Unsere Artikel zum Thema:

CDU

Artikel zum Thema CDU.


Neuer Vorsitzender der CDU-Broistedt ist Udo Müller (30) geworden.

Peine | Salzgitter

Generationenwechsel: CDU Broistedt wählt neuen Vorsitzenden

Gleichzeitig hat die CDU Broistedt bei ihrer Aufstellungsversammlung Kandidaten für den Ortsrat aufgestellt. Man wolle vor allem die Verkehrssituation in der Ortschaft verbessern.



Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Carsten Müller (ganz links) und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (zweite von links) gehen auf Tuchfühlung mit den Bienen.

Braunschweig

Bienenschutz made in Braunschweig: Bundesministerin Klöckner besucht Julius-Kühne-Institut

Bei dem Termin wurde unter anderem ein Förderbescheid für das Projekt "Nutribee" übergeben. Es soll das Verhalten verschiedener Bienenvölker unter Stressfaktoren erforschen.


Die FDP will einen Männerbeauftragten für die Stadt Braunschweig. Der Vorschlag stößt allerdings auf wenig Gegenliebe.

Braunschweig

FDP-Antrag: Bekommt die Stadt einen Männerbeauftragen?

Die FDP will einen Männerbeauftragten für die Braunschweiger Stadtverwaltung. Der Vorschlag stößt bei den anderen Fraktionen im Rat jedoch auf wenig Gegenliebe.



Symbolfoto

Braunschweig

Piraten fordern mehr Konsequenzen für Verkehrssünder

Die Verkehrssituation in der Stadt macht den Piraten in Braunschweig Sorgen. Sie fordern ein konsequentes Durchgreifen vor allem seitens der Stadtverwaltung, die den ruhenden Verkehr mehr kontrollieren soll.


Symbolbild.

Region

Bislang keine Unterstützung in der Pandemie? Härtefallhilfen starten jetzt

Die Beantragung der Hilfen ist ab Dienstag möglich und erfolgt über das zentrale Portal www.haertefallhilfen.de. Es können Gelder in Höhe von 5.000 bis 100.000 Euro gezahlt werden.


Symbolfoto

Region

Sprechstunden von Politik & Co. in dieser Woche

Auch in dieser Woche bieten hier aufgeführte Politiker und Verbände wieder Sprechstunden an.



Das CDU Banner in der Mühlenriede.

Wolfsburg

Hochsitze und Hinweisschild waren Opfer von Randale am Vatertag

Die CDU Fallersleben/Sülfeld zeigt sich ob der mutwilligen Zerstörung traurig und wütend.


Dr. Arne Duncker wurde nun auch formal mit deutlicher Mehrheit bestätigt.

Gifhorn

Arne Duncker als Landratskandidat der Grünen bestätigt

Der Kreisverband hat am Donnerstag die Briefwahlstimmen ausgewertet.


Julius Nießen (li.) und Jan-Philipp Schönaich.

Peine

Julius Nießen ist neuer Vorsitzender der CDU Vöhrum-Eixe-Landwehr-Röhrse

Auf einer Jahreshauptversammlung im Freien wurde er als Nachfolger von Peter Jauernig gewählt.



Der Motivwagen wird beklebt.

Braunschweig

"Demos allein reichen nicht" - Oberbürgermeisterkandidat Haller bezieht Stellung gegen die AfD

Der parteilose Kandidat, der von CDU und FDP unterstützt wird, kündigt eine inhaltliche und politische Auseinandersetzung an.


Mitglieder der Wolfenbütteler CDU zusammen mit der Europaabgeordneten Lena Düpont (vierte von rechts), sowie dem Landratskandidaten Uwe Schäfer (zweiter von rechts) und dem Bundestagskandidaten Holger Bormann (sechster von rechts) vor dem Autohaus Bormann in Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel

CDU im Dialog zur Europapolitik: Noch keine Lösung für die heimische Kartoffel

Die Europaabgeordnete Lena Düpont diskutierte bei einem Besuch in Wolfenbüttel mit Mitgliedern der hiesigen Union über Europathemen.



CDU-Bundestagsabgeordneter Carsten Müller. Archivbild.

Braunschweig

Hohes Impftempo, sinkende Inzidenzen: Carsten Müller geht mit Zuversicht in den Sommer

Auch mit einer merklichen wirtschaftlichen Erholung sei zu rechnen.


Wären derzeit Veranstaltungen wie das NDR-Festival in Wolfenbüttel in der Löwenstadt nicht möglich? Archivbild

Braunschweig

Braunschweig sucht ein Festivalgelände

Um die Kulturszene kurzfristig zu unterstützen, sollen auch kleinere Freiflächen für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. Die Verwaltung hat bereits Projektgruppen gebildet.


Die Planungen des Hagenmarktes beginnen von Neuem.

Braunschweig

Zukunft des Hagenmarktes: Neustart der Planungen beschlossen

Nach langer Debatte entschied der Rat der Stadt mit knapper Mehrheit, dass der Planungsprozess neu gestartet wird.



Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller möchte, das Lobbyregister ausweiten.

Braunschweig

Müller zu BHW-Arbeitsplätze: "Parteipolitische Profilierung Einzelner hilft nicht"

Es bleibe zweifelhaft, ob die Miba die im Rahmen der Ministererlaubnis vorgeschriebenen Bestimmungen tatsächlich vollständig erfüllt hat, sagt Carsten Müller.


Symbolbild

Braunschweig

Sind Parkplätze noch wichtig? Verbaler Schlagabtausch im Rat

Ein Antrag von FDP und CDU für den Erhalt von möglichst viel Parkraum wurde mehrheitlich abgelehnt. Nach Ansicht der Grünen sei dies in der Innenstadt vergeudeter Platz.


Der Parkplatz hinter dem Bürger Museum soll zum Zunz-Platz werden. So schlagen es jedenfalls Jürgen Kumlehn und Thomas und Winfried Pink vor.

Wolfenbüttel

Schildbürgerstreich? Zunz-Platz sorgt weiter für Kritik

Nachdem schon die Grünen den Vorschlag nicht gut fanden, melden sich nun auch weitere Politiker zu Wort und äußern ihre Kritik.



Hinrich Roloff und Tobias Prüsse (beide CDU) wollen gemeinsam in den Ortsrat von Klein Lafferde einziehen.

Peine

CDU Klein Lafferde stellt Kandidaten für Kommunalwahl vor

Hinrich Roloff, Tobias Prüsse und Marc Herrmann sollen für die CDU Klein Lafferde bei der Kommunalwahl antreten.


Dr. Jozef Rakicky soll für die AfD Landrat im Landkreis Helmstedt werden.

Helmstedt

Landratswahl: AfD schickt Rakicky ins Rennen

Der 65-jährige Chefarzt Jozef Rakicky will für die AfD zum Landrat gewählt werden.


Symbolbild.

Region

Bundesregierung hebt Priorisierung für Johnson&Johnson-Impfstoff auf

Der Impfstoff von Johson&Johnson soll nach Willen der Bundesregierung außerhalb der Priorisierungsgruppen geimpft werden. Das neue Vakzin muss nur einmal verabreicht werden, um seine volle Wirkung zu entfalten.


Symbolbild.

Gifhorn | Helmstedt | Wolfenbüttel

Sprechstunden von Politik & Co. in dieser Woche

Auch in dieser Woche bieten hier aufgeführte Politiker und Verbände wieder Sprechstunden an.


Die fünf Ersten auf den Listen der CDU mit Fraktionschef Uwe Lagosky. Von links: Sarah Grabenhorst-Quidde, Uwe Schäfer, Uwe Lagosky, Heike Kanter, Frank Oesterhelweg und Michael Wolff.

Wolfenbüttel

Auf Wahlen vorbereitet: Kreis-CDU hat Listen beschlossen und Programm vorbereitet

Die CDU will den Wählern ein interessantes Angebot inhaltlich und personell liefern.


Der Ehrenanteilsschein wurde übergeben.

Peine

"townaround" - Schülerprojekt erhält Unterstützung von Peiner Politikern

Die Schüler versuchen mit Hilfe von 360 Grad Bildern mehr Menschen in die Innenstadt zu locken.


(Symbolbild)

Goslar

CDU Goslar will Fahrradklima im Landkreis verbessern

Gerade durch den Einsatz von elektrogetriebenen Fahrrädern sei es zunehmend ein „Kinderspiel“ den Landkreis mit seinen Erhebungen und seiner einmaligen Natur zu erkunden.


Frischen Wind wollen Friederike Sasse (von links), Horst Grigat, Hermann Eikenloff und Peter Tenscher in den Ortsrat Barbecke bringen.

Peine

CDU Ortsverband Barbecke kündigt Kandidaten für Ortsrat an

Der CDU-Ortsverband Barbecke will künftig den Informationsfluss zwischen Verwaltung und dörflichen Gremien stärken.


Kaspar Haller soll für die CDU ins Braunschweiger Rathaus einziehen.

Braunschweig

Kaspar Haller ist Bürgermeisterkandidat der CDU in Braunschweig

Bei der digitalen Aufstellungsversammlung konnte der 38-Jährige Unternehmer 91 Prozent der Mitglieder der CDU Braunschweig von sich überzeugen.


Von links: Holger Bormann, Bundestagskandidat (Gast), Isa Keyik, Elisabeth Langner, Mimoza Morina, Jürgen Braun, Erik Gürtler, Stefan Ullrich-Kleiner, Andreas Meissler, Stadtverbandsvorsitzender (Gast), Jörn Winkler und Stefan Hamacher.

Wolfenbüttel

CDU stellt Kandidaten für den Ortsrat Linden vor

Der Vorschlag des Vorstandes sei bei der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt worden.


Symbolbild.

Wolfsburg

CDU-Fraktion kritisiert Freigabe der Fuzo für Radfahrer

In einer Vorlage der Stadtverwaltung ging es konkret um die einjährige Testphase der Freigabe der „Porschestraße-Mitte“ für den Radverkehr.


An der Bushaltestelle in Hötzum: Annegrit Helke, Johann Seifert, Manuela Reuper, Bodo Wutschel, Bürgermeister Ingo Geisler, Andreas Kleindienst, alle CDU)

Wolfenbüttel

Sanierung der Bushaltestellen in der Gemeinde Sickte geht weiter

Laut Beschluss des Gemeinderates sei damit zu rechnen, dass in den beiden Folgejahren weitere Haltestellen in Sickte im Zusammenhang mit Straßenerneuerungen entsprechend saniert würden


Der bisherige MIT-Landeschef Werner Lübbe mit seinem Wunschnachfolger Holger Bormann.

Region

Holger Bormann soll neuer Landeschef der MIT werden

Bormann soll den langjährigen Vorsitzenden Werner Lübbe ablösen.


Für den Zug aus Braunschweig ist derzeit in Lebenstedt Endstation. Das muss nicht so bleiben. Archivbild

Braunschweig | Salzgitter

Planung beschlossen: Fährt der Zug aus Braunschweig bald bis nach Fredenberg?

Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Großraum Braunschweig hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die Planungsarbeiten wieder aufzunehmen.


Die neue Erste Verbandsrätin Anna Weyde mit dem Verbandsvorsitzenden Detlef Tanke.

Region

Anna Weyde wird Erste Verbandsrätin des Regionalverbandes

Im Rahmen der Verbandsversammlung gab es auch Neuigkeiten zur Taktung der Bahnstrecke Wolfsburg-Hannover und dem Radschnellweg Braunschweig-Lehre-Wolfsburg.


Vorne von links: Dr. Monica Dahms, Henry Böddeker und Bernd Reiner, im Hintergrund Holger Bormann und Frank Oesterhelweg.

Wolfenbüttel

Hornburger CDU hat neuen Vorstand gewählt

In Zukunft steht der 19-jährige Henry Böddeker an der Spitze des Verbandes.


Symbolbild.

Helmstedt

Bund fördert Sanierung des Sportcampus des Gymnasiums Julianum

Damit fließen 2.731.00 Euro nach Helmstedt.


Symbolfoto

Peine

Hallenbad Mehrum wird mit 900.000 Euro gefördert

Der Bund wird im Rahmen des Programms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur", die Sanierung des Hallenbads Mehrum fördern.


Thermalsolbad. Archivbild.

Salzgitter

Thermalsolbad in Salzgitter erhält über 2 Millionen Euro Förderung

Mit dem Geld kann das Bad saniert werden.


Einem Antrag von Thomas und Winfried Pink zufolge soll der Parkplatz am Bürger Mueseum zum Zunz-Platz werden.

Wolfenbüttel

Pink-Brüder plädieren für Zunz-Platz: Parkplätze müssten weichen

Der Platz soll laut eines Antrags von Thomas und Winfried Pink neu gestaltet werden.


Marc Lippels (links) zeigte Adrian Haack die umstrittene Verkehrsquerung in Fümmelse

Wolfenbüttel

Wegen der Kinder: CDU-Bürgermeisterkandidat fordert neuen Zebrastreifen

Durch Neubaugebiete hat der Ortsteil Fümmelse einen starken Zuwuchs an Familien erfahren. Die Verkehrslage sei jedoch nicht immer kinderfest, finden Anwohner. Mit einem Zebrastreifen will Adrian Haack Abhilfe schaffen.


Symbolfoto

Wolfenbüttel

Kritik an Idee zu türkischer Städtepartnerschaft

Der grüne Bürgermeisterkandidat Stefan Brix hält eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der Türkei für gut. Dafür erntet er Kritik.


Symbolbild

Braunschweig

Stadtbezirksrat will freies WLAN im Östlichen Ringgebiet fördern

Mit Unterstützung des Projektes Freifunk sollen öffentliche Einrichtungen wie Pflegeeinrichtungen, Nachbarschaftshilfen, Kirchen oder Vereine bei der Bereitstellung von kostenlosem WLAN finanziell unterstützt werden.


Bürgermeister und CDU-Spitzenkandidat Ingo Geisler

Wolfenbüttel

CDU Sickte benennt Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Aufgestellt wurden insgesamt 16 Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen.


Einer der neuen Hundekotspender in Ohlhof.

Goslar

Neue Hundekotbeutelspender in Ohlhof aufgestellt

Bislang habe es nur einen einzigen Hundekotbeutelspender in Ohlhof gegeben - Initiative gegen diesen Mangel ergriff der CDU-Ratskandidat Bengt Kreibohm.


Ein Kreistag in Peine. (Archivbild)

Peine

FDP warnt vor Benachteiligung kleiner Parteien nach Gesetzesänderung

Der Landtag will das Kommunalverfassungsgesetz ändern. Das hätte aus Sicht der FDP in Peine verheerende Folgen für die Vielfalt städtischer Parlamente.


Bürgermeisterkandidat Jan-Philipp Schönaich, seine Ehefrau Marie und der Vorsitzende des Stadtverbandes Thorge Karnick.

Peine

Peiner CDU bestätigt Bürgermeisterkandidaten Jan-Pilipp Schönaich

Der Spitzenkandidat erhielt 96 Prozent der Stimmen der Mitglieder des Stadtverbandes.


Der Hagenmarkt wird wohl weitgehend so bleiben wie er ist.

Braunschweig

Neugestaltung Hagenmarkt: Pläne der Verwaltung erneut durchgefallen

Sechs von acht Fraktionen im Rat der Stadt haben sich nun auf einen gemeinsamen Antrag geeinigt. Dieser sieht unter anderem den Erhalt der Rasenfläche vor.


Symbolbild.

Braunschweig

Tür für weitere Bundesunterstützung von Braunschweiger Corona-Medikament geöffnet

Die Unternehmen können nun prüfen, ob eine Bundesbeteiligung ein gangbarer Weg in ihrem Sinne wäre und sie in Gespräche mit dem Bund zur Beteiligungs- und Start-up-Finanzierung einsteigen und so Perspektiven ausloten wollen.


Das Juliuswehr mit Fischpass. Untersuchungen zufolge die beste Option für ein Wasserkraftwerk - wenn auch nur zu Forschungszwecken.

Wolfenbüttel

Ein Wasserkraftwerk in der Oker - Wahlkampfgag oder reale Option?

Seit Jahren wird darüber debattiert, ob die Kraft des Wassers in Wolfenbüttel zur Stromerzeugung nutzbar ist. Jetzt hat die CDU das Thema in ihren Wahlkampf eingebracht. Tatsächlich wird aktuell eine Anlage am Juliuswehr geprüft.


Sittenwidrige Kennzeichen, die einen eindeutigen Bezug zum Nationalsozialismus aufweisen, sollen einheitlich verboten werden.

Region

Land beschließt einheitliches Verbot von Nazi-Kennzeichen

Verfassungsschutz und polizeilicher Staatsschutz sollen eine Liste mit entsprechenden Zahlen- und Buchstabenkombinationen erstellen und an die Zulassungsstellen leiten.


Victor Perli hat einen aussichtsreichen Listenplatz für die Bundestagswahl.

Goslar | Salzgitter | Wolfenbüttel

Victor Perli auf Platz zwei der Landesliste der Linken

Der Wolfenbütteler erreichte mit 86,7 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis aller Bewerber.


(Archivbild)

Wolfenbüttel

Basis soll entscheiden: CDU fordert klare Regelungen bei der Kanzlerfrage

Laut der Wolfenbütteler Kreis-CDU sollten die Mitglieder bestimmen, wer als Kanzlerkandidat antritt. Zukünftig müsse hier eine klare Regelung getroffen werden.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226

Weitere interessante Themen


SPD FDP Bündnis 90/Die Grünen AfD Die Linke