Unsere Artikel zum Thema:

CDU

Artikel zum Thema CDU.


(Symbolbild)

Region

"Systemrelevanz ist Ausbeutung" - Pflegegewerkschaft attackiert Sozialministerin

Durch die aktuelle flexible Arbeitszeitregelung, mit denen Pflegende bis zu 60 Stunden pro Woche arbeiten können sollen, würden Pflegende aus dem Beruf getrieben.



Symbolbild.

Goslar

Für den Klimaschutz: Förderprogramme sollen soziale Einrichtungen unterstützen

Mit den Programmen "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" und "Sozial & Mobil" werden soziale Einrichtungen unterstützt z.B. die Fahrzeugflotte auf Elektroantriebe umzustellen.


Symbolbild.

Goslar

Testversuch: Ausschusssitzung wird erstmals gestreamt

Eines der Themen der Ausschusssitzung sei der mögliche Umzug der Grundschulen Schillerschule und Worthschule.



Ronald Matar

Helmstedt

Junge Union wählt Ronald Matar in den Deutschlandrat

Lediglich ein Vertreter aus dem Braunschweiger Land wird alle zwei Jahre für das Beschlussgremium der Jungen Union Deutschlands delegiert.


Symbolbild.

Braunschweig

CDU: Wilhelm-Gymnasium und Gaußschule fehlen 35 Räume

Die Auslagerung von Teilen der Schülerschaft sei für die CDU inakzeptabel. Sie fordert Erweiterungsbauten für die Schüler.


Spendenaktion 2018. Archivbild.

Wolfenbüttel

Weihnachtspäckchen für Altenheimbewohner: Hier können Sie Spenden abgeben

Es dürften weder Alkohol noch unverpackte Lebensmittel gespendet werden.



Symbolbild.

Braunschweig

Über 160 mal verbotenes Abbiegen in die Münzstraße am Tag - Taxis spielen keine Rolle

Aufgrund dieses Untersuchungsergebnisses bleibt es dabei, dass Taxis auch weiterhin von der Friedrich-Wilhelm-Straße links in die Münzstraße abbiegen dürfen.


Symbolbild

Goslar

Wie lang darf der Weg mit dem Bus zur Schule dauern?

Die CDU im Kreistag Goslar möchte, dass kein Schüler länger als eine Stunde unterwegs ist. der Landkreis sieht dies skeptisch.


Ist hier bei einer Live-Übertragung der Datenschutz nicht möglich? (Archivbild)

Wolfenbüttel

Entscheidung gefallen: Keine Live-Übertragung von Kreistagssitzungen

Die Mehrheit des Gremiums folgte der Argumentation der Verwaltung, dass dies zu teuer sei und es Probleme mit dem Datenschutz gebe.



Während Dr. Adrian Haack (re.) einstimmig von den Mitgliedern des Stadtverbandes als Bürgermeisterkandidat nominiert wurde, hat sich die CDU-Stadtratsfraktion mehrheitlich für eine Unterstützung des parteilos kandidierenden Stadtbaurates Ivica Lukanic ausgesprochen.

Wolfenbüttel

Streit um CDU-Bürgermeisterkandidatur - Junge Union fordert Konsequenzen

Bei den Christdemokraten ist ein parteiinterner Streit um die Bürgermeisterkandidatur entfacht. Die CDU-Stadtratsfraktion hatte sich am Freitag gegen den Vorschlag der Findungskommission ausgesprochen.


Die Mitglieder der Stadtratsfraktion stimmten einstimmig für den designierten Bürgermeisterkandidaten der SPD Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel

SPD-Stadtratsfraktion unterstützt Dennis Berger als Bürgermeisterkandidat

Die Mitglieder der Stadtratsfraktion stimmten einstimmig für den designierten Bürgermeisterkandidaten der SPD Wolfenbüttel.



Von links: Dr. Adrian Haack, jetzt offizieller Bürgermeisterkandidat der CDU, Landratskandidat der CDU Uwe Schäfer und Holger Bormann, CDU Bundestagskandidat.

Wolfenbüttel

Showdown blieb aus - CDU wählt Haack offiziell zum Bürgermeisterkandidaten

Nur wenige Stunden zuvor hatten Teile der CDU-Stadtratsfraktion noch gegen den Parteikollegen Haack geschossen und sich für den parteilosen Stadtbaurat Ivica Lukanic ausgesprochen.


Symbolbild.

Braunschweig

Zusätzliche Geschosse auf bestehende Gebäude: CDU setzt sich für bezahlbaren Wohnraum ein

In der sogenannten "vertikalen Nachverdichtung" sieht die CDU einen Ansatz, um die Preisspirale der Mieten zu stoppen.


Luftreiniger sollen den Schulbetrieb am Laufen halten.

Wolfenbüttel

CDU/FDP fordert Luftreiniger für Cremlinger Schulen

Die CDU/FDP-Gruppe im Cremlinger Gemeinderat will nach eigenen Angaben alles dafür tun, um Schulschließungen, wie sie beim ersten Lockdown erforderlich war, zu vermeiden. Dabei sollen Luftreiniger helfen.



Wie leergefegt - Solche Bilder der Innenstädte könnten in der Region ab Montag wieder Alltag werden. (Archivbild)

Region

Politik diskutiert den Lockdown - Das sagen die regionalen Abgeordneten

Alle Parlamentarier sind sich einig, dass die beschlossenen Hilfen für Unternehmen und Soloselbstständige unbürokratisch erfolgen müssen. Vereinzelt wurden auch Zweifel an der Gewichtung der Maßnahmen laut.


Symbolbild.

Braunschweig

Haushaltentwurf 2021: CDU-Fraktion will Bahnstadt-Projekt verschieben

Die rot-grüne Haushaltspolitik sei so nicht hinnehmbar, kritisiert die CDU. Sie fordert eine Prioritätenliste.


Symbolbild.

Region

Landtag: CDU fordert landesweites Schulsportverbot

Besonders das gemeinsame Duschen und der Kontakt in den Umkleiden müssten minimiert werden.



Unterstützt die CDU Ivica Lukanic (li.) oder schickt sie mit Dr. Adrian Haack (re.) einen eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen?

Wolfenbüttel

Paukenschlag: CDU-Stadtratsfraktion stellt sich gegen Bürgermeisterkandidat Dr. Adrian Haack

In der CDU ist wieder einmal ein Streit entfacht. Teile der Stadtratsfraktion stellen sich gegen den von der Findungskommission einstimmig vorgeschlagenen Bürgermeisterkandidaten Dr. Adrian Haack.


Holger Bormann, Bernd Becker, Frank Oesterhelweg, Uwe Schäfer (v.l.) tauschten sich zu Themen der Jägerschaft aus.

Wolfenbüttel

CDU-Politiker fordern Zaun zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest

Der Landkreis Wolfenbüttel müsse geeignetes Zaunmaterial im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest vorhalten.


Archivbild.

Wolfsburg

Masterplan Nordhoffachse: CDU fordert stärkere Einbindung der Porschestraße

Mit der Initiative von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg soll die Innenstadt attraktiver gemacht werden.


CDU-Bundestagsabgeordneter Carsten Müller. (Archivbild)

Braunschweig

Carsten Müller: Überbrückungshilfe für die Veranstaltungswirtschaft kurzfristig ausweiten

Müller hat vorgeschlagen, dass für besonders stark betroffene Unternehmen die derzeit geltende monatliche Deckelung der Zuschüsse deutlich angehoben werde. Damit könnte insbesondere den extrem hart getroffenen Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft kurzfristig und gezielt geholfen werden.


Die Entleerung der Biotonne wird ab Januar teurer.

Wolfenbüttel

Gebührenerhöhung beschlossen: Restabfall und Biomüll werden teurer

Gründe sind die Einführung der Wertstofftonne und die gesunkenen Altpapierpreise.


Symbolbild.

Salzgitter

Neue Wartehäuschen sollen Dachbegrünung und Photovoltaikanlage bekommen

Auch die Pflanzung von Bäumen an den Wartehäuschen war ursprünglich vorgesehen. Der Rat entschied sich jedoch dagegen.


Die BGE wird unter anderem aufgefordert auch Asse-ferne Standorte für ein Zwischenlager zu prüfen. Archivbild.

Wolfenbüttel

Ein Zeichen gegen die "Basta-Politik": Kreistag verabschiedet Asse-Resolution

Die BGE wird unter anderem aufgefordert auch Asse-ferne Standorte für ein Zwischenlager zu prüfen. Doch es gab auch abweichende Stimmen.


Es geht auch um den Erhalt privater Sammlungen. Symbolbild.

Wolfenbüttel

Das Wort "zeitnah" macht den Unterschied: So geht es mit dem "Kreismagazin" weiter

Der Landkreis soll nun mögliche Immobilien prüfen. Bei der CDU ist man mit der Geduld so langsam am Ende.


Der Kreistag fand erneut in der Lindenhalle statt.

Wolfenbüttel

Notlage statt Notstand: Kreistag beschließt Klimamaßnahmen

Der gemeinsame Antrag von SPD, Grünen und Linken wurde mehrheitlich angenommen. Über einen alternativen Antrag der CDU wurde gar nicht erst abgestimmt.


Zusammen mit den Bürgern wurde über die Möglichkeiten gesprochen einen bordellartigen Betrieb in der Berliner Straße zu verhindern. Video: Ann-Kathrin Weusthoff

Braunschweig

Geplantes Bordell in Braunschweig - Die Stimmung kochte hoch

Man werde "mit allen Mitteln" gegen einen bordellartigen Betrieb angehen.


(Symbolbild)

Region

Zweiter Lockdown - FDP fordert politische Diskussion der Maßnahmen

Die zuletzt getroffene Verordnung, die an die Inzidenzzahlen gekoppelte Maßnahmen festlegt, sei gerade einmal fünf Tage alt. Man habe nicht einmal Zeit gehabt, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen.


Symbolbild.

Region

CDU fordert: Innenministerium soll Grippeschutzimpfung für Polizisten finanzieren

Angesicht der dezeitigen Infektionslage sei dies enorm wichtig, so die Fraktion der CDU im Niederschsichen Landtag.


Ingrid Klopp nahm das Bundesverdienstkreuz aufgrund der aktuellen Corona-Regeln im kleinsten Kreis ihrer Familie und engen Wegbegleitern entgegen.

Gifhorn

Ingrid Klopp erhält Bundesverdienstkreuz

Die 77-Jährige habe sich seit mehr als 20 Jahren intensiv in der Kommunalpolitik sowie zum Wohle der Allgemeinheit engagiert.


Der Stuhl von Altrock wird freibleiben. Symbolbild.

Helmstedt

Ortsratsmitglied scheidet aus: Sitz bleibt unbesetzt

Stephanie Altrock ist a 22. Oktober aus dem Ortsrat ausgeschieden.


Die Mitglieder der CDU Halchter.

Wolfenbüttel

CDU-Mitglieder stecken 2.000 Krokuszwiebeln für das nächste Frühjahr

Damit soll das Ortsbild verschönert werden, so die Intention der Parteimitglieder.


Begrüßung durch die Rangerin der Stadt Braunschweig Frau Anke Kätzel.

Braunschweig

Herbstaktion im Naturschutzgebiet: Freiwillige pflanzten Bäume und sammelten Müll auf

Rund um das Haus Entenfang haben Freiwillige zusammen mit Beschäftigten sich um den Zustand der Anlagen gekümmert.


Wie wird Weihnachten 2020 aussehen? Symbolbild

Region

Rettungsplan für Weihnachten: Schüler könnten für zwei Tage in Quarantäne gehen

Die niedersächsische CDU folgt einem Vorschlag des Virologen Christian Drosten und fordert zwei Home-Schooling-Tage vor den Ferien. Der Wolfenbütteler FDP-Landtagsabgeordnete Björn Försterling unterstützt die Idee.


Andrea Kempe (CDU-Kreisvorsitzende Salzgitter), stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Stefani Steckhan (CDA-Kreisvorsitzende Salzgitter und Beisitzerin im Landesvorstand der CDA Niedersachsen) vor dem MAN-Gelände (v. li.).

Salzgitter

Die Zukunft von MAN in Salzgitter: Althusmann will sich für den Standort einsetzen

Der Niedersächsische Wirtschaftsminister fordert zudem einen bundesweiten Nutzfahrzeug-Gipfel. Den MAN-Verantwortlichen rät er, die Vorteile des hiesigen Standorts nicht zu vernachlässigen.


(Symbolbild)

Helmstedt | Wolfsburg

Geld für den Umbau - Land will Gastronomiebetrieben unter die Arme greifen

Über eine neue Richtlinie können zum Beispiel Umbauten gefördert werden, die dem Hygieneschutz dienen.


Symbolbild.

Goslar

Überbrückungshilfe für Soloselbstständige und Freiberufler kommt

Dies habe auch Vorteile für Schausteller und Veranstalter, die unter der Corona-Krise besonders leiden.


Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen aus Braunschweig und Elm-Asse.

Wolfenbüttel

Atommüll-Zwischenlager: Grüne kritisieren mangelhafte Suche nach Alternativstandorten

Die Grünen zweifeln an, dass ein wissenschaftlich fundierter Entscheidungsprozess mangels Abschätzung alternativer Standorte zu bewerkstelligen sei.


Grüne Landatsabgeordnete Imke Byl.

Region

Landtag: Grüne fordern Frackingverbot

Die Grünen möchten analog zu den Klimazielen auch dafür sorgen, dass aus der Öl- und Gasförderung ausgestiegen werde.


Symbolbild.

Braunschweig

Rechte Sticker am Parteibüro der Linken - Nicht der erste Fall

Schon in den letzten Monaten wurde das Büro mit Plakaten von der rechten Szene beklebt.


Von links: Hans-Joachim Börner, CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Tobias Breske und Felix Pischichholz.

Wolfenbüttel

CDU-Ortsverband wählt neuen Vorstand

Felix Pschichholz übernimmt den Vorsitz. Er wurde einstimmig gewählt.


Der Friedrich-Wilhelm-Platz in Braunschweig. Hier soll Ratsherr Maximilian Hahn am 4. Oktober von Rechtsradikalen aufgrund seiner politischen Zugehörigkeit angegriffen worden sein. (Archivbild)

Braunschweig

Nach Attacke auf Ratsherr - Was wurde aus Maximilian Hahn?

Weder den Medien, noch den meisten seiner Ratskollegen stand Hahn bis jetzt für ein Interview zur Verfügung. Eine Anfrage bei den Fraktionen ergab, dass die Parteien ganz unterschiedliche Erfahrungen mit extremistischen Vorfällen gemacht haben.


Symbolbild.

Helmstedt

Erneuter Ärger: NABU sammelt weiter Unterschriften für Volksbegehren

Der NABU führt die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren Artenvielfalt trotz des Niedersächsischen Weges weiterhin fort. Dies kritisiert Landtagsabgeordnete Veronika Koch auf ihrer Facebookseite.


Auch ver.di hielt am heutigen Streik-Mittwoch eine Kundgebung vor dem Rathaus in Lebenstedt ab.

Salzgitter

Warnstreik: Auch ver.di hält Kundgebung vor dem Rathaus ab

Die Gewerkschaft appelliert direkt an Oberbürgermeister Klingebiel, sich zum Respekt gegenüber seinen Beschäftigten zu bekennen.


Klaus Hantelmann verlässt den Kreistag Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel

Klaus Hantelmann (CDU) verlässt Kreistag

Wolfgang Gürtler wird seinen Sitz übernehmen.


Symbolbild.

Wolfsburg

Nach Fristablauf: Zurückgelassene Fahrräder müssen entsorgt werden

Fahrräder am Fallersleber Bahnhof, die nicht regelmäßig benutzt werden, werden markiert und nach einer Frist entsorgt.


Orientierungszeichnung zur Nordumgehung der Gemeinde Grasleben.

Helmstedt

Endlich Entlastung für Grasleben? Gemeinderat votiert für Nordumgehung

Dies sei zwar nicht die beste Lösung, aber dafür die realistischste. Das Land Sachsen-Anhalt hatte zuvor der Südumgehung eine Absage erteilt.


Symbolbild: pixabay

Wolfsburg

Bürgerforum in Wolfsburg: Mit Europaabgeordneten über Politik diskutieren

Die Veranstaltung findet online und persönlich statt: Sie haben die Wahl!


Kai Jacobs, Fraktionsvorsitzender CDU/FDP-Gruppe, Michaela Reuper und Bürgermeister Ingo Geisler (v. li.).

Wolfenbüttel

CDU/FDP-Gruppe im Gemeinderat Sickte hat eine neue Bürgervertreterin

Michaela Reuper wird im Ausschuss Jugend und Soziales vertreten sein.


(Symbolbild)

Peine

Zu volle Schulbusse im Herbst - CDU will wieder mehr Homeschooling wagen

Dies geht aus einem Antrag der CDU-Kreistagsfraktion hervor. Man müsse alle Optionen prüfen, um den Schülertransport zu entlasten.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227

Weitere interessante Themen


SPD FDP Bündnis 90/Die Grünen AfD Die Linke