Unsere Artikel zum Thema:

CDU

Artikel zum Thema CDU.


Alexander Übel, Sandra Möbus, Karl-Jürgen Heldt, Veronika Feldmann, Stefan Lüttgau und Gast Uwe Schäfer (v. li.).

Wolfenbüttel

CDU Schladen stellt Wahlliste für Kommunalwahl auf

Karl-Jürgen Heldt, Veronika Feldmann, Sandra Möbus, Stefan Lüttgau und Alexander Übel wurden nominiert.



Gerrit Stühmeier und Maximilian Pohler.

Braunschweig

Kommunalwahl: Maximilian Pohler und Gerrit Stühmeier neue JU-Spitzenkandidaten

Zusätzlich zu den beiden JU-Spitzenkandidaten hätten sich über zwanzig weitere Mitglieder der Jungen Union Braunschweig bereit erklärt, im Rat der Stadt und in den Stadtbezirksräten kommunale Verantwortung zu übernehmen.


Die CDU will mit einem Maßnahmenpaket die Braunschweiger Innenstadt nach der Pandemie wiederbeleben.

Braunschweig

Gratis parken, freier ÖPNV: CDU legt Maßnahmenpaket für die Innenstadt vor

Für die Braunschweiger Christdemokraten ist das Ende der Coronapandemie in Sicht. Nun legen sie einen Antrag für ein Maßnahmenpaket vor, mit dem die Innenstadt belebt werden soll.



Symbolbild

Region

Sprechstunden von Politik & Co. in dieser Woche

Auch in dieser Woche bieten hier aufgeführte Politiker und Verbände wieder Sprechstunden an.


Von links nach rechts: Karl-Jürgen Heldt, Veronika Feldmann, Stefan Lüttgau, Bernd Reiner, Bernd Oelschlägel und Ingrid Jakobiak.

Wolfenbüttel

CDU Schladen-Werla wählt fast kompletten Vorstand neu

Als Erster Vorsitzender wurde Stefan Lüttgau gewählt. Er hatte den Gemeindeverband der CDU als stellvertretender Vorsitzender nach dem Rücktritt der Vorsitzenden in den vergangenen Jahren kommissarisch geleitet.


Die fünf erstplatzierten für die Ortsratsliste: Frank Wöhler, Henning Ernst, Olaf Koch, André-G. Schlichting und Michael Paech.

Wolfsburg

CDU Fallersleben / Sülfeld stellt Kandidaten für die Kommunalwahl vor

Wichtige Themen seien unter anderem die wirtschaftliche Innenstadtentwicklung, der Verkehr in und um Fallersleben und Sülfeld, die Förderung der Jugendarbeit sowie die Entwicklung und Neugestaltung des Windmühlenberges.



Obere Reihe (von links nach rechts): Claas Merfort (11, Nordost), Antoinette v. Gronefeld (12, Östlicher Ring), Gerrit Stühmeier (13, Innenstadt/Südlicher Ring), Torsten Köster (21, Südost).  Untere Reihe: Kai-Uwe Bratschke (22, Südwest), Heidemarie Mundlos (31, Westlicher Ring), Antje Maul (32, Nordwest), Anke Kaphammel (33, Nördlicher Ring). Fotos: Björn Küssner

Braunschweig

Personal-Hammer: CDU Braunschweig besetzt Spitze fast komplett neu

Fünf von acht Spitzenpositionen bei der Braunschweiger CDU wurden neu besetzt.


(Symbolbild)

Salzgitter

CDU will Sonne für Straßenbeleuchtung nutzen

Die CDU-Fraktion will den Einsatz von solarbetriebenen Leuchten prüfen lassen. Damit könnten auch abgelegene Gebiete nachts beleuchtet werden.


CDU-Stadtverbandsvorsitzender Andreas Meißler und Bürgermeisterkandidat Dr. Adrian Haack (v. l.) freuen sich über ein personell gutes Angebot für Fümmelse. Von links: Anja Emmerich, Ingo Barthauer, Marc Angerstein, Stephan Zielinski, Dirk Krüger, Ilona Haack, Gabriela Dorsch und Peter Emmerich.

Wolfenbüttel

CDU Fümmelse: Marc Angerstein als Ortsbürgermeisterkandidat bestätigt

Angerstein möchte damit in die Fußstapfen von Hiltrud Bayer treten.



Symbolfoto

Wolfenbüttel

Olympisches Feuer in Wolfenbüttel? Lessingstadt soll Host Town werden

Laut eines Antrages der Rats-SPD soll sich Wolfenbüttel als Host Town für die Special Olympics World Games 2023 bewerben.


Symbolbild.

Wolfsburg

Zweitwohnungssteuer in Wolfsburg abgeschafft

Die CDU erklärt sich zufrieden mit dem Ergebnis der jüngsten Ratssitzung. Beantragt hatten die Abschaffung FDP und PUG.



SPD-Landtagsabgeordneter Tobias Heilmann.

Gifhorn

Koalition fordert Neubesetzung der Systemadministratoren-Stellen an Berufsbildenden Schulen

Die SPD-Fraktion in Gifhorn initiierte nun den Antrag, die Stellen unmittelbar wieder zu besetzen.


Stefan Brix, Bürgermeisterkandidat der Grünen.

Wolfenbüttel

Brix: "Eine lebenswerte Stadt braucht Nahversorger in fußläufiger Entfernung"

Nun schaltet sich auch Stefan Brix von den Grünen in die Diskussion ein.


Kaspar Haller wurde als Oberbürgermeisterkandidat durch die CDU-Mitglieder bestätigt.

Braunschweig

CDU-Mitglieder bestätigen Kaspar Haller als Oberbürgermeisterkandidaten

Der parteilose Kandidat erhielt 95,2 Prozent der Stimmen.



Die neuen Bushaltestellen am Altstadtmarkt sollen noch in diesem Jahr fertig sein. Archivbild

Braunschweig

Stadt verspricht reibungslosen Ablauf des Schoduvels am Altstadtmarkt

Dies sei für alle Beteiligten an den geplanten Bauvorhaben ein verbindlicher Fixpunkt.


Symbolbild

Region

Erster Kreis stoppt Erstimpfungen: Droht ein neues Impfchaos?

Als erster Landkreis der Region stoppt Helmstedt die Erstimpfungen in seinem Impfzentrum bis in den Juli hinein. Als Grund hierfür gibt der Landkreis fehlenden Impfstoff an. Der soll nämlich vornehmlich an die Hausärzte gehen - aber auch die sind nicht begeistert von der Situation. Nun droht auch in anderen Landkreisen ein Impfchaos.


Michael Kramer führt auch nach 34 Jahren die CDU-Lengede für weitere zwei Jahre als Vorsitzender.

Peine

Michael Kramer für weitere zwei Jahre Vorsitzender der Lengeder CDU

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung stimmte Kramer den Gemeindeverband auf die kommende Kommunalwahl ein.



Ein Präsentkorb wird von Vertretern des Ortsverbandsvorstandes/CDU-Bezirksratsmitgliedern zum 100. Geburtstag überreicht: Jürgen Wendt (Bezirksbürgermeister a. D.), Helga von Kalm (verstorben 2019), Tile von Kalm, Bianca Petersen sowie Ortsverbandsvorsitzender Thorsten Wendt (v. li.). Archivbild

Braunschweig

Friedrich Ludwig Tile von Kalm feiert seinen 103. Geburtstag

Der CDU-Ortsverband Wabe-Schunter gratuliert seinem jahrzehntelangen Mitglied.


Der Altstadtmarkt ist einer der meistbesuchten Stationen des Schoduvels. Archivbild.

Braunschweig

Arbeiten am Altstadtmarkt: Ist der Schoduvel in Gefahr?

Der NDR überträgt jedes Jahr live von diesem Hotspot. Doch es sind dort auch einige Baustellen geplant.


Symbolbild

Wolfenbüttel

Lebensmittelmarkt im Löwentor? Betroffene Bürger richten Appell an Bürgermeisterkandidaten

Man solle lieber gemeinsam an einer Lösung des Problems arbeiten anstatt das Thema dazu zu benutzen, um Gräben im Wahlkampf aufzureißen.


Symbolbild

Region

Sprechstunden von Politik & Co. in dieser Woche

Auch in dieser Woche bieten hier aufgeführte Politiker und Verbände wieder Sprechstunden an.


Monika Berkhan (re.) und Marion Övermöhle-Mühlbach sind aktuell die einzigen Frauen im 25köpfigen Gemeinderat.

Peine

Mehr Frauen für den Gemeinderat Hohenhameln gesucht

Die derzeit einzigen Vertreterinnen Monika Berkhan (Bündnis90/Die Grünen) und Marion Övermöhle-Mühlbach (CDU) starten einen gemeinsamen Aufruf.


Symbolfoto

Braunschweig

CDU schlägt vor: Braunschweig soll Teil der Special Olympics werden

Carsten Müller und CDU-Ratsfraktion stoßen Braunschweiger Bewerbung als „Host Town“ an.


Neben Woolworth öffnete auch der Löwenbäcker heute seine Pforten.

Wolfenbüttel

Lebensmittelmarkt im Löwentor: Lukanic kritisiert Haacks Vorstoß

Lukanic reagiert mit Unverständnis auf die Forderung Haacks und wirft diesem Unkenntnis vor.


Symbolbild

Helmstedt

Wie private Eigentümer ihr Stadtviertel aufwerten können

Die Landtagsabgeordnete Veronika Koch stellt das neue Quartiers-Gesetz vor.


Könnte ein Lebensmittelmarkt im Löwentor den Verlust des Nettos ausgleichen? Archivbild

Wolfenbüttel

Lebensmittelmarkt für das Löwentor gefordert

Nach dem Verlust des Netto Marktes am Grünen Platz vor zweieinhalb Jahren warten manche Anwohner immer noch auf einen Ersatz.


Gerhard Kanter, Pascal Hoppe, Martin Koch, Jörg Remmer, Christian Tönnies, Evelyn Fitzner, Tobias Liersch, Claus-Hagen Wätjen, Bernd Vogler und Etta Wienke.

Wolfenbüttel

CDU geht wieder mit Ortsbürgermeister Gerhard Kanter ins Rennen

Man wolle sich weiter mit vereinten Kräften um die Belange aller Halchteraner kümmern.


Projektskizze des geplanten Eingangsbereiches.

Salzgitter

Sanierung Thermalsolewellenbad: Planungen nehmen Fahrt auf

Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei etwa acht Millionen Euro.


Sollte die EMA den BionTech/Pfizer-Impfstoff für über 12-Jährige zulassen, will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Impfkampagne unabhängig von der StiKo-Empfehlung auf Kinder ausweiten.

Region

Spahn: Kinder im Zweifel ohne StiKo-Empfehlung impfen

Sollte die EMA den BionTech/Pfizer Impfstoff auch für Kinder ab 12 Jahren zulassen, will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Impfkampagne auf diese Altersgruppe ausweiten, unabhängig von der Empfehlung der ständigen Impfkommission.


Symbolbild

Region

Sprechstunden von Politik & Co. in dieser Woche

Auch in dieser Woche bieten hier aufgeführte Politiker und Verbände wieder Sprechstunden an.


Die Kandidaten für den Kreistag (v.l.n.r.), hinten: Peter Altenbach, Kurt Bötel, Alexander Jordan, vorn: Volker Meier, Andreas Weber, Sven Hansmeier

Helmstedt

CDU Königslutter stellt Kandidaten für Kommunalwahl vor

Auf einem Aufstellungsparteitag wählte die CDU Königslutter ihre Kandidaten für die kommende Kommunalwahl.


Symbolbild.

Wolfsburg

Barrierefreies Schloß: CDU sieht Ortsrat übergangen

Erst kürzlich befasste sich der Verwaltungsausschuss der Stadt Wolfsburg mit der Barrierefreiheit im Schloß Fallersleben. Die CDU Fallersleben sieht nun den Ortsrat übergangen.


David McAllister war zu Gast beim digitalen Kamingespräch der MIT Wolfenbüttel

Wolfenbüttel

EU im Fokus: MIT im Gespräch mit David McAllister

Unter anderem wurde über die Außenpolitik und über einen engeren Zusammenhalt innerhalb der EU gesprochen.


Pierre Balder und  Björn Försterling.

Wolfenbüttel

Balder und Försterling warnen vor geplanter Gesetzesänderung

Änderung im Kommunalverfassungsgesetz sei undemokratisch.


Angelika Jahns  Robert Maier, Bernd Küster, Marita Stegmann, Robin Scheil, Jens Diedrichs, Arne Schulze, Andreas Weber, Karsten Rohleder.

Wolfsburg

Ortstrat Brackstedt; CDU geht wieder mit Angelika Jahns ins Rennen

Die Versammlung fand unter der Leitung des Bundestagskandidaten für den Wahlbereich 51 Helmstedt/Wolfsburg/Boldecker Land und Brome, Andreas Weber statt.


Sarah Grabenhorst-Qidde, Hans-Werner Peggau, Andra Ahlborn-Riechelmann, Karl-Heinz Müller, Petra Brandes, Axel Neumann, Ricarda Steckhan, Tobias Böhme-Brüdern, Klaus Singelmann, Melanie Sperr-Wilke, Dieter Riesland, Jessica Grieger, Götz von Langendorff, Hartwig Behrens, Uwe Schäfer

Wolfenbüttel

Liste beschlossen: Der CDU Schöppenstedt nominiert Kandidaten Stadt-Rat

Die einstimmig gewählte Liste umfasst 17 Bewerber und Bewerberinnen.


Der stellvertretende Bürgermeister Hans-Werner Peggau vor dem Standort Am Sportplatz.

Wolfenbüttel

Vier Hundekotbeutelspender aufgestellt - Einer fiel sofort Vandalismus zum Opfer

"Was das soll, ist fraglich", kommentiert die Schöppenstedter CDU in einer Pressemitteilung.


Von links nach rechts: Falk-Martin Drescher, Mathias Möller,  Anikó Merten, Kaspar Haller, Ingo Schramm, Petra Steinhoff, Carsten Lehmann, Lukas Kamm (nicht auf dem Bild: Dr. Jan-Philipp Mai).

Braunschweig

FDP wählte ihre Spitzenkandidaten zur Kommunalwahl in Braunschweig

Außerdem wurde Kaspar Haller als gemeinsamer Oberbürgermeisterkandidat von CDU, FDP und VOLT auch durch die Mitglieder der FDP bestätigt.


Ann-Marie Klaas

Peine

CDU-Bürgermeisterkandidatin Klaas sieht Digitalisierung als zukunftsweisend für Kommune an

Ann-Marie Klaas sagt: „Rathaus und Politik müssen zu den Menschen ins Wohnzimmer kommen. Feuerwehren müssen ans Netz.“


Sarah Grabenhorst-Quidde und Frank Oesterhelweg.

Wolfenbüttel

Sarah Grabenhorst-Quidde leitet CDU-Geschäftsstelle

Auch für Goslar ist sie zuständig.


(Symbolbild)

Region

Fahrraddemo: 14 Initiativen wollen die A2 und die A39 lahmlegen

Bislang gebe es noch keine Genehmigung für die Fahrraddemo über die Autobahn seitens der Versammlungsbehörden. Diese wolle man aber einklagen, falls dies nötig werde.


Symbolbild

Region

Finanzierung steht: Ausbau der Weddeler Schleife kann beginnen

Damit können die Bauleistungen ab sofort vergeben werden und der Ausbau kann beginnen.


Symbolbild.

Braunschweig

CDU plant Demenzdorf für Braunschweig

Angesichts steigender Fallzahlen bedürfe es kreativer Lösungen, um dem Problem menschenwürdig Herr zu werden.


Holger Bormann

Goslar | Salzgitter | Wolfenbüttel

Auch MIT kürt Holger Bormann zum Spitzenkandidaten

Auch die Mittelstands- und Wirtschaftsunion hat Holger Bormann zu ihrem Spitzenkandidaten gewählt. Bormann will im September für die CDU in den Bundestag einziehen.


Lars Alt (FDP) fordert den Mopedführerschein für 15-Jährige freizugeben.

Helmstedt

Nach Bundestagsbeschluss: FDP fordert Mopedführerschein ab 15

Am heutigen Mittwoch hat der Verkehrsausschuss des Bundestages den Weg für den Mopedführerschein ab 15 freigemacht. Der Landtagsagbeordnete Lars Alt fordert nun dies schnellstmöglich umzusetzen.


Frank Oesterhelweg und Sarah Grabenhorst-Quidde (re.) haben Charlotte Küchler (mitte) einen Einblick in den Politikbetrieb gewährt.

Wolfenbüttel

Zwischen Parlament und Gemeinde: Eine Praktikantin berichtet aus dem Landtag

Eigentlich stand Charlotte Küchler der CDU sehr kritisch gegenüber. Trotzdem entschied sie sich für ein Praktikum bei den Christdemokraten. Dabei lernte sie nicht nur die große Bühne des Landtages kennen.


Symbolbild.

Peine

Peine bekommt zwei neue Ganztagsschulen

Die Grundschule Dungelbeck und die Schule unterm Regenbogen in Schmedenstedt/Woltorf sind ab dem Schuljahr 2021/2022 Ganztagsschulen.


Sieben über 200 Meter große Windräder werden in Drütte errichtet, um auf grüne Art und Weise Wasserstoff für die Salzgitter AG zu erzeugen.

Region

"Hype und Hoffnung" - IHK lud zur Diskussion über Wasserstoff für die Energie der Zukunft

Im Resümee seien sich alle Beteiligten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik einig gewesen: Wasserstoff wird und muss eine zentrale Rolle in der Energiewende einnehmen.


Neuer Vorsitzender der CDU-Broistedt ist Udo Müller (30) geworden.

Peine | Salzgitter

Generationenwechsel: CDU Broistedt wählt neuen Vorsitzenden

Gleichzeitig hat die CDU Broistedt bei ihrer Aufstellungsversammlung Kandidaten für den Ortsrat aufgestellt. Man wolle vor allem die Verkehrssituation in der Ortschaft verbessern.


Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Carsten Müller (ganz links) und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (zweite von links) gehen auf Tuchfühlung mit den Bienen.

Braunschweig

Bienenschutz made in Braunschweig: Bundesministerin Klöckner besucht Julius-Kühne-Institut

Bei dem Termin wurde unter anderem ein Förderbescheid für das Projekt "Nutribee" übergeben. Es soll das Verhalten verschiedener Bienenvölker unter Stressfaktoren erforschen.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226

Weitere interessante Themen


SPD FDP Bündnis 90/Die Grünen AfD Die Linke