Unsere Artikel zum Thema:

CDU

Artikel zum Thema CDU.


Der Löwe auf dem Burgplatz gilt als älteste Groplastik aus dem Mittelalter nördlich der Alpen. Zum Schutze des Originals steht auf dem Burgplatz eine Kopie. (Archivbild)

Braunschweig

"Universeller Wert für die Menschheit" - Diese Braunschweiger Orte sollen Weltkulturerbe werden

Die CDU-Ratsfraktion benennt fünf "Traditionsinseln" in Braunschweig, die der Zerstörung im zweiten Weltkrieg entgangen sind und sich um den Status des Weltkulturerbes bewerben sollen. In unserer Region haben diesen Status bislang nur Orte in Goslar inne.



Die Ausstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Braunschweig

75 Jahre CDU Braunschweig werden mit Festschrift und Ausstellung gefeiert

Kreisvorsitzender Carsten Müller erinnert an die Anfangstage.


Es sei unerträglich, wenn man in Deutschland Schokolade esse, deren Kakao in Ghana von Kindern gepflückt wurde. Symbolbild

Braunschweig | Salzgitter

Gegen Kinderarbeit: CDA fordert Verabschiedung des Lieferkettengesetzes

Dies solle noch vor Weihnachten geschehen.



Die Jugendfeuerwehr Stöckheim konnte sich gegen 112 weitere Projekte in der Kategorie „Innovative Konzepte“ durchsetzen.

Braunschweig

Jugendfeuerwehr Stöckheim mit dem Förderpreis "Helfende Hand" ausgezeichnet

Die Preisverleihung konnte in diesem Jahr nur online stattfinden.


Frank Oesterhelweg (li.) und Uwe Schäfer.

Wolfenbüttel

CDU-Ehrenamtspreis soll wieder vergeben werden

Vorschläge werden ab sofort entgegen genommen. Der Preis soll auf dem Kreisparteitag im Frühjahr vergeben werden.


100 Euro Kredit Geld Symbolfoto pixabay

Salzgitter

Gewerbesteuerausgleich: Stadt Salzgitter bekommt über 25 Millionen Euro

Damit solle die Last der Corona-Pandemie zumindest zum Teil ausgeglichen werden.



Christian Meyer und Roland Sahr machen sich ein Bild vom Straßenzustand – doch muss wirklich ein grundhafter Ausbau erfolgen?

Helmstedt

Straßenausbau Bergrehme: Die Anwohner müssten zahlen - Doch es gibt Zweifel

Die Velpker CDU-Fraktion will eine Anhörung zur tatsächlichen Notwendigkeit eines „grundhaften Ausbaus“.


Der CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Adrian Haack besuchte Adersheim.

Wolfenbüttel

CDU Adersheim wirbt für Neubaugebiet

„Wolfenbüttel soll ein Ort sein, in dem sich junge Familien ihren Traum vom Eigenheim erfüllen können“, sagt der CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Adrian Haack.


Symbolbild. Foto: Archiv

Braunschweig

Jugendfeuerwehr Stöckheim von Innenministerium ausgezeichnet

Für "eine außergewöhnliche Projektidee" wird die Jugendfeuerwehr Stöckheim vom Bundesinnenministerium ausgezeichnet.



Symbolfoto.

Peine

2,2 Millionen Euro: Vier Kommunen profitieren von Steuerausgleich

Insgesamt 2,2 Millionen Euro aus dem Gewerbesteuerausgleich fließen in den Landkreis Peine. Vier Kommunen profitieren von den Geldern.


Das Herrenhaus in Gebhardshagen. Archivfoto.

Salzgitter

Ärger um Herrenhaus - Rat lehnt historische Analyse des Gebäudes ab

Eigentlich soll die Polizei in das Herrenhaus in Gebhardshagen einziehen. Nun hatten die Grünen jedoch einen Antrag auf eine historische Ortsanalsyse gestellt.



Im Braunschweiger Rathaus wird über die Zukunft des Stadtverkehrs in Braunschweig entschieden. Wie der aussehen soll, darüber sind sich die Parteien jedoch uneins.

Braunschweig

Zukunft Innenstadt: Braunschweiger Verkehrswende - das sagt die Politik

Die Innenstädte verändern sich, nicht nur Einzelhandel und Verkehr. Aber wie damit umgehen? Hier lesen Sie, wie die Fraktionen des Braunschweiger Stadtrates die Fragen der Zukunft beantworten wollen.


Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Wolfenbüttel, Max Weitemeier

Wolfenbüttel

Junge Liberale unterstützen Forderung nach Luftfiltern in Cremlinger Schulen

Das Lüften in Anbetracht der Wintermonate sei eine Zumutung für die Schüler, sagt Max Weitemeier, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Wolfenbüttel,


Symbolbild

Braunschweig

Zukunft Innenstadt: Wie die Braunschweiger Politik die Einkaufsmeile retten will

Der Abgesang auf den stationären Einzelhandel wird an vielen Stellen immer lauter. Wo mancher eine Transformation sieht, fürchten andere um Arbeitsplätze und Steuergelder. Nur eins ist sicher: Der Wandel ist schon längst da.



Die AfD hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Verantwortlich dafür sei nicht zuletzt der völkisch nationale "Flügel" der Partei, so der Verfassungsschutz. (Archivbild)

Region

Innenminister will AfD-Verbot: Wie stark ist der "Flügel" in Niedersachsen?

Der Verfassungsschutz war in Sachen AfD in der Vergangenheit schon mehrfach tätig und zeigt sich angesichts des neuen Landesvorstandes alles andere als beruhigt. Der Braunschweiger AfD-Politiker Stefan Wirtz mahnt jedoch, die gesamte Partei nicht anhand der "Aktionen einzelner Spinner" zu bewerten.


Die Innenstädte sind im Wandel. So wie heute werden die Fußgängerzonen wohl in Zukunft nicht mehr aussehen.

Braunschweig

Zukunft Innenstadt: Das Ende der Shoppingmeile?

Die Innenstadt ist im Wandel. Nicht erst seit Corona haben Einzelhändler und Warenhäuser mit dem sich rapide ändernden Markt zu kämpfen. Die Folgen sind leere Immobilien, leere Fußgängerzonen und damit leere Innenstädte. Wie kann man dem entgegenwirken?


Symbolbild.

Gifhorn

Schillerplatz: Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer statt Linksabbiegespur?

Laut CDU würde es durch Missbrauch der Linksabbiegespur häufig zu gefährlichen Situationen kommen. Zudem hätten Radfahrer und Fußgänger zu wenig Platz. Beides wolle man entschärfen.



Dr. Christos Pantazis, Landtagsabgeordneter aus Braunschweig. (Archivbild)

Braunschweig

Arbeitsschutzkontrollgesetz beschlossen - "Ende für ausbeuterisches Geschäftsmodell"

"Durch diesen Erfolg der SPD auf Bundesebene werden auch unsere Beschäftigten in Niedersachsen endlich angemessen geschützt“, verdeutlicht der Wirtschaftspolitiker Christos Pantazis aus Braunschweig.


Er wird nicht so wie gewohnt, aber mit dem "Winterstadtvergnügen" soll dennoch ein Weihnachtsmarkt nach Braunschweig kommen.

Braunschweig

"Winterstadtvergnügen" - Dezentraler Weihnachtsmarkt kommt

Nach Angaben der CDU soll der Startschuss bereits am 7. Dezember fallen. Die Löwenstadt könnte somit doch noch einen "alternativen" Weihnachtsmarkt bekommen.


Symbolbild.

Braunschweig

Landeshaushalt: SPD setzt auf soziale Schwerpunkte

Unter anderem spricht sich die SPD für Wohnen und Pflege im Alter sowie die Erhöhung des Landesblindengeldes aus.


Symbolbild.

Goslar

CDU fordert Einrichtung von Freizeitflächen für Jugendliche in Goslar

Bislang würden nur Kinderspielplätze und ein Bewegungsparcours für Senioren thematisiert werden.


Marco Kelb

Wolfenbüttel

Nach Twitter-Post: Kreis-CDU stellt sich hinter Kelb

Die SPD und die Grünen in Sickte üben derweil scharfe Kritik an Kelb. Die SPD fordert, dass das Thema im Rat besprochen wird.


Edelgard Hahn, Diana Siedentopf, Julia Carluccio und Andreas Busch eröffneten die Installation zum Thema „Wir brechen das Schweigen“.

Helmstedt

„Tag gegen Gewalt an Frauen“: Ratssaal in Lehre wird orange leuchten

Der Ratssaal wird orange beleuchtet und durch die Scheiben ist eine Installation zum Thema „Wir brechen das Schweigen!“ zu sehen.


Symbolbild

Wolfsburg

CDU Fallersleben: Verwaltung soll Konzepte für Bewohnerparkausweise prüfen

In einem Antrag der CDU fordert diese die Verwaltung dazu auf zu prüfen, ob Bewohnerparkausweise, insbesondere für Eigentümer auf deren Grundstück keine Parkplätze vorhanden sind, ausgegeben werden können.


Der Destedter Schulleiter Ulrich Kleinfeldt (rechts) zeigt Dr. Diethelm Krause-Hotopp und Ulrike Siemens von den Cremlinger Grünen die Lüftungsmöglichkeiten in einem Klassenraum.

Wolfenbüttel

Grundschule Destedt: Schulleitung und Grüne sprechen sich gegen Luftfiltergräte aus

Die Grundschule hat ein Konzept entwickelt, um Schüler und Mitarbeiter vor einer Ansteckung mit Corona zu schützen.


Marco Kelb. Archivbild

Wolfenbüttel

Nach umstrittenem Tweet: SPD fordert Rücktritt von Marco Kelb

Der Bürgermeister der Samtgemeinde Sickte hatte in einer Diskussion auf Twitter für Aufregung gesorgt.


Eine der Außenmauern der JVA Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel

JVA Wolfenbüttel erhält Förderung für digitale Funkgeräte - Obwohl sie schon welche hat

Hintergrund sei, dass die Justizvollzugsbeamten zwar untereinander digital kommunizieren könnten, jedoch nicht mit Polizei und Feuerwehr. Diesem Umstand soll mit der Förderung abgeholfen werden.


Symbolbild

Region

Jetzt doch: Schüler gehen zwei Tage früher in die Weihnachtsferien

Außerdem ist die Befreiung vom Unterricht auch am 17. und 18. Dezember auf Antrag möglich.


Gefährlich und unnötig oder ein Spaß, der in maßen genossen werden kann? (Symbolbild)

Region

Verbot befeuert Markt für illegales Feuerwerk - "Das hätte schlimme Folgen in Deutschland"

Der Braunschweiger Pyrotechnik-Händler Bastian Lerche befürwortet jedoch ein Feuerwerksverbot auf öffentlichen Plätzen wie dem Schlossplatz.


Adrian Haack (rechts) im Gespräch mit Elisabeth Schwieger vom Gärtnermuseum.

Wolfenbüttel

Neuer Stadtwald? - Bürgermeisterkandidat hat noch keinen Namen bestimmt

Sollte ein neuer Stadtwald in Wolfenbüttel entstehen? Dazu gibt es Uneinigkeit.


Symbolbild

Peine

Schnelles Internet: Landkreis Peine erhält 3,15 Millionen Euro für Breitbandförderung

Der Bund fördert zunächst die sogenannten weißen Flecken. Das sind Gebiete, in denen aktuell keine NGA-Versorgung mit mindestens 30Mbit/s besteht und in den nächsten drei Jahren keine NGA-Netze geplant sind.


Feuerwerk über Wolfenbüttels Ortsteil Linden. Wird es solche Bilder in diesem Jahr geben?

Region

"Alkohol, Personengruppen und Partystimmung" - Landespolitik sieht Feuerwerksverbot kritisch

Ein Großteil der Landtagsabgeordneten aus unserer Region kann sich nicht für ein pauschales Feuerwerksverbot erwärmen. Angeraten sei jedoch, das Böllern deutlich zu reduzieren.


Symbolbild.

Region

Dringende Hilfsprogramme: Wälder sollen mit 700 Millionen Euro unterstützt werden

In vier verschiedenen Programmen sollen Eigentümer, Forstbetriebe und Dienstleistungsunternehmen unterstützt werden. Außerdem werde das klimafreundliche Bauen mit Holz gefördert.


Symbolbild.

Helmstedt

Nach Zusage für Brandschutzförderung: Auch hier werden Gelder investiert

Die Landtagsabgeordnete Veronika Koch berichtet über die Investitionen im Landkreis Helmstedt.


Symbolbild.

Helmstedt

Weinberg-Turnhalle in Schöningen erhält 246.000 Euro Förderung

Das von der Stadt Schöningen beantragte Sanierungsvorhaben wurde in das diesjährige Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ aufgenommen.


Symbolbild.

Peine

Erneuerbare Energien: Initiative für Investoren gefordert

Die CDU im Kreistag möchte damit sowohl private Investoren als auch Unternehmen ansprechen.


Symbolbild

Braunschweig

Nach Abriss der Alten Schule: Auf dem Gelände sollen Parkplätze entstehen

Die Einstellplätze sollen der Feuerwehr Thune und der benachbarten Kita dienen. Eine Wohnbebauung komme nicht in Frage.


Symbolbild.

Goslar

Bund unterstützt nachhaltige Forstwirtschaft mit 500 Millionen Euro

Durch die sogenannte "Waldprämie" stehen privaten und kommunalen Forstbetrieben insgesamt 500 Millionen Euro für nachhaltige Forstwirtschaft zur Verfügung.


(Symbolbild)

Region

"Keine Corona-Diktatur": Politiker widersprechen kruder Kritik an neuem Gesetz

Linke, CDU und SPD waren heute im Bundestag nicht immer einer Meinung - Vergleiche mit dem "Ermächtigungsgesetz" aus der NS-Zeit gingen aber zu weit.


Der Plenarsaal im Bundestag. (Symbolbild)

Region

Corona-Gesetz passiert auch Bundesrat: Neue Reichweiten und Grenzen für die Regierung

Großen Protest gab es aus der Opposition. Größter Kritikpunkt sei die mangelnde Beteiligung des Parlamentes bei neuen Verordnungen.


Symbolbild.

Braunschweig

Haushaltsklausur: Wissenschaft und Kultur sollen direkt profitieren

Auch nicht-staatliche und kleinere Theater sollen gefördert werden. Ebenso wird die Initiative "ArbeiterKind" fortgesetzt.


Im September startete das neue online-Diskussionsformat CDU Innovativ - Thema des morgigen Webex-Meetings werden die aktuellen Maßnahmen zur Corona-Pandemie sein.

Braunschweig

Corona-Maßnahmen in der aktuellen Debatte - CDU lädt zu online-Diskussion ein

Das „CDU Innovativ“-Meeting findet am morgigen Mittwoch um 18.30 Uhr per Webex statt.


Frank Oesterhelweg

Wolfenbüttel

Oesterhelweg begrüßt Mittel für Hochwasserschutz-Flächenmanagement

Der Landtags-Vize freut sich über die Annahme seines Vorschlages.


An dieser Stelle wird ab dem kommenden Jahr die Worthschule ihre Räumlichkeiten beziehen.

Goslar

Rat hat entschieden: Schillerschule und Worthschule tauschen Gebäude

Vor dem Lindenhof, in dem die Ratssitzung stattgefunden hatte, positionierten sich Eltern gegen den Umzug. Dennoch hielten die meisten Ratsmitglieder den Umzug für die einzig machbare Alternative.


Symbolbild.

Salzgitter

CDA Niedersachsen fordert Unterstützung für Strukturwandel in Salzgitter

Die CDA begrüßt ausdrücklich das starke Engagement von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) zum Erhalt des MAN-Standortes.


Symbolbild

Wolfenbüttel

UV-Licht gegen Viren und Bakterien: Die Lösung für öffentliche Einrichtungen?

Das entwickelte Gerät soll über 99 Prozent der Viren und Bakterien in der Raumluft absterben lassen. Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg und Dunja Kreiser setzen sich für eine Nutzung der Geräte ein.


Dr. Roy Kühne.

Goslar

Roy Kühne bietet Telefonsprechstunde an

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.


Symbolbild.

Wolfsburg

Zweitwohnsitzssteuer: Senioren sollen nicht zusätzlich belastet werden

Die CDU fordert eine Befreiung der Zweitwohnsitzsteuer für Senioren in Pflegeheimen und pflegende Angehörige.


Symbolbild.

Wolfenbüttel

JVA Wolfenbüttel soll "digital ausgeleuchtet" werden

Für das Projekt soll eine halbe Million Euro im Haushalt bereitgestellt werden.


Von links: Klaus Singelmann, Ricarda Steckhan, Hans-Werner Peggau, Andrea Ahlborn-Riechelmann und Hartwig Behrens in der Schulstraße. Archivbild.

Wolfenbüttel

"Barrierefreies Schöppenstedt": Bauarbeiten erhöhen Verkehrssicherheit

Schlaglöcher müssten ausgebessert werden.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226

Weitere interessante Themen


SPD FDP Bündnis 90/Die Grünen AfD Die Linke