Unsere Artikel zum Thema:

CDU

Artikel zum Thema CDU.


Der neue Rat der Stadt Wolfenbüttel in der Wahlperiode 2021 bis 2026 kam vor Sitzungsbeginn zu einem Gruppenfoto zusammen.

Wolfenbüttel

Posten gewählt: Das ist der neue Rat der Stadt Wolfenbüttel

Bei der ersten Sitzung ging es auch um Personalien.



Symbolbild

Braunschweig

Auch ohne Aufforderung: Stadt weist auf Quarantänepflicht hin

Positiv Getestete oder deren direkte Kontaktpersonen müssen sich absondern.


Wolfgang Bauer (SPD) wurde zum Ratsvorsitzenden gewählt.

Salzgitter

Wolfgang Bauer zum neuen Ratsvorsitzenden gewählt

An der Geschäftsordnung gab es einige Änderungen. Die AfD kritisiert das Verhalten der "Blockparteien".



Die neu formierte Ratsgruppe CDU/FDP/Haie – Die Mitte im Cremlinger Gemeinderat.

Wolfenbüttel

CDU und FDP bilden mit den "Haien" eine Gruppe im Gemeinderat Cremlingen

Am Dienstag fand die konstituierende Sitzung des Rates statt. Christiane Florek wurde zur Ratsvorsitzenden gewählt.


Der CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller. Archivbild

Braunschweig

Impfdurchbruch bei CDU-Politiker: Carsten Müller in häuslicher Quarantäne

Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete habe nur leichte Symptome. Die Ansteckung erfolgte wohl im Kollegenkreis.


Frank Oesterhelweg spricht im Studio mit Chefredakteur Werner Heise über die Situation innerhalb der CDU.

Wolfenbüttel

Osterhelweg zur Wolfenbütteler CDU: "Ganz miese Art und Weise"

Im Gespräch mit regionalHeute.de spricht Frank Oesterhelweg über die Probleme innerhalb der Wolfenbütteler CDU.



Thomas Ponath (li.) und sein Stellvertreter Frederik Prenzel.

Helmstedt

Thomas Ponath ist neuer Ortsbürgermeister von Wendhausen

Der Ortsrat ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen.


Symbolbild

Helmstedt

Helmstedter Kreistag hat sich konstituiert

Reinhold Stahl wurde zum Kreistagsvorsitzenden gewählt. Stellvertretende Landräte werden Jan Fricke und Andreas Weber.


Anke Kaphammel soll Bürgermeisterin bleiben.

Braunschweig

CDU-Fraktion stellt sich für die kommende Ratsperiode auf

Heidemarie Mundlos und Kai-Uwe Bratschke wurden in den Fraktionsvorstand gewählt. Anke Kaphammel soll wieder Bürgermeisterin werden.



Lutz Kleber rückt für Dr. Adrian Haack in den Stadtrat nach.

Wolfenbüttel

Dr. Adrian Haack verzichtet auf sein Ratsmandat

Lutz Kleber wäre Nachrücker. Ob er das Mandat annimmt bleibt jedoch vorerst offen.


Frank Oesterhelweg wirft Landrätin Christiana Steinbrügge Versagen Katastrophenschutz vor.

Wolfenbüttel

Oesterhelweg: Landrätin hat beim Katastrophenschutz versagt

Die Landrätin würde sich beim Thema Zivil-und Katastrophenschutz zu wenig einsetzten.



Symbolbild

Wolfsburg

Gewalt in der Silvesternacht: Polizei und Feuerwehr beschossen

Vier junge Männer müssen sich vor Gericht verantworten. Sie sollen die Einsatzkräfte mit Silvesterraketen und Leuchtmunition angegriffen haben.


Symbolbild.

Region

Boosterimpfungen: Behrens fordert STIKO zum Umdenken auf

Die Niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) fordert die STIKO auf die Boosterimpfung nicht nur für über 70-Jährige zu empfehlen. Auch bei Jüngeren bestehe das Risiko eines schweren Verlaufs.


Landesgesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hält wenig vom Vorschlag die Impfzentren wieder zu eröffnen. Archivbild

Region

"Höchst irritierend": Gesundheitsministerin lässt Spahn bei Impfzentren abblitzen

Die Niedersächsiche Gesundheitsministerin Daniela Behrens hält die Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Impfzentren wieder zu eröffnen für "höchst irritierend". Immerhin habe er sie überhaupt erst schließen lassen.



Wie froh ist Frank Oesterhelweg darüber, dass Thomas Pink geht?

Wolfenbüttel

Thomas Pink geht - Ist Oesterhelweg nun froh?

Frank Oesterhelweg und Thomas Pink sind schon lange keine Freunde mehr.


Die die beiden Fraktionsvorsitzenden Hajo Hoffmann und Christian Lenz bei der Unterzeichnung der Gruppenvereinbarung.

Gifhorn

Stabile Mehrheit - CDU und Grüne bilden Gruppe im Meinerser Rat

"Wir wollen gemeinsam das bewegen, was in einer Gemeinde für den Klimaschutz, die Bewahrung der Artenvielfalt und Nachhaltigkeit getan werden kann", betonte der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Hajo Hoffmann.


Sarah Grabenhorst-Quidde (mitte) führt künftig die Fraktion der CDU-Fraktion im Samtgemeinderat Elm-Asse.

Wolfenbüttel

Führungswechsel in CDU-Fraktion: Grabenhorst-Quidde übernimmt Vorsitz

Der CDU-Fraktion im Samtgemeinderat Elm-Asse sitzt zukünftig Sarah Grabenhorst-Quidde vor. Sie ersetzt Dietmar Fricke.



Frank Oesterhelweg (li.) mit regionalHeute.de Chefredakteur Werner Heise

Region

"Wir sind selber schuld" - Frank Oesterhelweg zur aktuellen CDU-Krise

Im Interview mit regionalHeute.de äußert sich der regionale CDU-Chef zum aktuellen Zustand seiner Partei auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Dabei findet er wie immer klare Worte.


Bastian Zimmermann (DIE LINKE) will, dass auf einen sechsten bezahlten Dezernenten verzichtet wird, um so 300.000 Euro einzusparen.

Wolfsburg

Linken-Politiker: "Thomas Muth in die Verwaltung zurück holen“

Bastian Zimmermann (DIE LINKE) will, dass auf einen sechsten bezahlten Dezernenten verzichtet wird, um so 300.000 Euro einzusparen.


Lars Alt bleibt Gruppenvorsitzender.

Helmstedt

FDP, UWG und ZIEL bilden erneut eine Gruppe im Helmstedter Kreistag

Lars Alt bleibt Gruppenvorsitzender.


Symbolbild.

Region

Seilwinde für "Christoph 30": Oesterhelweg hakt nach

Der CDU-Landtagsabgeordnete hat zusammen mit anderen Parteikollegen eine Kleine Anfrage zum Thema gestellt.


Kandidatin Lena ist seit zwei Jahren die Freundin von Maximilian Pink.

Braunschweig | Wolfenbüttel

Freundin von Maximilian Pink will Shopping Queen von Braunschweig werden

In dieser Woche wird in Braunschweig geshoppt, was das Zeug hält. Auch die Freundin von Maximilian Pink ist dabei.


Am heutigen Dienstag tritt der 20. Deutsche Bundestag im Reichstagsgebäude zusammen. Auch zehn Abgeordnete aus dem Braunschweiger Land sind dabei.

Region

Heute geht's los: Der neue Bundestag tritt das erste Mal zusammen

Am heutigen Dienstag tritt der 20. Deutsche Bundestag zum ersten Mal zusammen. Mit von der Partie sind auch zehn Abgeordnete aus der Region.


Niedersachsens Innen- und Sportminister Boris Pistorius.

Goslar | Wolfenbüttel

Disziplinarverfahren um Junk landet bei Innenminister

Der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg will Antworten. Die erhofft er sich nun von Innenminister Boris Pistorius.


Symbolbild.

Region

"Heizen muss unbezahlbar werden!": Reaktionen auf den Heizkosten-Horror

Während sich einige unserer Leser pessimistisch zeigen, reagieren andere mit Ironie.


Die Junge Union Wolfsburg wurde geehrt.

Wolfsburg

Junge Union Wolfsburg zum besten Kreisverband Deutschlands gekürt

Wolfsburgs Nachwuchspolitiker erhielten den Preis aufgrund des größten Mitgliederzuwachses und eines "hervorragenden Kommunalwahlkampfes".


Der Fraktionsvorstand: Michael Wolff, Christiane Florek und Norbert Löhr (v. li.).

Wolfenbüttel

Michael Wolff neuer CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag

Die neu gewählte Fraktion ist zu ihrer ersten Sitzung zusammengekommen. Neben der Wahl des Vorstands stand unter anderem auch die Besetzung der Ausschüsse auf dem Programm.


Dr. Tobias Jüttner, Rudolf Ordon, Dr. Alexandra Tomerius, Franz Hörst, Vincent Schwarz und Sina Ciesielski (v.l.n.r.) bilden künftig eine Gruppe im Stadtrat Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel

Bündnis bildet Gruppe mit FDP - Widerspruch der Unabhängigkeit?

Das Bündnis unabhängiger Wähler und die Freien Demokraten bilden eine Gruppe im Rat der Stadt Wolfenbüttel. Wie steht das im Einklang mit der selbst verordneten Unabhängigkeit des BuW?


Bettina Otte-Kotulla, Björn Försterling, Max Weitemeier, Sina Ciesielski, Rudolf Ordon und Vincent Schwarz (v. li.) führen künftig die politischen Geschicke der FDP im Stadtrat und Kreistag von Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel

Försterling verzichtet, Ordon rückt nach - FDP plant Gruppe mit BuW

Die Freien Demokraten stellten am heutigen Freitag die neue Kreistags- und Stadtratsfraktion vor.


Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb ehrt im Namen des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes die Mitglieder des Rates der Gemeinde Sickte Johann Seifert für 25-jährige, Kai Jacobs für 15-jährige sowie Dr. Manfred Bormann und Reinhard Deitmar für 25-jährige Mitgliedschaft in kommunalen Parlamenten. Bürgermeister Ingo Geisler dankte den Geehrten für Ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.

Wolfenbüttel

Sickter Ratsmitglieder für langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Außerdem wurden die ausscheidende Ratsmitglieder von Bürgermeister Ingo Geisler verabschiedet.


Die Mitglieder der Grünen im Destedter Ortsrat: Dr. Diethelm Krause-Hotopp, Petra Köhler und Michael Marsel (v. li.).

Wolfenbüttel

Drei Parteien im Destedter Ortsrat gleichauf: Wer wird Bürgermeister?

CDU, SPD und Grüne trennen nur jeweils ein Prozentpunkt. Alle haben nun jeweils drei Ratsmitglieder.


Armin Laschet und Bernd Althusmann beim Jubiläum der Bundes-CDU in Goslar.

Region

CDU-Jubiläum in Goslar: Ein Abend voller Selbstkritik und Aufbruchsstimmung

Es dürfe dabei kein Stein auf dem anderen bleiben: "Deswegen müssen wir jetzt erst einmal klar machen, was die tragenden Säulen sind, die dieses Haus noch tragen, bevor die Elektriker und Maler kommen, um die Kabel zu verlegen und die Wände zu streichen", so Tilman Kuban Bundesvorsitzender der Jungen Union.


Symbolbild.

Wolfenbüttel

CDU beantragt Feuerwehrausschuss für die Stadt Wolfenbüttel

Zudem soll der Ausschuss "Wirtschaft und Finanzen“ um das Themenfeld "Digitalisierung“ erweitert werden.


Der CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet hält die Rede zum 70. Jubiläum des ersten Bundesparteitages der CDU in Goslar.

Goslar

Proteste angekündigt: Armin Laschet hält "Goslarer Rede" im Achtermann

Insgesamt hält sich die CDU über die Veranstaltung bedeckt - auch Presse ist nur begrenzt eingeladen. Begründet wird das mit dem Platzangebot.


Archivbild

Helmstedt

Umstrittene Änderung: Resolution gegen Kommunalverfassungsgesetz

Der Helmstedter Kreistag wird sich auf Antrag der FDP/UWG/ZIEL-Gruppe und der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit dem Thema befassen.


Uwe Schäfer kandidierte für das Amt des Landrates.

Wolfenbüttel

Stadt Wolfenbüttel sauer - Uwe Schäfers Plakate behindern Grünpflege

Die CDU reagiert mit Befremden auf die städtische Pressemitteilung.


Die neue Gruppe aus CDU, FDP und Haien im Gemeinderat Twieflingen.

Wolfenbüttel

CDU Cremlingen bildet Gruppe mit FDP und Haien

Die CDU Cremlingen bildet im Gemeinderat wieder eine Gruppe mit der FDP. In dieser Wahlperiode kommen jedoch noch die "Haie" dazu.


Die CDA-Politiker Herbert Theissen (links) und Andreas Meißler fordern Maßnahmen gegen die Inflation.

Wolfenbüttel

"Sozialen Frieden wahren": Arbeitnehmerfügel der CDU fordert Maßnahmen gegen Inflation

Die Tarifpartner seien besonders bei Geringveridnenenden aufgefordert, die Reallohnverluste durch die Inflation auszugleichen.


Die Gruppe besteht aus Mitgliedern der CDU, FDP und den Grünen sowie aus einem parteilosen Kandidaten.

Peine

"Wir für Hohenhameln“ - Neue Mehrheitsgruppe im Gemeinderat

Die Gruppe besteht aus Mitgliedern der CDU, FDP und den Grünen sowie aus einem parteilosen Kandidaten.


v. l.: Dr. Manfred  Bormann, Katja Bode, Kai Jacobs, Bodo Wutschel, Melanie Klupp, Max Weitemeier, Ingo Geisler, Stefan Fenner, Andreas Kleindienst.

Wolfenbüttel

Gemeinderat Sickte: CDU und FDP bleiben eine Gruppe

Die bisherige Gruppe bleibt zusammen und setzt ihre Arbeit fort.


Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Axel Waterkamp, der Fraktionsvorsitzende Jozef Rakicky und Schatzmeister Tobias Stober.

Helmstedt

Zugewinne im Landkreis - AfD Fraktion im Kreistag Helmstedt konstituiert sich

Wie die AfD in Helmstedt hervorhebt, sei man nun in fast allen größeren Räten des Landkreises vertreten.


So könnte es demnächst im Welfenhof aussehen.

Braunschweig

Erster Schritt zum neuen Welfenhof - Planungsausschuss stimmt Vertragsentwurf zu

Damit sind die ersten Weichen gestellt. Das Bauprojekt könnte - wenn es denn losgeht - etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen.


Symbolbild

Region

"Das ist demokratiegefährdend“ - FDP will Klage gegen Kommunalverfassungsgesetz

Ein Rechtsgutachten habe den Zeitpunkt der Gesetzesänderung und die Wirkung auf die gewählten Mandate als verfassungswidrig bezeichnet.


Symbolbild

Region

Befürchtung wird Gewissheit: Kleine Fraktionen verlieren Stimmrecht in den Ausschüssen

Der Niedersächsische Landtag hat mit den Stimmen von SPD und CDU der Änderung des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes zugestimmt. Demnach wird die Besetzung der Ausschüsse künftig nach einem anderen System errechnet, das große Fraktionen bevorteilt.


Holger Helwig, Kerstin Glier, Marc Angerstein und Gerhard Kanter (li.).

Wolfenbüttel

Marc Angerstein neuer Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion

Das hat die neugewählte CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wolfenbüttel im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung am Dienstag beschlossen.


Urte Schwerdtner bei einer Ratssitzung im Lindenhof. (Archivbild)

Goslar

Amtszeitverkürzung für neue OB: Schwerdtner will die Sache ruhig angehen

"Ich würde gerne erst einmal anfangen, bevor ich mich positioniere, wie das Ende sein wird", so die Oberbürgermeisterin in spe.


Der Kreistag tagte am Montagabend im Eventcenter in Cremlingen.

Wolfenbüttel

Landrätin sagt Tschüss - Der Kreistag bekommt neue Gesichter

Auf der letzten Kreistagssitzung wurde deutlich, dass sich einiges ändern wird.


Urte Schwerdtner will für die SPD Oberbürgermeisterin von Goslar werden.

Goslar

Debakel um Mega-Amtszeit: Schwerdtner soll freiwillig verzichten

Vier Ratsfraktionen wollen an die künftige Oberbürgermeisterin appellieren, ihre Amtszeit selbstständig bis 2026 zu begrenzen. Einen Wahleinspruch wollen die Fraktionen einzeln prüfen.


Symbolbild

Wolfenbüttel

Beschlossen: Sozialticket für Bus und Bahn wird verlängert

Politik und Verwaltung sind sich einig, dass es das Sozialticket weiter geben muss.


Für AfD-Mann Achim Nieder war es die letzte Kreistagssitzung. Diese fand im Eventcenter in Cremlingen statt.

Wolfenbüttel

"Maul halten!" - Pöbelei in der letzten Kreistagssitzung

Erst gepöbelt, dann feierlich verabschiedet. AfD-Mann Achim Nieder bekam bei seiner letzten Kreistagssitzung eine Rüge ausgesprochen.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226

Weitere interessante Themen


SPD FDP Bündnis 90/Die Grünen AfD Die Linke