen Unfall kam. Ein Mann war zwischen den Bahnsteig und einen Zug geraten. Der 43-Jähriger wurde hierbei lebensgefährlich verletzt. Wenige Tage starb der 43-Jährige.

Autodieb reißt Unschuldigen mit in den Tod: In der Nacht vom 13. auf den 14. Juli ereignete sich ein weitere tragischer Unfall. Auf der B156 in Sachsen bei Nochten kam es zu einem tödlichen Unfall, nachdem ein Auto zuvor in Vechelde im Landkreis Peine gestohlen wurde.

Zehnjährige vergewaltigt - Urteil ist gefallen: Im Dezember 2022 kam es in Braunschweig zu einer grausamen Tat. Ein 10-Jähriges Mädchen wurde auf einer Baustelle vergewaltigt. Die Tat löste große Wut und Entsetzen aus. Im Juli sprach das Landgericht den 27-jährigen Täter schuldig und verurteilte ihn zu einer mehrjährigen Haftstrafe.

Ende einer Ära - Continental schließt Werk in Gifhorn: Anfang Juli teilte die Continental AG mit, dass man die Geschäftsaktivitäten im Werk in Gifhorn bis Ende 2027 schrittweise einstellen will. Rund 450 Arbeitsplätze fallen dann weg.

Todesflug 4U9525: Germanwings-Prozess geht in Braunschweig weiter: Die Nachricht über einen Absturz des Germanwings Flug 9525 in den südfranzösischen Westalpen sorgte 2015 weltweit für Schlagzeilen. Acht Jahre nach dem Unglück wird bekannt, dass noch immer Gerichtsverhandlungen zu Schadensersatzforderungen geführt werden. So auch vor dem Landgericht Braunschweig. Angeklagt ist niemand Geringeres als die Bundesrepublik Deutschland mit ihrem Luftfahrt-Bundesamt (LBA).

Stadt Braunschweig reagiert auf die Letzte Generation: Immer wieder kommt es in Braunschweig zu Protestaktionen der Letzten Generation. Dabei wird nicht selten der gesamten Straßenverkehr lahmgelegt. Im Juli verhängt die Stadt Braunschweig eine Allgemeinverfügung, die Versammlungen der Gruppe "Letzte Generation" oder ähnliche Versammlungen zum Klimaprotest im Stadtgebiet unter freiem Himmel beschränkt, wenn diese nicht im Vorfeld – wie gesetzlich vorgeschrieben - angezeigt werden.

August


Gigantische Seerose blüht im Botanischen Garten: Im August bekamen die Besucher des Botanischen Garten ein besonderes Naturschauspiel zu sehen. Die Tropische Riesenseerose (Victoria cruziana) zeigte sich für wenige Tage in ihrer ganzen Pracht. Die "Victoria cruziana" zeigte in den Abend- und Nachtstunden ihre bis zu zwei Meter großen Blätter.

Unglück beim Segeln: Mann aus Braunschweig fiel in die Ostsee. Am 6. August kam es bei Travemünde zu einem tragischen Unglück. Rettungseinheiten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sowie Schiffe, Boote, zwei Hubschrauber und die Wasserschutzpolizei Travemünde suchten nach einem 55-jährigen Segler aus Braunschweig, der in der Lübecker Bucht vor Travemünde über Bord seiner Segeljacht gefallen ist. Knapp zwei Wochen nach dem Unfall wurde die Leiche des Mannes aus der Ostsee geborgen.

Letzte Generation legt Büssing-Ring lahm. Am 10. August führten Aktivisten der Letzten Generation eine weitere Protestaktion durch in Braunschweig durch. Die Kreuzung Heinrich-Büssing-Ring / Wolfenbütteler Straße wurde gleich an zwei Stellen blockiert. Es kam zu einem Verkehrschaos rund um den Braunschweiger Hauptbahnhof. Und nicht nur das: Durch die Aktion wurde die Straße stark beschädigt und musste mehrere Tage für Reparaturarbeiten gesperrt werden.

Waldbrände in Griechenland: Unsere Löschflugzeuge helfen vor Ort. In Griechenland kam es Mitte August zu verheerenden Waldbränden. Auch die niedersächsischen Löschflugzeuge der rescEU-Flotte, die am Braunschwieger Flughafen stationiert sind, waren im Einsatz und bekämpften die Feuer aus der Luft.

September


Schreck beim Frühstück: Am 9. September frühstückten in den Räumlichkeiten eines Gastronomie- und Hotelbetriebes gerade mehrere Personen, als ein Knacken für einen abrupten Aufbruch sorgte. Die abgehängte Decke krachte in die Räumlichkeiten.

Tedi-Markt steht in Vollbrand: Dicke Rauchschwaden und meterhohe Flammen schlugen am Nachmittag des 8. September in den Wolfenbütteler Himmel. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Tedi-Filiale in Flammen. Das Feuer breitete sich so stark aus, dass das Gebäude nicht mehr zu retten war. Es entstand ein Schaden von mindestens 1,5 Millionen Euro, die Ermittler gehen von Brandstiftung aus.

Geldautomatensprenger schlugen in Seesen zu. In der Nacht auf den 7. September sprengten unbekannte Täter den Geldautomaten einer Bankfiliale in der Jacobsonstraße in Seesen. Durch die Explosion wurden Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Diese konnten zwei mit Sturmhauben maskierte Täter beobachten, die mit einer hochmotorisierten Limousine vom Tatort flüchteten. Trotz einer groß angelegten Fahndung der Polizei, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt gewesen ist, konnten die Täter unerkannt entkommen. Die Explosion verursachte einen hohen Schaden.

Rätselhaftes Verschwinden. Während des Behörden-Staffelmarathons am Ölpersee am 7. September verschwand eine Polizisten spurlos. Eine mehrstündige Suchaktion mit Suchhunden, Drohen, Booten und Hubschrauber wurde gestartet. Nach einigen Stunden dann die erlösende Nachricht: Die junge Frau wurde gefunden.

Oktober


Mysteriöses Rauschen reißt die Menschen aus dem Schlaf. Aus vielen Bereichen unserer Region wurde am Morgen des 19. Oktober von einem unheimlichen Rauschen und einem lauten Knall berichtet. Besorgte Bürger meldeten sich sogar bei der Polizei.

Wer ist der Rosenkavalier? Frau aus Wolfenbüttel suchte sucht verzweifelt nach ihrem unbekannten Retter. Der Mann war zur Hilfe geeilt, als es Manuela T. nicht gut ging. Doch genauso schnell, wie der Mann aufgetaucht war, so schnell verschwand er auch wieder. Bis heute ist nicht klar, wer der Mann mit den Rosen war.

12-Jährige wird von Auto erfasst und tödlich verletzt. Am 13. Oktober kam es auf der Hamburger Straße in Gifhorn zu einem schrecklichen Verkehrsunfall, bei dem ein 12-jähriges Mädchen tödlich verletzt wurde. Besonders erschreckend: Der Unglücksort wurde offenbar mit einer Drohne gefilmt, die Polizei suchte nach dem Unbekannten mit der Drohne.

Kind verprügelt - Mann wird jetzt deutschlandweit gesucht. Im Sommer 2022 kam es an einer Straßenbahnhaltestelle in Braunschweig zu unfassbaren Szenen. Als ein 13-jähriger Junge mit der Straßenbahn nach Hause fahren wollte, wurde er von einem Mann rassistisch beleidigt, verfolgt und getreten. Anschließend floh der Mann. In der Sendung "Aktenzeichen XY" wurde deutschlandweit nach dem Mann gesucht.

Anschlag auf Filiale in Lengede: In der Nacht auf den 18. Oktober schlugen Geldautomatensprenger erneut zu. Diesmal traf es eine Bankfiliale der Volksbank in Lengede. Bei der Sprengung der Geldautomaten kam es zu erheblichen Sachbeschädigungen im und am Gebäude.

November


Familiendrama in Braunschweig: Paar und drei Hunde sterben. Am 22. November kommt es im Braunschweiger Stadtteil Wenden zu einem tödlichen Unglück. Eine Frau und ein Mann sowie drei Hunde wurden tot in ihrem Haus aufgefunden. Später stellte sich heraus, dass eine Kohlenmonoxid-Vergiftung die Ursache war.

Mögliche Bedrohung: Großer Polizeieinsatz an Schule. Am 14. November wurden unzählige Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Salzgitter-Bad gerufen. Ersten Meldungen zufolge sollte ein Schüler dabei gesehen worden sein, wie er mit einer Waffe das Schulgelände des Gymnasiums in Salzgitter-Bad betreten hatte. Später konnte Entwarnung gegeben werden und es kam der Verdacht auf, dass ein 20-Jähriger vorsätzlich den Sachverhalt mit der Waffe erfunden und somit den Polizei- und Rettungseinsatz ausgelöst hatte.

Ende September wurde bekannt, dass die real GmbH, die in unserer Region einige ehemalige real-Märkte unter dem Banner "mein real" weiterführt, Insolvenz angemeldet hat. Damals hieß es, man wolle Verhandlungen mit Wettbewerbern über die mögliche Übernahme von Standorten führen. Wie aus einer Pressemitteilung des Bundeskartellamt hervorgeht, hat offenbar Rewe Interesse an der Übernahme von 15 Filialen - allerdings nur eine davon in unserer Region.

Das Ende von Galeria Karstadt Kaufhof sorgte in Braunschweig in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen. Zuletzt schien die drohende Schließung endlich abgewendet worden zu sein. Die Volksbank BRAWO, als Eigentümerin der Immobilie, hatte viel Geld investiert, um das letzte in Braunschweig verbliebene Karstadt-Haus in der Schuhstraße doch noch zu erhalten. Nun soll wohl aber der Galeria-Mutterkonzern Signa Holding vor großen Problemen stehen. Bedeutet dies womöglich auch den Untergang des Braunschweiger Hauses?

Ende November wurde bekannt, dass das Landeskriminalamt Niedersachsen einen 20-jährigen Mann in Helmstedt in Gewahrsam genommen hatte. Die Polizei hatte Hinweise erlangt, dass der Mann eine schwere Gewalttat geplant habe. Er soll einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt geplant haben. Inzwischen wurde der Mann in den Irak abgeschoben.

Dezember


Deutschlandticket gibt es ab Januar nur noch in dieser Form. Für einige Bus- und Bahnreisende in der Region gibt es ab dem 1. Januar 2024 eine Veränderung beim Deutschlandticket.

Drei Tote bei schrecklichem Unfall auf der B82. Wenige Tage vor Weihnachten kam es auf der B82 zwischen Langelsheim und dem Abzweig Lutter zu einem schrecklichen Unfall. Drei Menschen verloren an diesem Tag ihr Leben.

Gräberfeld aus dem frühen Mittelalter entdeckt. In Wolfenbüttel gruben im Sommer Archäologen ein frühmittelalterliches Gräberfeld aus dem 8. Jahrhundert nach Christus aus. Kurz vor Weihnachten wurde der Fund der Öffentlichkeit präsentiert.

Bad Harzburger zieht ins Dschungelcamp. Im Januar startet die 20. Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". Ein Prominenter, der seine Wurzeln im Harz hat, wird ebenfalls in das Camp ziehen.

Zur Weihnachtszeit sorgen leere Briefkästen in der Region für Ärger. Viele Bürger beschweren sich darüber, dass wochenlang keine Briefe mehr zugestellt wurden. Die Post spricht von "punktuellen Einschränkungen und Verzögerungen".

Bei der Bahn drohen schon bald Dauer-Streiks. Noch immer konnten keine Einigung zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführer-Gewerkschaft erzielt werden. Die Lokführergewerkschaft GDL droht daher mit längeren Streiks bei der Deutschen Bahn im Januar.

Wenige Tage vor Weihnachten sorgt Sturmtief "Zoltan" in der gesamten Region für Sturmböen und Regen. Der Dauerregen lässt die Pegel der Flüsse ansteigen, der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) warnte vor einer landesweit kritischen Hochwasserlage.


mehr News aus der Region