Unsere Artikel zum Thema:

CDU

Artikel zum Thema CDU.


v.li: Laura Buda, Henning Jordan, Anja Hantelmann, Mark Elster, Marianne Weitzen, Ulrike Siemens und Lennart Buda

Wolfenbüttel

Kontinuität im Ortsrat Hemkenrode - Anja Hantelmann wird Ortsbürgermeisterin

Ulrike Siemens wurde mit einer deutlichen Mehrheit zu ihrer Stellvertreterin bestimmt.



Urte Schwerdtner, designierte Oberbürgermeisterin der Stadt Goslar.

Goslar

Heiße Phase bei Wahleinsprüchen - Grüne PARTEI 42 will es gerichtlich klären

Alles deutet darauf hin, dass der "formelle Wahlfehler" in Goslar so oder so vor Gericht landet. Die Lage ist verzwickt.


Wie kann man der Innenstadt nach der Covid-19-Pandemie auf die Beine helfen?

Wolfenbüttel

1,4 Million Euro für die Innenstadt - Doch es gibt Kritik

Die CDU kritisiert, dass es vor dem Beschluss keine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Projekten gab, für die jetzt 1,4 Millionen Euro investiert werden sollen. Auch die Gruppe FDP/BuW zeigt sich unzufrieden. SPD und Grüne halten dagegen.



Finanzdezernent Christian Geiger hat keinen Rückhalt in der eigenen Fraktion. Archivbild

Braunschweig

Kritik an Geiger - CDU-Fraktion stellt sich gegen eigenen Dezernenten

Oberbürgermeister Kornblum hatte vorgeschlagen, die Amtszeit des CDU-Stadtrates Christian Geiger ohne Ausschreibung zu verlängern. Doch die Union will einen Neuanfang.


Frank Oesterhelweg, Sarah Grabenhorst-Quidde und Holger Bormann (v. li.).

Wolfenbüttel

Grabenhorst-Quidde und Bormann wollen für die CDU in den Landtag

Weitere Kandidaten können sich noch bis 10. Januar bewerben. Am 28. Januar fällt die Entscheidung.


Petra Köhler, Kerstin Köchy, Hubertus Holtz und Michael Marsel freuen sich über die neue Bank am Waldrand.

Wolfenbüttel

Wunsch erfüllt: Bank am Elmrand aufgestellt

Mitglied des Destedter Ortsrates nahmen die Sache selbst in die Hand.



Symbolbild.

Helmstedt

Helmstedter CDU fordert Erhalt der Förderschule Lernen

Es sei ein zentrales Element des freien Elternwillens, dass Eltern die aus ihrer Sicht bestmögliche Schulform für ihre Kinder wählen können, sagt die CDU.


Der untere Teil der Fußgängerzone, zwischen Okerstraße und Langer Herzogstraße.

Wolfenbüttel

Fußgängerzone soll nicht für Autos geöffnet werden

Nachdem es ein Streitthema im Wahlkampf war, folgte nun die Überraschung.


Michael Klopp, Jürgen Barnstorf-Brandes, Nils Pelka, Andreas Krüger, Michael Rohrig. Vorne von links: Markus Eimecke, Elias Hirsch, Saskia Sternberg, Adrian Warmund, Rudolf Wollrab.

Wolfenbüttel

Rudolf Wollrab und Michael Klopp teilen sich Bürgermeisteramt in Uehrde

Der Rat der Gemeinde Uehrde ist kürzlich zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Edmund Schiewer wurde für 35 Jahre Ratsarbeit geehrt.



Der Rat der Stadt Goslar bei seiner konstituierenden Sitzung.

Goslar

Wahleinsprüche werden juristisch beurteilt - Veranstaltung jetzt öffentlich

Ursprünglich sollte die Informationsveranstaltung hinter verschlossenen Türen stattfinden. Über das Wochenende bekundeten viele Ratsfraktionen jedoch ihren Willen, die Öffentlichkeit einzubeziehen.


Sophie Ramdor will in den Landtag

Region

Sophie Ramdor ist Spitzenkandidatin der Jungen Union für die Landtagswahl

Im Rahmen des Landesverbandstages wurde auch über die Zukunft der Union diskutiert. Vivien Laqua wurde als Beisitzerin neu in den Landesvorstand gewählt.



Archivbild

Salzgitter

Barrierefreies Schloss Salder: Noch keine Pläne vorgelegt

Eigentlich sollte bis Mitte 2021 ein Projektbeschluss der Verwaltung vorliegen. Die CDU-Ratsfraktion fragt jetzt nach dem Grund der Verzögerung.


Ausschusssitzungen könnten demnächst wieder hauptsächlich digital stattfinden. Symbolbild

Region

Digitale Sitzungen sollen in der Politik auch nach Corona möglich sein

Das fordern die Grünen im Niedersächsischen Landtag.


Hintere Reihe von links nach rechts: Jens Hortmeyer, Dennis Weilmann, Dieter Schlick, Wendelin Göbel und Kai-Uwe Hirschheide. Vordere Reihe von links nach rechts: Thomas Schlick, Klaus Mohrs, Iris Schubert, Sabine Feige, Stefan Gratzfeld und Michel Junge.

Wolfsburg

Stiftung Phaeno mit neuem Präsidium - Alte Mitglieder verabschiedet

Die Änderungen haben sich durch die Kommunalwahl ergeben. Im Stiftungspräsidium sind Mitglieder aller Ratsparteien vertreten.



Michael Wolff (links) und Frank Oesterhelweg sprechen über die Sicherheit im Landkreis Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel

CDU will mehr Aufmerksamkeit für Sicherheitsfragen: "Katastrophenschutz sträflich vernachlässigt"

Der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg: "Wir haben in den vergangenen Monaten beispielsweise im Westen unseres Landes gesehen, wie wichtig dieser Themenkomplex ist und dass wir uns damit intensiver beschäftigen müssen."


Der neue Vorstand des Regionalverbandes (v.l.) Kathrin Karola Viergutz (B90/Die Grünen), Vorsitzender Detlef Tanke (SPD) und Michael Kramer (CDU).

Braunschweig

Konstituierende Sitzung: Regionalverband formiert sich neu

Detlef Tanke wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Davon abgesehen gibt es viele neue Gesichter.


Holger Bormann und Gitta Connemann.

Wolfenbüttel

"TOP-Besetzung" - Holger Bormann erfreut über Vorsitznominierung für Mittelstandsunion

Die Anwältin Gitta Connemann würde auf den bisherigen Vorsitzenden Dr. Carsten Linnemann folgen.



Der Weihnachtsmarkt leidet auch darunter, dass sich nicht genügend Menschen für einen Besuch testen lassen können.

Braunschweig

CDU schlägt Alarm: "Stadt muss bei Erhöhung der Testkapazität aktiv eingreifen"

Die CDU-Ratsfraktion hat sich in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Kornblum gewandt. Die Stadt soll die Anbieter von Teststationen direkt ansprechen.


Alexander Werner und Arne Schulze wurden in den Bezirksvorstand der Jungen Union gewählt.

Wolfsburg

Junge Union Wolfsburg jetzt doppelt im Bezirksvorstand vertreten

Die Wolfsburger Jung-Unionler wollen überregional neue Impulse für die Neugestaltung der CDU setzen.


CDU-Landesvorsitzender Frank Oesterhelweg (rechts) gratuliert dem neuen Fraktionsvorstand im Großraum Braunschweig, Vorsitzendem Volker Meier.

Region

CDU-Fraktion im Regionalverband mit neuer Führung

In der konstituierenden Sitzung wurde Volker Meier, Landkreis Helmstedt, einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.


Eine Feuerwehrleitstelle in Braunschweig. (Archivbild)

Wolfsburg

Ersatz-Leitstelle benötigt: CDU schlägt Standorte vor

Die Ersatzleitstelle soll 1,3 Millionen Euro kosten. Die CDU will dafür lieber vorhandene Immobilien nutzen und so die Kosten eines Neubaus umgehen.


In Jerxheim und den umliegenden Dörfern stöhnt man unter den 2G+-Regeln.

Helmstedt

Der Heeseberg stöhnt: "2G+ hat uns überrannt!"

Im Helmstedter Südkreis sind die Testkapazitäten bereits jetzt mehr als ausgelastet. Im Gespräch mit regionalHeute.de macht der Samtgemeindebürgermeister des Heeseberg seinem Ärger Luft.


Der Christoph 30.

Region

Seilwinde für Christoph 30: Oesterhelweg enttäuscht über Antwort der Landesregierung

"Es ist billig, so zu antworten", so der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg.


Symbolbild.

Salzgitter

Ab 2022: Don-Bosco-Haus soll Kita werden

Geht es nach einem Großteil der Parteien im Rat der Stadt Salzgitter, soll Lichtenberg im Don-Bosco-Haus eine Übergangskita bekommen. Bereits ab dem kommenden Sommer.


Die Gruppe Grüne PARTEI 42. Von links: Sebastian Wirth (Die PARTEI), Anke Berkes (Die Grünen), dahinter Sabine Seifarth (Die Grünen) und Giovanni Graziano (fraktionslos).

Goslar

"Machtmissbrauch" - Fraktion in Goslar protestiert gegen Landespolitik

Nach einer Entscheidung des Landtags im Oktober werden große Fraktionen in den Ausschüssen in Städten und Kreisen bevorzugt. Die Gruppe "Grüne PARTEI 42" will das nicht hinnehmen und protestiert mit Nichtteilnahme an den Abstimmungen.


Vorsitzender Michael Kramer (von links) mit seiner Ratsfraktion, Hinrich Roloff, Wolfgang Belte, Erich-Christian Wolters, Artur Guzy (FDP), Udo Müller und Wilhelm Sieverling.

Peine

CDU und FDP bilden eine gemeinsame Fraktion im Gemeinderat Lengede

Fraktionsvorsitzender Michael Kramer setzt auf einen fairen und freundlichen Umgang, kündigt aber auch kritisch konstruktive Auseinandersetzungen an.


Heinrich F. Biller, Ulrike Scharf, Sven Hess, Ortsbürgermeister Michael Hofmann, Olaf Deutschendorf, Silke Wesp, Jutta Hartwich, Heike Schmerse, Claudia Clod, Björn Försterling. Es fehlt Heidemarie Brackmann (v. li.).

Wolfenbüttel

Michael Hofmann bleibt Ortsbürgermeister von Groß Stöckheim

Heidemarie Brackmann bleibt seine Stellvertreterin.


Symbolbild

Wolfenbüttel

Stadt soll Kooperation zwischen Schlossmuseum und Kulturstadtverein unterstützen

Es geht um die Koordination geplanter Projekte im kommenden Jahr, die sich thematisch überschneiden. Die CDU-Ratsfraktion beantragt einen finanziellen Zuschuss der Stadt.


(Symbolbild)

Region

Innenministerium: Feststellung einer Katastrophenlage "böte keinen Mehrwert"

"Einsatzmittel des Katastrophenschutzes können keine Intensivstationen, Intensivrettungswagen oder ähnliches substituieren", stellt das Ministerium klar.


Veronika Koch, Landtagsabgeordnete der CDU.

Helmstedt

Landtagswahl 2022: Veronika Koch will erneut antreten

Die CDU Helmstedt stimmt über die Kandidatur in einer Urwahl ab.


Symbolbild.

Region

Nochmal 55 Millionen Euro für die Gastronomie in Niedersachsen

Althusmann: "Wir tragen somit dazu bei, dass die Gastronomie in Niedersachsen weiter wirtschaftlich rentabel bleibt und die Schäden für die Branche bestmöglich abgefangen werden."


In den 70ern Hui, heute Pfui: Der Real-Komplex soll einem kleineren Gebäude weichen.

Goslar

Wünsche und Hoffnungen: Pläne für Neubau auf Real-Gelände nehmen erste Hürde

Der Bauausschuss gab am gestrigen Donnerstag eine einstimmige Beschlussempfehlung für die Edeka-Pläne auf dem Gelände des verwaisten Reals an der Gutenbergstraße ab. Diskussionen gab es trotzdem.


Dr. Bernd Althusmann. Archivbild.

Region

CDU: Katastrophenfall für Niedersachsen soll ausgerufen werden

Der niedersächsische Vorsitzende der CDU, Dr. Bernd Althusmann, fordert dafür eine vorgezogene Landtagssitzung. Im Katastrophenfall könnten die Behörden schneller handeln.


Der neue Rat der Gemeinde Evessen Von links nach rechts: Luis Bertram, Helge Gülle, Saskia Hoog, Max Weilbier, Uwe Ullrich, Karsten Wolff (1. stellv. Bürgermeister), Knut Riggert, Dunja Kreiser (Bürgermeisterin), Jörg Brendel, Christian Wagner-Judith (2. stellv. Bürgermeisterin), Gerhard Bartschies-Franke

Wolfenbüttel

Evessener Gemeinderat hat sich konstituiert

Dunja Kreiser (SPD) wurde wieder zur Bürgermeisterin gewählt.


Die neue Gruppe "Wir für Peine" (v.l.n.r.: Volker Reimann, Andreas Meier, Thomas Weitling, Dr. Ralf Zornemann).

Peine

"Gemeinsam für Peine“- Neue Gruppe im Stadtrat

CDU, FDP und Volt haben sich zusammengeschlossen.


Symbolfoto

Region

Vorgezogene Weihnachtsferien? Das sagen unsere Landtagsabgeordneten

regionalHeute.de hat bei den Landtagsabgeordneten der Region nachgefragt, was sie von der Idee des Landeselternrates halten, die Weihnachtsferien vorzuziehen.


Der Bezirksbürgermeister Ulrich Volkmann (links) neben seinen gleichberechtigten Stellvertretern Lea Weigand und Uwe Ohlhafer.

Braunschweig

Aus zwei mach eins: Braunschweigs neuer Stadtbezirk hat seinen ersten Bürgermeister

Der neue Stadtbezirk Hondelage-Volkmarode hat seinen ersten Bezirksrat. Erster Bezirksbürgermeister des neuen Bezirks wird ein alter Bekannter.


Symbolbild.

Region

Coronaregeln in Niedersachsen werden verschärft - Nicht nur für Ungeimpfte

Sogar die Privilegien für Geimpfte und Genesene fallen weg.


Symbolbild.

Braunschweig

Ärger um Bezirksbürgermeister: Ignorieren SPD und Grüne den Wählerwillen?

Trotz deutlich weniger Einzelstimmen wählten die SPD und die Grünen ihre Kandidaten in Wabe-Schunter-Beberbach auf die Posten des Bezirksbürgermeisters und seiner Stellvertreter. CDU, BIBS und FDP sind davon wenig begeistert.


m Anschluss bedankte sich Kanter bei den ausscheidenden Ortsratsmitgliedern Evelyn Fitzner, Matthias Langer, Jörg Remmer, Stefan Strehlow und Gerd Uplegger für die Zusammenarbeit.

Wolfenbüttel

Ortsrat Halchter hat sich konstituiert

Erneut zum Ortsbürgermeister wurde Gerhard Kanter gewählt.


Der Trompeter auf dem Dach in Schapen.

Braunschweig

Neue Schapener Tradition: Trompeter auf dem Kirchdach an Weihnachten

Eingeladen sind neben allen Schapenern, auch alle Interessierten aus nah und fern.


Autos dürfen den Alsterplatz nur zum Be- und Entladen befahren.

Braunschweig

Autoverbot am Alsterplatz zu oft ignoriert: Müssen Poller her?

SPD und CDU im Stadtbezirksrat Weststadt wollen einen Ortstermin mit Feuerwehr und Rettungsdiensten.


Carsten Müller

Braunschweig

"Ausbau der A39 zügig vorantreiben": CDU-Politiker richtet Forderung an Grüne

"Grüne Mandatsträger sollten die Planungen unterstützen, anstatt sie immer wieder infrage zu stellen", so der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller.


Veronika Koch und ihr Mann Jörg Bode vor dem Plakat zur Ausstellung "Brandspuren" im Landesmuseum.

Helmstedt

Wie ein Phönix aus der Asche: Filmplakate aus Grasleben werden ausgestellt

Fundstücke aus Grasleben sind jetzt im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg zu sehen.


Ralf Achilles (SPD) ist wieder Bürgermeister in Salzdahlum.

Wolfenbüttel

Ralf Achilles wieder Bürgermeister in Salzdahlum

Sina Ciesielski (FPD) wurde zur Stellvertreterin gewählt.


Verabschiedet wurden (von links) Erika Lauterbach, Detlef Vollheyde, Hans- Joachim Michaelis, Juan-Carlos Matteo, Dr. Frank Schober, Ralf-Peter Jordan, Manfred Dieber, Dr. Jürgen Lauterbach und Holger Plaschke.

Goslar

Zusammen 206 Jahre im Rat - Abschiede in konstituierender Ratssitzung

Viele bekannte Gesichter gehen. Einige erhielten mit der Ehrenplakette der Stadt Goslar die zweithöchste Auszeichnung der Stadt.


Von links nach rechts: stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Uwe Schäfer (CDU) Ratsvorsitzender Dr. Manfred Bormann (CDU) Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb (CDU) stellvertretender Ratsvorsitzender Dr. Heinrich Füchtjohann (SPD) stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Reinhard Deitmar (SPD).

Wolfenbüttel

Samtgemeinderat Sickte nimmt Arbeit auf

Dr. Manfred Bormann wurde einstimmig zum Ratsvorsitzenden gewählt.


Symbolfoto.

Braunschweig

Tempo-30-Zone: CDU lehnt Vorschlag ab - FDP stimmt zu

Die Innenstadt zu einer flächendeckenden Tempo-30-Zone machen zu wollen, ist aus Sicht der CDU-Fraktion im Rat der Stadt lediglich "rot-grüner Symbol- und Klientelpolitik" geschuldet.


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Region

Kontaktbeschränkungen und Impfpflicht sollen kommen - "Zeit zu handeln"

Die Zahl der COVID-19-Patienten auf den Intensivstationen habe sich in den vergangenen 24 Tagen verdoppelt. Eine weitere Verdoppelung könne man sich nicht erlauben, so die Kanzlerin zur Situation.


Der neue Gemeinderat in Grasleben.

Helmstedt

Veronika Koch abgewählt: Carsten Strauß neuer Bürgermeister von Grasleben

Kritik gab es bei der Besetzung der Ausschüsse.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226

Weitere interessante Themen


SPD FDP Bündnis 90/Die Grünen AfD Die Linke