Unsere Artikel zum Thema:

CDU

Artikel zum Thema CDU.


Adrian Haack (rechts) im Gespräch mit Elisabeth Schwieger vom Gärtnermuseum.

Wolfenbüttel

Neuer Stadtwald für Wolfenbüttel? - CDU plant Naherholungsgebiet

Die CDU prüft derzeit mehrere Standorte in der Welfenstadt.



Veronika Koch, Landtagsabgeordnete.

Helmstedt

Schülerbeförderung entzerren: "Regionale Reisebusunternehmen können ÖPNV entlasten"

So sieht es die Landtagsabgeordnete Veronika Koch.


Nicole Wockenfuß hat bei der Polizei Anzeige gegen  Stefan Marzischewski-Drewes erstattet. Symbolbild

Gifhorn

Grünen-Ratsfrau erstattet Anzeige gegen AfD-Mann Marzischewski-Drewes

Nicole Wockenfuß fühlt sich persönlich beleidigt und angegriffen. Marzischewski-Drewes sagt, dies sei ein Versuch, mit Hilfe der Staatsanwaltschaft die politische Karriere zu retten.



Birkner und Försterling stellten das Konzept "pandemiefeste Schule" vor.

Region

Schule zu Corona: Landes-FDP fordert sofortigen Kurswechsel

Am Freitagmorgen stellten der FDP-Fraktionsvorsitzende Stefan Birkner und der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Björn Försterling, das Konzept zur pandemiefesten Schule vor.


Symbolbild

Salzgitter

Missglückter Warntag: Wie viele Sirenen braucht Salzgitter?

Für eine flächendeckende Warnung der Bevölkerung in den Wohngebieten müsste die Stadt zusätzliche 20 Sirenen installieren.


Von links: Rona Ehlers, Renate Rehnelt, Monika Orlinski, Ute Hansen, Tanja Nowak, Manuela Buchholz, Brigitte Nowak-Rötker, Marion Övermöhle-Mühlbach

Peine

5.600 Kilo Altkleider gespendet: Frauen Union unterstützt Tafel durch Verkauf

Die Frauen Union dankt allen Spendern. Die Aktion werde im nächsten Jahr fortgesetzt.



Symbolbild.

Region

Schülerbeförderung entzerren: Verkehrsminister will Kommunen mit 30 Millionen Euro unterstützen

Mit einem Vorschlag von Bernd Althusmann soll das Platzproblem im ÖPNV gelöst werden.


Symbolbild.

Wolfsburg

Parkplatzsituation in Fallersleben: CDU-Fraktion stellt Anfrage

Die CDU-Fraktion erkundigt sich nach dem aktuellen Stand der neu geschaffenen Parkplätze und deren Kontrolle.


Symbolbild

Wolfenbüttel

CDU/FDP-Gruppe fordert Abschaffung der Straßenbaubeiträge in Cremlingen

Mit Beträgen in oft fünfstelliger Höhe greife die Straßenausbaubeitragssatzung nur den Anliegern einer sanierten Straße in die Tasche. Auf Mieter und die anderen Nutzer der Straße dürfen diese Beiträge nicht umgelegt werden.



Symbolbild

Wolfsburg

Parkplatz Hoffmannstraße zu dunkel? CDU verlangt Bericht der Verwaltung

Die CDU Fallersleben / Sülfeld sieht außerdem ein Problem mit Dauerparkern. Eine entsprechende Anfrage soll im Ortsrat gestellt werden.


Symbolbild.

Wolfsburg

Arbeit im Homeoffice: CDU fordert flächendeckenden Glasfaserausbau

Bereits 2017 hätte der Oberbürgermeister eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet zugesagt.



Bienen finden im Spätsommer und Herbst nur schwer Nahrung, da es nicht mehr genug blühende Pflanzen gibt.

Region

Gesetzesänderung beschlossen: Volksbegehren Artenvielfalt beendet

Der Landtag hat eine Gesetzesänderungen für mehr Natur- und Artenschutz beschlossen. Eine Weiterführung des Volksbegehrens ist somit nicht mehr notwendig.


Symbolbild.

Gifhorn | Helmstedt | Wolfenbüttel

Bund will weitere Katastrophenschutzfahrzeuge für Region anschaffen

Die Zuteilungsliste wurde erweitert. Nun sollen auch Gifhorn, Helmstedt und Wolfenbüttel neue Löschfahrzeuge des Katastrophenschutzes bekommen.


Symbolbild.

Helmstedt | Wolfsburg

"Weltfremd": Bundestagsabgeordneter übt Kritik an Überbrückungshilfe des Wirtschaftsministers

Für eine Überbrückungshilfe des Landes Niedersachsen müssen Steuerberater bei Soloselbstständigen und Freiberuflern eingesetzt werden. Dies kritisiert Falko Mohrs.



Veronika Koch meldet, dass der Landkreis Helmstedt ein neues LF-KatS bekommen wird.

Helmstedt

Feuerwehr Königslutter bekommt neues Löschfahrzeug

Der Landkreis Helmstedt wurde in die Zuteilungsliste des Bundes aufgenommen. Der Zeitpunkt der Auslieferung steht noch nicht fest.


Symbolbild.

Region

Regierung kontra Opposition: SPD und CDU erteilen parlamentarischer Corona-Verordnungs-Kontrolle eine Absage

Die Grünen und die FDP hatten gefordert, zukünftig neue Corona-Verordnungen durch das Parlament absegnen zu lassen. Dies lehnen SPD und CDU ab.


Symbolbild.

Braunschweig

CDU im Bürgerdialog zum geplanten Bordellbetrieb: Plattform und Petition können Widerstand unterstreichen

Am Donnerstagabend wurde auf Facebook über die Bordell-Pläne in Braunschweig gesprochen.



Symbolbild.

Helmstedt

"Ernährungs- und Verbraucherbildung" - Ein sinnvolles Unterrichtsfach?

Die Landtagsabgeordnete Veronika Koch wirbt mit der Einführung des neuen Unterrichtsfaches für die Stärkung von Alltagskompetenzen.


Die Wertstofftonnen werden bald an die Haushalte ausgeliefert.

Wolfenbüttel

Die Gelbe Tonne kommt: Auslieferung erfolgt in den kommenden Wochen

In einer Übersicht zeigen wir, wann genau die Gelbe Tonne in welchen Gemeinden verteilt werden.


Dr. Adrian Haack informiert über ein neues Bundesgesetz.

Region

Familienleistungen können bald per Mausklick beantragt werden

Der Bundestag hat den Weg für einen digitalen Kombi-Antrag freigemacht


Symbolbild.

Region

Kultur- und Veranstaltungsbranche soll "fiktiven Unternehmerlohn" bekommen

Für diese direkte Hilfe werden im November 75 Prozent der Umsätze des Novembers 2019 oder des monatlichen Durchschnittsverdienstes des Vorjahres zugrunde gelegt.


Der Planungs- und Umweltausschuss tagte in der Stadthalle.

Braunschweig

Die Zukunft des Hagenmarktes: Entscheidung vertagt!

Gleich fünf Fraktionen hatten im heutigen Planungs- und Umweltausschuss Änderungsanträge gestellt. Diese sollen zunächst untereinander ausdiskutiert werden.


Ann-Marie Klaas

Peine

Ann-Marie Klaas soll Gemeinde-Bürgermeisterkandidatin für die CDU werden

Die 33-jährige Edemisserin ist der Vorschlag des Vorstandes des CDU Gemeindeverbands Edemissen. Die Nominierungsveranstaltung wurde Corona-bedingt bis auf Weiteres verschoben.


Symbolbild.

Region

Keine vorzeitigen Ferien: Schüler kommen nicht in "Vorweihnachtsquarantäne"

Die Idee war, die Schüler bereits zwei Tage vor Ferienbeginn im Home-Schooling zu unterrichten. Doch dies werde derzeit vom Kultusministerium abgelehnt.


Symbolbild.

Helmstedt

Ratsmitglied verzichtet auf Sitz - Nachrücker folgt

Gemäß Niedersächsischem Kommunalwahlgesetz hat ein Nachrücker den Sitz angenommen.


Der CDU-Ortsverband Wabe-Schunter verteilte vor Ort Flyer.

Braunschweig

Digitaler Bürger-Dialog und Flyer: CDU macht weiter mobil gegen geplantes Bordell

Am morgigen Donnerstag um 19 Uhr findet der Dialog als Videokonferenz im Internet statt.


(Symbolbild)

Region

"Systemrelevanz ist Ausbeutung" - Pflegegewerkschaft attackiert Sozialministerin

Durch die aktuelle flexible Arbeitszeitregelung, mit denen Pflegende bis zu 60 Stunden pro Woche arbeiten können sollen, würden Pflegende aus dem Beruf getrieben.


Symbolbild.

Goslar

Für den Klimaschutz: Förderprogramme sollen soziale Einrichtungen unterstützen

Mit den Programmen "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" und "Sozial & Mobil" werden soziale Einrichtungen unterstützt z.B. die Fahrzeugflotte auf Elektroantriebe umzustellen.


Symbolbild.

Goslar

Testversuch: Ausschusssitzung wird erstmals gestreamt

Eines der Themen der Ausschusssitzung sei der mögliche Umzug der Grundschulen Schillerschule und Worthschule.


Ronald Matar

Helmstedt

Junge Union wählt Ronald Matar in den Deutschlandrat

Lediglich ein Vertreter aus dem Braunschweiger Land wird alle zwei Jahre für das Beschlussgremium der Jungen Union Deutschlands delegiert.


Symbolbild.

Braunschweig

CDU: Wilhelm-Gymnasium und Gaußschule fehlen 35 Räume

Die Auslagerung von Teilen der Schülerschaft sei für die CDU inakzeptabel. Sie fordert Erweiterungsbauten für die Schüler.


Spendenaktion 2018. Archivbild.

Wolfenbüttel

Weihnachtspäckchen für Altenheimbewohner: Hier können Sie Spenden abgeben

Es dürften weder Alkohol noch unverpackte Lebensmittel gespendet werden.


Symbolbild.

Braunschweig

Über 160 mal verbotenes Abbiegen in die Münzstraße am Tag - Taxis spielen keine Rolle

Aufgrund dieses Untersuchungsergebnisses bleibt es dabei, dass Taxis auch weiterhin von der Friedrich-Wilhelm-Straße links in die Münzstraße abbiegen dürfen.


Symbolbild

Goslar

Wie lang darf der Weg mit dem Bus zur Schule dauern?

Die CDU im Kreistag Goslar möchte, dass kein Schüler länger als eine Stunde unterwegs ist. der Landkreis sieht dies skeptisch.


Ist hier bei einer Live-Übertragung der Datenschutz nicht möglich? (Archivbild)

Wolfenbüttel

Entscheidung gefallen: Keine Live-Übertragung von Kreistagssitzungen

Die Mehrheit des Gremiums folgte der Argumentation der Verwaltung, dass dies zu teuer sei und es Probleme mit dem Datenschutz gebe.


Während Dr. Adrian Haack (re.) einstimmig von den Mitgliedern des Stadtverbandes als Bürgermeisterkandidat nominiert wurde, hat sich die CDU-Stadtratsfraktion mehrheitlich für eine Unterstützung des parteilos kandidierenden Stadtbaurates Ivica Lukanic ausgesprochen.

Wolfenbüttel

Streit um CDU-Bürgermeisterkandidatur - Junge Union fordert Konsequenzen

Bei den Christdemokraten ist ein parteiinterner Streit um die Bürgermeisterkandidatur entfacht. Die CDU-Stadtratsfraktion hatte sich am Freitag gegen den Vorschlag der Findungskommission ausgesprochen.


Die Mitglieder der Stadtratsfraktion stimmten einstimmig für den designierten Bürgermeisterkandidaten der SPD Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel

SPD-Stadtratsfraktion unterstützt Dennis Berger als Bürgermeisterkandidat

Die Mitglieder der Stadtratsfraktion stimmten einstimmig für den designierten Bürgermeisterkandidaten der SPD Wolfenbüttel.


Von links: Dr. Adrian Haack, jetzt offizieller Bürgermeisterkandidat der CDU, Landratskandidat der CDU Uwe Schäfer und Holger Bormann, CDU Bundestagskandidat.

Wolfenbüttel

Showdown blieb aus - CDU wählt Haack offiziell zum Bürgermeisterkandidaten

Nur wenige Stunden zuvor hatten Teile der CDU-Stadtratsfraktion noch gegen den Parteikollegen Haack geschossen und sich für den parteilosen Stadtbaurat Ivica Lukanic ausgesprochen.


Symbolbild.

Braunschweig

Zusätzliche Geschosse auf bestehende Gebäude: CDU setzt sich für bezahlbaren Wohnraum ein

In der sogenannten "vertikalen Nachverdichtung" sieht die CDU einen Ansatz, um die Preisspirale der Mieten zu stoppen.


Luftreiniger sollen den Schulbetrieb am Laufen halten.

Wolfenbüttel

CDU/FDP fordert Luftreiniger für Cremlinger Schulen

Die CDU/FDP-Gruppe im Cremlinger Gemeinderat will nach eigenen Angaben alles dafür tun, um Schulschließungen, wie sie beim ersten Lockdown erforderlich war, zu vermeiden. Dabei sollen Luftreiniger helfen.


Wie leergefegt - Solche Bilder der Innenstädte könnten in der Region ab Montag wieder Alltag werden. (Archivbild)

Region

Politik diskutiert den Lockdown - Das sagen die regionalen Abgeordneten

Alle Parlamentarier sind sich einig, dass die beschlossenen Hilfen für Unternehmen und Soloselbstständige unbürokratisch erfolgen müssen. Vereinzelt wurden auch Zweifel an der Gewichtung der Maßnahmen laut.


Symbolbild.

Braunschweig

Haushaltentwurf 2021: CDU-Fraktion will Bahnstadt-Projekt verschieben

Die rot-grüne Haushaltspolitik sei so nicht hinnehmbar, kritisiert die CDU. Sie fordert eine Prioritätenliste.


Symbolbild.

Region

Landtag: CDU fordert landesweites Schulsportverbot

Besonders das gemeinsame Duschen und der Kontakt in den Umkleiden müssten minimiert werden.


Unterstützt die CDU Ivica Lukanic (li.) oder schickt sie mit Dr. Adrian Haack (re.) einen eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen?

Wolfenbüttel

Paukenschlag: CDU-Stadtratsfraktion stellt sich gegen Bürgermeisterkandidat Dr. Adrian Haack

In der CDU ist wieder einmal ein Streit entfacht. Teile der Stadtratsfraktion stellen sich gegen den von der Findungskommission einstimmig vorgeschlagenen Bürgermeisterkandidaten Dr. Adrian Haack.


Holger Bormann, Bernd Becker, Frank Oesterhelweg, Uwe Schäfer (v.l.) tauschten sich zu Themen der Jägerschaft aus.

Wolfenbüttel

CDU-Politiker fordern Zaun zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest

Der Landkreis Wolfenbüttel müsse geeignetes Zaunmaterial im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest vorhalten.


Archivbild.

Wolfsburg

Masterplan Nordhoffachse: CDU fordert stärkere Einbindung der Porschestraße

Mit der Initiative von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg soll die Innenstadt attraktiver gemacht werden.


CDU-Bundestagsabgeordneter Carsten Müller. (Archivbild)

Braunschweig

Carsten Müller: Überbrückungshilfe für die Veranstaltungswirtschaft kurzfristig ausweiten

Müller hat vorgeschlagen, dass für besonders stark betroffene Unternehmen die derzeit geltende monatliche Deckelung der Zuschüsse deutlich angehoben werde. Damit könnte insbesondere den extrem hart getroffenen Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft kurzfristig und gezielt geholfen werden.


Die Entleerung der Biotonne wird ab Januar teurer.

Wolfenbüttel

Gebührenerhöhung beschlossen: Restabfall und Biomüll werden teurer

Gründe sind die Einführung der Wertstofftonne und die gesunkenen Altpapierpreise.


Symbolbild.

Salzgitter

Neue Wartehäuschen sollen Dachbegrünung und Photovoltaikanlage bekommen

Auch die Pflanzung von Bäumen an den Wartehäuschen war ursprünglich vorgesehen. Der Rat entschied sich jedoch dagegen.


Die BGE wird unter anderem aufgefordert auch Asse-ferne Standorte für ein Zwischenlager zu prüfen. Archivbild.

Wolfenbüttel

Ein Zeichen gegen die "Basta-Politik": Kreistag verabschiedet Asse-Resolution

Die BGE wird unter anderem aufgefordert auch Asse-ferne Standorte für ein Zwischenlager zu prüfen. Doch es gab auch abweichende Stimmen.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226

Weitere interessante Themen


SPD FDP Bündnis 90/Die Grünen AfD Die Linke